D 40.1 S zwei Kupplungspedale

Diskutiere zwei Kupplungspedale im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Habe an meinem deutz d40 zwei Kupplungspedale. Das normale große und am gleichen Gestänge etwas weiter unten ein kleineres Pedal. Was hat...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Habe an meinem deutz d40 zwei Kupplungspedale.
Das normale große und am gleichen Gestänge etwas weiter unten ein kleineres Pedal.
Was hat dieses furz eine Funktion? Konnte es noch nicht heraus finden.
Dann habe ich noch eine Frage und zwar wie kuppelt man die Zapfwelle ein?
Kupplung GANZ treten und dann die Zapfwelle einkuppeln funktioniert nur mit knirschendem Geräusch aus dem Getriebe.
Kupplung nachstellen?

Danke im voraus
Liebe Grüße
Matthias
 
B

Barsoibus

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Matthias,

Das kleinere Pedal ist eigentlich das Pedal für die Zapfwelle.
Wenn bei dir alle Teile noch dran sind, müßte das kleine Pedal mit einer Zugfeder in einen bestimmten Winkel zum großen Pedal verdreht werden. Trittst Du das große Pedal durch, müßte ein Teil des kleineren Pedals an einen Anschlag stoßen, der am Rahmen befestigt ist.

Trittst Du aber auf das kleine Pedal, verdreht sich erst das gesamte Pedal, dadurch kann das gesamte Pedal weiter durchgetreten werden, da der Anschlag am Rahmen, dem kleinen Pedal nicht mehr im Weg ist.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich :)

Gruß Reiner
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Reiner,
Danke für die Antwort!
Ich werde mir das Szenario am Wochenende nochmal genau ansehen ;)

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
und um noch mehr Rumraterei zu umgehen, könntest du dir die Tage noch eine Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste besorgen. Sollte man als ungeübter Schlepperschrauber ruhig haben, hilft dabei, viele Fehler zu vermeiden!
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Wenn man das ganze noch etwas netter verpackt ist auch dies ein gerechtfertigtes Kommentar ;)
Ich habe eine Bedienungsanleitung, nur leider sind die Bilder in so einer guten Qualität das man nur schwarz sieht^^
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht sollte man mit Benimm-Ratschlägen etwas vorsichtiger sein, wenn man seine eigenen Beiträge abfaßt, als wäre man in der Klippschule sitzen geblieben :rolleyes: . Kostenlose Antworten haben wollen, aber zu träge, den Beitrag so abzufassen, daß man ihn mühelos lesen kann, ist ziemlich rücksichtslos, und das ist schlechtes Benehmen.

Und dazu noch den Typ des eigenen Traktors nicht kennen und andere raten lassen ( auch wenn das hier garantiert mal wieder geklappt hat ). Da würde ich mal etwas kleinere Brötchen backen.

Gruß
Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Okay, das werde ich mir jetzt wirklich zu Herzen nehmen! (Und das ist nicht böse gemeint! )
Es handelt sich um einen D40.1S ;)
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

geht das "Zapfwellen einschalten" bei komplett durchgedrücktem Kuplungspedal (also mit vorher die Sperre lösen)? Noch immer mit Knarzen?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
...natürlich immer vorrausgesetzt, die Kupplung trennt vernünftig,
kann und sollte es geräuschfrei sein - muss aber nicht. :D

Wenn ein Gerät am Schlepper hängt dessen Zapfwelle angeschlossen ist,
steht alles still, so sollte es geräuschfrei sein.

Wenn kein Gerät am Schlepper hängt, folglich auch nix an der Zapfwelle hängt, kann die sich mitdrehen, und das einschalten kann ( aber muss nicht ) Geräusche machen.

Solange sowas nicht in böses Zähneputzen ausartet, kann da nix passieren.
Man kann der Zapfwelle auch eine Chance geben, indem man nach dem einkuppeln einen Moment wartet, um die Zapfwelle dann einzulegen, wenn alles still steht.

Gruß Jörg.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Bin am Wochenende wieder bei meinen schleppern und werde dann testen, begutachten und berichten.
Wie löse ich die Sperre bzw wo ist diese? Hab es gerade nicht vor Augen.
Wenn es eindeutig ist werde ich es am Wochenende sehen.
Danke für die Antworten!
Grüße
Matthias
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Matthias,

das mit der Sperre ist ganz einfach: Du trittst das Kupplungspedal ganz normal durch. Dann merkst Du einen Anschlag, sprich das Pedal geht nicht weiter. Nun kommen wir zu der "Sperre" : Mit der Hacke (Ferse) trittst Du das kleine Zusatzpedal - Und die Kupplung läßt sich noch ein Stück weiter durchtreten. Die erst Stufe ist die Fahrkupplunng - die Gänge können geschaltet werden. Die 2.Stufe (komplett durchgetreten) ist zum Ein- und Ausschalten der Zapfwelle. Das Gute daran ist, das Du die Fahrkupplung gegen den Anschlag treten kannst und die Zapfwelle läuft weiter. Wer schon mal Heu oder Stroh gepreßt hat, weiss wovon ich rede.
Und laß Dich nicht davon erschrecken, dass das eventuell etwas knarzt beim einrücken der Zapfwelle. Kupplung bei niedriger Motordrehzahl ein paar Sekunden lang getreten halten, dann gehts mit dem einschalten der Zapfwelle wie von selbst





MfG

Jürgen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Jürgen,
Danke für die Beschreibung!
Habe noch einen fendt gt 225, bei dem funktioniert die doppelkupplung etwas anders - deswegen frage ich.
Bei Heu oder Stroh machen oder auch beim mulchen ist diese Funktion sehr praktisch.
Wie vorhin gesagt werde ich am Wochenende testen und berichten :)
Normalerweise hört man ob es ein vertretbares knarzen war oder eher nicht bzw merkt es am hebel.
 
Thema: zwei Kupplungspedale

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

Getriebe/Kupplungsproblem

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben