Auf den StaMo gekommen

Diskutiere Auf den StaMo gekommen im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, nun ist mir auch ein StaMo zugelaufen, wie hätte es auch sein sollen :D Den Typ kann ich nicht genau sagen ich denke es ist ein MAH 611...
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
wenn ich mal eine sehe besorge ich sie dir ;) Joar so 4 Stunden habe ich gebraucht mit Schleifen, Abkleben, Grundieren und Lackieren, aber das Ergebnis stimmt :P
Gruß Marvin
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich habe schnell Bemerkt das die Petroleumlampe beim fahren sehr schwank, da ich nicht unbedingt in Halterung und Lampe Kratzer haben möchte habe ich heute eine Fixierung für die Lampe gebaut. Ein Stück Flachstahl mit außen mit zwei Bohrungen für die Holzschrauben, in der Mitte ein Gewindestab. Da unten aus der Lampe ein M8 Gewinde kommt ließ sich das gut Verbinden mit 2 zusammen geschweißten Muttern. Zudem habe ich die Lampe das erste mal Befüllt mit Petroleum und sie funktioniert gut und ist schön hell.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_IMAG1414.JPG
    K800_IMAG1414.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 176
  • K800_IMAG1415.JPG
    K800_IMAG1415.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 169
  • K800_IMAG1417.JPG
    K800_IMAG1417.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 167
  • K800_IMAG1418.JPG
    K800_IMAG1418.JPG
    170 KB · Aufrufe: 177
  • K800_IMAG1420.JPG
    K800_IMAG1420.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 168
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
heute habe ich wieder etwas Langeweile gehabt da ich an keinen Röhr was machen kann momentan. Und da ich den MAH und Hänger für den neuen Röhr 15R vorbereiten möchte habe ich heute wieder mal was kleines gebastelt, ich hoffe das ich den Motor im Winter mal fertig bekomme. Wie gesagt nun hat die Ölkanne und die Fettpresse ihren Platz am Hänger gefunden.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_IMAG1439.JPG
    K800_IMAG1439.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 176
  • K800_IMAG1440.JPG
    K800_IMAG1440.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 183
  • K800_IMAG1442.JPG
    K800_IMAG1442.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 183
  • K800_IMAG1441.JPG
    K800_IMAG1441.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 177
M

MAHans914

Guest
Hallo Marvin,
meine Güte, Du gibst Dir's aber bis ins letzte Detail :)
Na ich kann das gut verstehen, das sind so die Kleinigkeiten, die auch richtig Spaß machen können.
Mir gefällt's wieder mal sehr gut, was Du da machst.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
danke ein bisschen Detailversessen bin ich manchmal, aber solche Spielereien machen es gelegentlich aus. Heute habe ich den Trichter repariert für die Mühle und montiert, da das ganze aber während der Fahrt sehr wackelt und schwankt habe ich eine strebe gebastelt die das ganze Bombenfest fixiert.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_IMAG1447.JPG
    K800_IMAG1447.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 178
  • K800_IMAG1450.JPG
    K800_IMAG1450.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 181
  • K800_IMAG1453.JPG
    K800_IMAG1453.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 180
  • K800_IMAG1454.JPG
    K800_IMAG1454.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 176
  • K800_IMAG1456.JPG
    K800_IMAG1456.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 194
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
heute ging es wieder etwas weiter und ich habe die Halterung für den Kanister angefangen. Der Kanister soll unter der Karre selber nachher angeordnet werden, befestigt wird das ganze im Hauptrahmen mit M8 Schrauben. Da der Rahmen aber V-förmig nach vorne Verläuft war die Anordnung der Streben nicht ganz so einfach zu finden. Der Kanisterhalter selber sitzt parallel zum äußeren Rahmen, ebenfalls die Streben zum Hauptrahmen sind parallel. Aber die kleinen Platten oben an den Streben sind im gleichen Winkel zulaufend wie der Hauptrahmen, auch die Streben sind Versetzt angeordnet auf Grund der V-form. Nächste Woche bin ich nicht da aber ich hoffe das bis dahin mein Material angekommen ist damit ich die Halterung fertig stellen kann. Alles in allem war es eine schöne fummelei mit großer anschließender Freunde wenn alles gerade und parallel Sitzt so wie man es sich Wünscht.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_IMAG1460.JPG
    K800_IMAG1460.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 173
  • K800_IMAG1459.JPG
    K800_IMAG1459.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 178
  • K800_IMAG1465.JPG
    K800_IMAG1465.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 178
  • K800_IMAG1461.JPG
    K800_IMAG1461.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 168
  • K800_IMAG1462.JPG
    K800_IMAG1462.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 181
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
die letzte Strebe ist dran, alle Löcher sind gebohrt und Gewinde sind geschnitten. Jetzt fehlt noch ein Riegel damit man den Kanister sichern kann, das werde ich Übernächste Woche machen wenn neues Material da ist. Dann wird Grundiert und Lackiert.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_IMAG1467.JPG
    K800_IMAG1467.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 176
  • K800_IMAG1469.JPG
    K800_IMAG1469.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 181
  • K800_IMAG1470.JPG
    K800_IMAG1470.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 177
  • K800_IMAG1471.JPG
    K800_IMAG1471.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 180
  • K800_IMAG1472.JPG
    K800_IMAG1472.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 166
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
heute habe ich das Holz nochmal gepinselt mit Holzschutz, zudem habe den Trichter mit einer weiteren Stütze gestützt. Einmal aus optischen Gründen und so wackelt es nun keinen Millimeter mehr. Jetzt wird noch der Kanister neu Lackiert und die Halterung fertig gestellt, dann ebenfalls grundiert und lackiert.
Gruß MarvinK800_IMAG1518.JPGK800_IMAG1517.JPGK800_IMAG1519.JPG
 
