der neue

Diskutiere der neue im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin ich konnte der versuchung nicht wiederstehen und habe mir einen zweiten schlepper zu gelegt. einen F2L 514/6-N baujahr 1956 der...
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin Moin

ich konnte der versuchung nicht wiederstehen und habe mir einen zweiten schlepper zu gelegt. einen F2L 514/6-N baujahr 1956 der zustand ist eher bescheiden. er läuft zwar springt aber sehr schlecht. an die kotflügel hinten sind vom rost zerfressen, an elektrik geht nur noch vorglühen und starten lampen wurden samt rohr abgeschnitten die hydraulik sakt nach kurzer zeit wieder ab und mit das schlimmste ist die zapfwelle sie wurde ausgebaut und durchgeschnitten!!! genau wie der bedienhebel!!! alles in allem ist er dazu noch etwas verbastelt unter anderem ne pkw lichtmaschiene nen anderer anlasser usw... . jetzt meine frage an euch hätte jemand noch eine zapfwelle rumliegen die er nicht mehr benötigt? oder passt eventuell die aus dem ZF getriebe? wäre auch dankbar über fotos vom selben schlepper im original zustand.

vielen dank im voraus für eure hilfe

mfg stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

die Zapfwelle aus irgendeinem ZF-Getriebe paßt nicht in dieses Deutz-Getriebe.

Gruß
Michael
 
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
danke für die schnelle antwort. ein bekannter hat auch einen F2L514 baujahr 52 aber der hat ein ZF getriebe. und der hätte noch ein komplettes getriebe über das ich auschlachten könnte. ich hatte die hoffnung das eventuell die zapfwelle aus diesem schlepper/getriebe passt. oder passt eventuell sogae die zapfwelle aus einem F1L514/51?

und dann noch eine frage an Michael. ich lese immer wieder von deinen bücher. wie heißen deine bücher genau und wo bekomme ich sie?

gruß Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
greeni schrieb:
...passt eventuell sogae die zapfwelle aus einem F1L514/51? ...

Hallo Stefan,

umbauen kann man nur zwischen geichen Traktorentypen oder zumindest zwischen gleichen Baugruppen-Typen. Deshalb paßt hier etwas vom F2L 514/6 oder /4 ( schon da müßte ich erstmal nachsehen ), vom D 40, vielleicht vom D 40.1 oder D 50. Alles andere paßt nicht.

Der Teufel steckt bei solchen Umbauten im Detail, weil es im Lauf der Bauzeiten immer wieder mal Änderungen gegeben hat, die entweder einen Austausch vereiteln oder ein weiträumiges "Sezieren im gesunden Bereich" erfordern, also hier z.B. evtl. auch den Umbau der Zapfwellenbetätigung o.ä.

Wegen der Bücher ( über Marcus Antwort hinaus :(
Alle Deutz
Alle Eicher Band 1 und Band 2
Bunte Deutz-Bilder ( incl. F2L 514/6 )
Eicher-Prospekte bis 1968

Sehr empfehlenswert ist auch das Deutz-Prospektebuch von Karel Vermoesen, das allerdings vom Verlag nicht mehr geliefert werden kann.

Lieferbar und ebenfalls sehr empfehlenswert ist dieses Deutz-Bilderbuch, das allerdings leider keine Bilder von 514er Deutz zeigt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: der neue
Oben