3. und 4. Steuerkreis geht nicht

Diskutiere 3. und 4. Steuerkreis geht nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, heute war bei mir der große Augenblick an dem ich den 3. Und 4. Steuerkreis am Frontlader und meinen Eigenbau Holzgreifer samt Rotator in...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,
heute war bei mir der große Augenblick an dem ich den 3. Und 4. Steuerkreis am Frontlader und meinen Eigenbau Holzgreifer samt Rotator in Betrieb nehmen wollte. Leider hat fast nichts geklappt und ich habe nur verschwommene Ideen woran das liegen könnte – das war so:
Anstecken: die äußeren Anschlüsse des Rotator werden zum Greifer weitergeleitet – diese also in die zwei Kupplungen des einen Magnetventils, die Mittleren in das andere – Probe – erst nichts, dann tröppeln am Greiferzylinder – es hatte einen Kupferring vom Einschrauber rausgedrückt – sowas hatte ich noch nie! Dann: andere Schaltvariante, in einer Richtung dreht der Rotator, andere Seite geht gegen Druck (wie beim Greifer vermutlich auch).
1. Maßnahmen: Drehanschlüsse vertauscht – Drehrichtung linksrum aber nicht mehr rechtsrum.
Dann: Tausch der Steckvarianten bis zum Umfallen – im günstigsten Fall ging der Greifer auf und zu, Rotator in eine Richtung, zuletzt der Greifer nur noch zu, dann bin ich weggerannt!

Jetzt mein Verdacht: Die Hydraulikkupplungen sind am Magnetventil verschraubt (Ventil 3/8i – Doppelnippel 3/8 a beidseitig – Kupplungsdose 3/8 i). Kann es sein, daß, wenn der Verschlussmuppi in der Kupplung sich zu weit versenken kann, dann der Verschlussmuppi vom Stecker zum „Richtungsventil“ wird und in meinem Fall den Rücklauf zugemacht hat? Die Bestellnummer der Kupplungen sind: 508 003 103 001 und des Steckers 510 003 012 001.
Hatte jemand schon sowas? Und hat jemand eine Idee was da zu tun wäre?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kann es sein, daß, wenn der Verschlussmuppi in der Kupplung sich zu weit versenken kann, dann der Verschlussmuppi vom Stecker zum „Richtungsventil“ wird und in meinem Fall den Rücklauf zugemacht hat?

Kann sein, woher sollen wir das wissen?

Mark
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Jürgen,was ist denn ein " Verschlussmuppi"? Der richtige Fachausdruck wäre nicht schlecht,denn nur so versteht man,was du genau willst.Nimm halt mal einen Schlauch mit zwei Stecker und teste ob deine Magnetventile überhaupt in beide Richtungen funktionieren.Mit den Bestellnummern kann man nichts anfangen!? MFG Tom
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
schluetel schrieb:
Kann es sein, daß, wenn der Verschlussmuppi in der Kupplung sich zu weit versenken kann, dann der Verschlussmuppi vom Stecker zum „Richtungsventil“ wird und in meinem Fall den Rücklauf zugemacht hat?

Kann sein, woher sollen wir das wissen?

Mark

...vielleicht gibt es ja jemand der auch solche Kupplungen gekauft und ein ähnliches Problem hat...Also, viele Schrauber, viele Erfahrungen...könnte ja sein.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
DX-Fuzzi schrieb:
Servus Jürgen,was ist denn ein " Verschlussmuppi"? Der richtige Fachausdruck wäre nicht schlecht,denn nur so versteht man,was du genau willst.Nimm halt mal einen Schlauch mit zwei Stecker und teste ob deine Magnetventile überhaupt in beide Richtungen funktionieren.Mit den Bestellnummern kann man nichts anfangen!? MFG Tom

Mit "Verschlussmuppi" meine ich die mittig angeordneten kleinen Kegel, die nach trennen von Kupplung und Stecker in beiden Teilen das Ausfließen des Öles verhindern und - wenn auf einer oder beiden Seiten ein Druck vorhanden ist - das kuppeln erschweren bzw. unmöglich machen.
Die Bestellnummern helfen dem der eventuell schon ein ähnliches Problem hatte, die von ihm gekauften Kupplungen vom Typ her mit meinen zu vergleichen. Wen über dies interessiert, was ich da angeschraubt habe, könnte die Zahl in eine Suchmaschine geben. Den Händler will ich hier nicht namentlich mit meiner Vermutung belasten.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Jürgen,Google kann aber mit deinen Nummern nichts anfangen! Verbinde die Schläuche halt mal ohne Kupplungen,dann siehst du ja ob sie defekt sind.MFG Tom
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
DX-Fuzzi schrieb:
Servus Jürgen,Google kann aber mit deinen Nummern nichts anfangen! Verbinde die Schläuche halt mal ohne Kupplungen,dann siehst du ja ob sie defekt sind.MFG Tom

....mal gucken, ob ich noch 4 entsprechende Verschraubungen finde. Der Gedanke ist aber gut da es ja außer an den Kupplungen/Steckern nur noch am Magnetventil hängen kann was sich damit zweifelsfrei feststellen lässt.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

ich habe heute etwas probiert:

1. Schläuche direkt ans die Steuergeräte - kein Erfolg ----Kupplungen/Stecker sind es also nicht.
2. Magnetventile direkt mit Batterie geschalten --- keine Änderung.
3. und beste Idee: die 4 Schläuche an die Zusatzsteuergeräte am Heck des Traktors angeschlossen: ROTATOR UND GREIFER GEHEN EINWANDFREI!

Falls es geklappt hat, hab ich nun doch noch ein Bildchen angehängt.

Seltsam wiederum: beide Ventile reagieren gleich - also nur in eine Richtung.
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 2.069
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Jürgen,schraub mal zwei offene Schläuche auf das erste Magnetventil c2 u.c3.Dann halte sie in einen Kübel,schalte den Magneten und bewege das Einhebelsteuergerät einmal nach links und rechts.Nun müßte jedesmal Öl aus jedem Schlauch kommen.Wenn an beiden Schläuchen Öl kommt,dann nimm einen Schlauch und schließ ihn an c2 u.c3,nun wieder das gleiche Spiel mit dem Einhandhebel.Wenn das Steuergerät jetzt auf Überdruck geht,dann hat dein Magnetventil entweder ein Rückschlagventil verbaut oder der Schieber ist defekt.Das gleiche kannst du mit dem zweiten Magnetventil testen.Sind die Bezeichnungen p1,c2,c4 usw.eingeschlagen oder hast du die Ventile einfach so angeschlossen?Du kannst die Magnetventile auch ausbauen und mit Pressluft testen,ob sie geschaltet und ungeschaltet funktionieren. MFG Tom
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Tom,

das mit dem "freien auslaufen lassen" hab ich noch nicht probiert.
"Rückschlagventil verbaut" müsste dann ja nur auf einer Seite sein - in eine Richtung geht's ja. "Schieber defekt" auf beiden Ventilen - auch fraglich. Die Bezeichnungen sind in die Blöcke eingegossen. Die Ventile sind übrigens von Holzhäuer und haben die Bezeichnung "HVE6-6/2F-12V". Unter der Bezeichnung findet man die auch in der Suche und auf der Seite sind Datenblätter vorhanden.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

nach ewiger Schrauberei und dem Einbau eines neuen Umschaltventiles gab es immer noch kein anderes Ergebnis.
Neuer Verdacht nach Rücksprache mit Kubota: Das Ventil kommt mit den Druckverhältnissen die auf Grund der hydraulischen Parallelführung anliegen nicht zurecht. Das hat sich insofern bestätigt, als das die ganze Konstruktion im Hauptarbeitskreis - also mit den Hubzylindern - wunderbar funktioniert.

Meine Fragen wären: Hat jemand solche Umschaltventile an einem Lader mit hydraulischer Parallelführung ? Hat Kubota die hydraulische Parallelführung völlig neu erfunden oder funktioniert die bei denen wie bei allen anderen?
 
Thema: 3. und 4. Steuerkreis geht nicht
Oben