Mähtrommel hält nicht Fahr KM 24

Diskutiere Mähtrommel hält nicht Fahr KM 24 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem KM 24. Mir ist heute beim Mähen eine der Mähtrommeln herunter gefallen. Also die komplette Trommel...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem KM 24. Mir ist heute beim Mähen eine der Mähtrommeln herunter gefallen.
Also die komplette Trommel mit Mäh- und Gleitteller von der "Glocke" die an dem Getriebekasten montiert ist.
Wie wird die Trommel bzw. die Nabe an der "Glocke" gesichert?
Über das Kugellager das auf die "Glocke" geschoben wird oder über den Seegerring auf der Antriebswelle?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist eigentlich dringend :(
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
ich denke dass dir da die 4 halteschrauben abgerissen sind 8o
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Mit dem Seegering! Das selbe Problem hatte ich auch mal, da hielt der Seegering einfach nicht mehr und die Trommel fiel immer wieder herunter. Gelöst habe ich das Problem indem ich ein Gewinde in das Loch der Antriebswelle geschnitten habe und eine große stabile Unterlagsscheibe (außen größer als der Seegering) mit einer Schraube 10.9 darauf festgeschraubt habe.
Hier: Fella Kreiselmäher Teller schwergängig, auf den Fotos von indiana2003 sieht man (an dem defekten Teller) das Loch in der Welle!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
derdeutzfreak schrieb:
ich denke dass dir da die 4 halteschrauben abgerissen sind 8o
So wie ich das verstehe müssen die vier Schrauben mit der Nabe doch noch am Rahmen befestigt sein und "nur" die Teller mit der Trommel herabgefallen sein?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
mir ist wie gesagt die komplette Trommel mitsamt Mäh- und Gleitteller, und Nabe herunter gefallen.
Ich habe am Mähwerk quasi nur die Antriebswelle.
Der Rest ist alles an bzw. in der Trommel.
Die Seegerringnut ist wohl sehr stark ausgelaufen. Der Seegerring spannt nicht mehr in der Nut. Ich kann ihn darin hin und her schieben.

@ Tara1.
was für ein Gewinde hast du hineingeschnitten M8, M10? Links oder Rechtsgewinde?
 

Anhänge

  • IMG_2024.jpg
    IMG_2024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 800
  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 917
  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 750
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Die Größe weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, so groß wie es halt nach dem Loch sinnvoll war. Da ich nur einen normalen Gewindeschneider zur Verfügung hatte habe ich den genommen. Wenn du Gewindeschneider für beide Richtungen hasst, so kannst du ja schauen welche Richtung besser ist. Bei Rechtsdrehung der Trommel wäre, glaube ich, Linksgewinde besser, bei Linksdrehung umgekehrt, da sich die Schrauben dann nicht von selbst lösen können, sondern nur fester ziehen. Die Trommeln drehen wenn ich mich recht erinnere gegensätzlich.
Auf dem Bild ist doch zu sehen, dass die Antriebswellennabe noch am Gehäuse hängt? Die ist mit sechs Schrauben (nicht vier) zusammen mit dem Trommeldeckel am Gehäuse verschraubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Wie sieht`s denn jetzt eigentlich aus, hält die Trommel wieder?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
sorry für die "etwas" verspätete Antwort,
also deine Idee hat durch die Saison durch funktioniert.
Wir haben ein Feingewinde M10x1 geschnitten und mit einem Distanzring die Trommel wieder auf die Position gedrückt.
Als ich das Mähwerk vor ein paar wochen nun Winterfest gemacht habe, demontierte ich den Stüzteller nocheinmal um zu sehen wie es aussieht.
Der Schraubenkopf hat am Gleitteller geschliffen und der Schraubenkopf wurde ein Teil mit der Welle und dem Distanzring.
Ich komme jetzt nicht drum herum das nochmal richtig zu machen damit das Mähwerk wieder problemlos läuft.
Nach der Instandsetzung werde ich das Mähwerk vorraussichtlich gegen ein kleineres in Zahlung geben.
Das KM 24 ist zwar fahrbahr am 4506 jedoch ist dieser von der Leistung und vorallem vom Gewicht sehr ausgereizt.
Und wegen meinen 4 Hektar möchte ich den Schlepper nicht mit Gewalt kaputt machen.
 
Thema: Mähtrommel hält nicht Fahr KM 24

Ähnliche Themen

Mähwerk KM 24 Hilfe beim wechseln der Antriebswellenlager benötigt

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben