F1L 514/51 Oelfilter

Diskutiere Oelfilter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich wollte bei meinem neu erworbenen Knubbel Ölwechsel machen . Doch wo befindet sich der Ölfilter ? Muss man da erst einen Deckel...
Mardenne

Mardenne

Beiträge
12
Likes
0
Hallo

Ich wollte bei meinem neu erworbenen Knubbel Ölwechsel machen .
Doch wo befindet sich der Ölfilter ?
Muss man da erst einen Deckel abschrauben oder hat er gar keinen ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo und Welcome,

den Ölfilter siehst Du von aussen nicht. Er befindet sich im Kurbelgehäuse, und schützt die Ölpumpe eher vor gröberen Teilen/chen.
Also nicht vergleichbar mit "modernen" Ölfiltersystemen. Im Vergleich dazu ist das ein Baustahlgitter..... :D

Im Bild unter der Pos. 1416 erkennbar.

Bevor Du das frische Öl einfüllst würde ich das Kurbelhaus reinigen (wenn das noch nicht geschehen ist). Dazu muss der Auspuff ab. Hinter dem Auspuff ist ein Deckel, den du öffnen musst.
Das K.-Haus kannst du mit Bremsenreiniger, Diesel o.ä. reinigen. Besorg Dir auf jeden Fall genügend Putzlappen......... :D :D :D :D
Weiterführende Infos findest Du in der SUCHE bzw. in der Bed.-Anleitung Deines F1L514.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 059.jpg
    059.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Du musst den Deckel auf der linken Seite abschrauben.
Es handelt sich um ein rundes Sieb, welches mit einer
Verriegelung auf die Ansaugung der Schmierpumpe
gesteckt ist. Mit der Hand ohne Werkzeug leicht
verdrehen und abziehen.

Gruß PM


P.S. Pumpe war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wenn du deinen Klopfer einmal richtig sauber gemacht hast, dann muss der Deckel nicht mehr bei jedem Ölwechsel runter.
Mein Deckel am F1M414 habe ich jetzt nach 20 Jahren noch einmal ab gehabt und alles gereinigt, war aber kaum Schlamm in der Wanne.
Bis bald
Marcus
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Pumpe schrieb:
Das K.-Haus kannst du mit Bremsenreiniger, Diesel o.ä. reinigen. Besorg Dir auf jeden Fall genügend Putzlappen.........

Gruss Andreas
=
das habe ich auch hinter mir. Ich habe mit der Bohrmaschine und einer Pumpe zusätzlich zwei Schläuchen und einer tiefen Wanne unter geöffneter Ablass-Schraube eine Spülung gemacht . Mit einem Schlauch aus der Auffangwanne Diesel angesaugt und mit dem anderen wie mit einem Hochdruckstrahl die ganze Einheit innerlich gespült . Damit kommt man in jede Ecke .
Unvorstellbar wie gut der Zustand aller Teile war . nach 60 Jahren wie neu in der Optik . Da habe ich gleich beim Getriebe weitergemacht . Merkwürdig ist innen im Getriebe öfter" Deutz " in erhabener Form mitgegossen als außen am Traktor geprägt .mM.
bester Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Marcus Göbel schrieb:
Honig kann man importieren, Bestäubungsleistung nicht !

Marcus
=
danke für deinen Einsatz um Bienen ! Ich habe einen großen Garten und einige Obstbäume . Dieses Jahr habe ich extrem wenige Bienen gesehen . Genau nur 2 . Dafür aber viele Hummeln . Ich hoffe das sich da was einpendelt für die Bienen . Sorry ist kein Deutz-Thema , geht uns aber alle an .
beste Grüße
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Grünfrosch, darum nur Honig beim ortsansässigen Imker kaufen(oder bei mir :O)). Es nützt nichts, wenn man Langnese kauft und es dafür in China schön brummt.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

zur Reinigung des inneren Motorenblocks reicht,
wenn einmal eine Spülung mit Motorenöl gemacht wird.

Das Öl wird gewechselt, dann wird einige Betriebsstunden
der Trecker benutzt, und es wird ein weiterer Ölwechsel
ausgeführt.

Beim Ablassen läßt man das Öl durch die Finger gleiten
um festzustellen, ob sich Abriebteile im Öl befinden.

Ist der Trecker eine Neuanschaffung, ist dieser Vorgang
immer sinnvoll. Zur Kontrolle, ob die Pumpe OK ist wird
bei abgenommenen Deckel die Maschine mit der Handkurbel
gedreht und am Pleuellager kontrolliert ob das Öl an der
Seite heraustritt.

Gruß PM
 
M

marker

Beiträge
9
Likes
1
Hallo, das ist so mit dem Grobfilter im Motorblock bzw. Kurbelgehäuse.Aber bitte nehme auch für den F1 das richtige Öl welches auf jeden Fall unlegiert sein soll und kein 15-40 auch Mehrbereichsöl genannt. Dein Deutz wird es dir danken. Gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marker.

Nä, tut er eher nicht.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass du nicht ein Fahrzeug der gleichnamigen Rennserie meintest, sondern einen F1L 514..


SAE 15 W 40 ist schon in Ordnung.
Bis Api CF-4 ist ok.
(Nach Möglichkeit aber kein CF ohne die 4 wegen erhöhter Schlammbildung. Zwar nicht schlim, aber unschön)



Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
marker schrieb:
Hallo, das ist so mit dem Grobfilter im Motorblock bzw. Kurbelgehäuse.Aber bitte nehme auch für den F1 das richtige Öl welches auf jeden Fall unlegiert sein soll und kein 15-40 auch Mehrbereichsöl genannt. Dein Deutz wird es dir danken. Gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schreibe es gerne immer wieder mein Deutz(F1M414) läuft schon mindestens 25 Jahre mit dem gefährlichen Mehrbereichsöl ohne irgend einen Schaden genommen zu haben.

Er hätte auch keinen Schaden genommen, wenn ich 2 mal im Jahr den Ölwechsel mit Einbereichsöl und anschließend Spülöl gemacht hätte.

Bis bald

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
marker schrieb:
....das richtige Öl welches auf jeden Fall unlegiert sein soll und kein 15-40 auch Mehrbereichsöl genannt. .....

Wieder einer, der legierte Öle nicht von Mehrbereichsölen unterscheiden kann. Wieder einer, der einfach mal so herausposaunt, daß 15W40 für einen F1L 514 nicht geeignet sei. Ja, zum Kuckuck, wo sind denn nun die Erfahrungen, die das belegen?

Eine selbstgemachte Erfahrung kann ich hingegen mitteilen: Nach knapp dreißig Jahren mit 15W40 läuft mein F1L 514 so gut wie damals.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Lasca34 schrieb:
Nach knapp dreißig Jahren mit 15W40 läuft mein F1L 514 so gut wie damals.
Uffffff, dann habe ich ja noch 5 Jahre mindestens Zeit, bis es den kapitalen Motorschaden bei mir gibt.
 
Thema: Oelfilter

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Problem Ölglocke D30

F1L 514/51 Lenkstange F1L514/51

F1L 612/53 Ölfilter

F2L 612/6 Ölfilter

Ölfilter oder nicht F2L712

Oben