Deutz Verdampfer

Deutz Verdampfer

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Marvin .Hast du denn schon ,ein neues Projet in aussicht? :thumbup:
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
heute habe ich den Kanisterhalter fertig gestellt, anschließend grundiert und dann mit Braunrot gerollt. Dazu kam noch ein Schild mit "Diesel" drauf und ein Stück Flachstahl was verhindern soll das man den Kanister öffnen kann. Jetzt fehlt noch der Kanister, er wird die Tage fertig gemacht.

@Deutz Verdampfer
Ja ich habe noch genug zu tun, einmal den Kanister und der MAH selber. Dann habe h noch was an der Kippkarre zu tun, dazu kommt noch ein Röhr 15R (Link 1) der ein bisschen Zuwendung braucht und zum Schluss das Großprojekt Röhr 24RA (siehe Link 2).
Gruß Marvin

Link 1: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=18774
Link 2: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=16694
 

Anhänge

  • K800_IMAG1531.JPG
    K800_IMAG1531.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 178
  • K800_IMAG1532.JPG
    K800_IMAG1532.JPG
    172 KB · Aufrufe: 149
  • K800_IMAG1534.JPG
    K800_IMAG1534.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 150
  • K800_IMAG1536.JPG
    K800_IMAG1536.JPG
    123 KB · Aufrufe: 171
M

MAHans914

Guest
Hallo Marvin,
ich bin mal wieder voll des Lobes... :)
Und habe natürlich mal wieder Fragen... :)
Das Diesel-Schild ist selbst gemacht? Falls ja, wie, das sieht toll aus!
Wie willst Du den Kanister zum lackieren vorbereiten? Ich habe auch noch so ein paar alte Dinger rum stehen, ziemlich verrostet, und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Hans,

ich kann dir aus sicherer Quelle auch sagen, das Marvins Kanister rostig sind/waren. Die stammen aus meinem Garagen Fundus. :P Haben da noch ein paar von rum fliegen.

So sieht man, wie aus altem Gelump was schickes wird. Was er genau damit macht, soll er selbst beantworten. Mein letzter Stand Betreffs Kanister war, dass er vor hatte ihn Innen Kunstoff beschichten zu lassen.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,

Danke für die Blumen :)
Das "Diesel" Schild hat ein Freund für mich gemacht, Ursprünglich für den Röhr aber ich habe noch welche über gehabt und dachte mir das es an dieser Stelle gut passen könnte. Er macht diese Aufkleber sehr professionell mit einem Plotter, er hat mir schon etliche Aufkleber gemacht die man so nicht im Handel bekommt (Röhr). Der Kanister wird von außen entlackt Grundiert und dann lackiert, warscheinlich in Grau. Innen wird er von einer Firma mit Säure behandelt so das er wieder sauber ist, zudem soll er wie Tim es schon erwähnt hat von innen mit Kunstoff beschichtet werden, macht das selbe Unternehmen. Das ganze ist auch nicht teuer! Also ran an die Kanister Hans ;)

Gruß Marvin
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Ihr,
danke für die umfangreichen Informationen!
Dass das Diesel-Schild ein Aufkleber ist, habe ich auf dem Bild nicht erkannt, ich dachte, Du hättest auch das irgendwie lackiert (da kannst Du mal sehen, was ich Dir alles zutraue... ;) ). Hast Du Infos über die verwendete Klebefolie, den Typ und ob man die als "Laie" irgendwo erwerben kann?
Bei dem Kanister bohre ich nochmal nach, das ist hoffentlich OK... Wo ich nämlich das Problem sehe, das sind diese versteckten und hohlen Stellen unter und bei den Handgriffen. Wie machst Du das? Oder gibst Du das Teil zum Sandstrahler?
Halte uns auf dem laufenden, das ist ein interessantes Thema. Was die Innenbeschichtungen angeht: Da gibt es ja auch verschiedene käufliche Systemlösungen zum selber machen. Habe ich zwar noch nie getestet, hört sich auch recht umfangreich an, aber ich werde das vermutlich mal machen, wenn ich die Zeit dazu finde.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
Also ich hätte es auch lackieren können, habe ich auch schon an anderer Stelle gemacht. Mein Freund hat mir in Maskierpapier einen Schriftzug ausgeschnitten welchen ich dann mit Pistole "auflackiert" habe, hat auch gut Funktioniert. Ich denke das man die Folie normal kaufen kann, aber ich werde ihn mal fragen und das dann weiter geben. Sicher Hans bohr wo du willst ;) Am Anfang wusste ich nicht ganz genau wie ich den Rost da weg bekomme, habe es dann mit meiner Sandstrahlkabine mal ausprobiert und es Funktioniert bedingt, den Rest macht Fertan Rostumwandler. Welchen ich nicht sparend in die Hohlräume herein Gieße und den Kanister anschließend drehe das es sich verteilt, das ganze habe ich 5 mal gemacht und hoffe das es Funktioniert 8) Also das Beschichten des Innenraumes lasse ich machen, ich habe einen Bekannten bei einem Unternehmen die solche Arbeiten unteranderem Verrichten. Daher lohnt sich das Versuchen und Selbermachen in diesem Fall mal nicht, wenn du es machst halte uns/mich bitte, bitte auf dem laufenden (auch in diesem Thema!).
Gruß Marvin
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Edit: Auch bei meinem Röhr wurde der Tank mit Säure gereinigt und mit hochbeständigen Kunstoff Beschichtet, bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis.
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Marvin,
OK, ich schließe daraus, dass Du doch eine entsprechende Lackierausrüstung hast, also einen passenden Kompressor, der Dir wasserfreie Luft liefert und Sprühpistolen. So was schickes habe ich nicht...
Eine Sandstrahlkabine habe ich übrigens auch nicht.
Meine Erfahrungen mit Fertan sind "so je nachdem". Wenn ich eine passende Untergrundvorbereitung machen konnte, war das gut. Der lose Rost muss halt weg, da wandelt Fertan nichts um (steht ja auch in der Beschreibung, soll keine Kritik an dem Produkt sein). Und da hätte ich Probleme insbesondere mit kleinen Hohlräumen (z.B. in den Handgriffen von dem Kanister), weil da der lose Rost schwer zu entfernen ist. Deswegen hatte ich Dich gefragt, wie Du das machst. Aber wahrscheinlich kriegst Du mit Deiner Sandstrahlkiste den losen Rost weg und machst dann Fertan drauf. Das ist dann ja auch eine gute Lösung.
Halte uns auf dem laufenden, ich finde es interessant.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Hans,
ja ich habe einen Kompressor mit Entwässerung und Luftfilter, die Pistole habe ich von Sata. Also bei Fertan muss der grobe Rost weg sein sonst hat es keinen Sinn, beim Sandstrahlen komme ich an diesen groben Rost dran und kann ihn lösen. Wenn ich dann Fertan benutzte sollte das genügen. Ja werde ich auf jedenfall machen.
Gruß Marvin
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Mein Freund hat mir in Maskierpapier einen Schriftzug ausgeschnitten welchen ich dann mit Pistole "auflackiert" habe, hat auch gut Funktioniert
Hallo Hans,

den Schriftzug mußt du nicht zwangsläufig mit der Pistole aufbringen. Das funktioniert auch bestens mit dem Pinsel oder einer Schaumstoffrolle. Da hast du sogar den Vorteil, daß die Farbe in der Regel dickflüssiger ist und du gleich "etwas dicker auftragen" kannst :D .

Die Maskierfolie bekommst du in jedem einigermaßen sortierten Schreibwarenladen. Ist dort meistens durchsichtig mit einer karierten Trägerschicht dahinter. Manche Leute benutzen die auch zum Bücher einschlagen :P .
 
Thema: Auf den StaMo gekommen

Ähnliche Themen

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

Intrac 2003 Neue Schiebetür fast originalgetreuer nachbau versuch

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Einstellung an 2-Takt-Motor von Motostandard /Gutbrod Motormäher Bj.1951

Neueste Themen

Oben