D 25.2 Traktor springt nicht an

Diskutiere Traktor springt nicht an im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Deutz d 25.2 Baujahr 1962 und sofort die ersten Probleme. Er springt nicht mehr an. Die Zündung scheint zu...
C

Carsten d 25

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Deutz d 25.2 Baujahr 1962 und sofort die ersten Probleme. Er springt nicht mehr an. Die Zündung scheint zu funktionieren, nach dem Vor glühen, was auch funktioniert macht der Traktor dann beim starten nur "klack" sonst nichts.
Habe auch versucht ihn zu überbrücken, bringt auch nix. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn sonst noch zum laufen bewegen kann???
Danke
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Hallo wen es nur klack macht dan dreht der Anlasser nicht oder? Versuche ihn mal zu überbrücken mit einem dicken Schraubenzieher die zwei Anschlüsse des Anlassers . Eventuell bringt das was . Ansonsten ist deine Batterie geladen? Wen das nichts hilft dan baue ihn mal ab und nehme ihn auseinander wen du dir das zutraust reinige ihn und ersetzte eventuell die Kohlen das könnte was bringen hab das selbe bei meinem Deutz F1l514/50 gehabt aber der Anlasser war Schrot habe mir einen gebrauchten gekauft der jetzt wieder funktioniert . Ich hoffe ich konnte dir helfen viele Grüße Marcien
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Wen du ihn nicht über den Anlasser zum laufen kriegst dann könntest du ihn ja auch anschleppen lassen wen du ihn zum laufen bringen willst . Erster Gang rein, Zündung an, Kupplung treten und dich Rollen oder schleppen lassen wen du meinst er ist schnell genug Kupplung kommen lassen . Am besten ruckartig dann springt er meistens an nur Gas musst du noch geben. Wünsche dir viel Erfolg . Viele Grüße Marcien
 
C

Carsten d 25

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, danke erstmal.Die Idee mit dem an schleppen lassen hatte ich auch schon.Problem ist dabei, dass der Untergrund nicht ganz eben ist und der Frontlader leider ganz unten ist.Ich werde es mal zunächst mit dem dicken Schraubenzieher probieren.
Danke
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Ich würde für´s anschleppen einen etwas größeren Gang wählen ;)
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Viel Erfolg aber pas auf bitte das ist nicht ganz ungefährlich wegen Funkenflug . Es funktioniert aber hab schon von vielen gehört die das angewendet haben mit Erfolg so wie auch wir selber an unserem Deutz. Viele Grüße Marcien
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Ja klar wen ich ehrlich bin wir haben damals auch im 4 Gang unseren 15er angeschoben . Ich hab hält nur mal gehört das dass auch im ersten Gang möglich wäre . Wer will kann auch einen Größeren Gang nehmen ich hab hält nur gedacht was macht man wen man den 4 Gang drin hat und angezogen wird von nem anderen? Wen der Traktor dann anspringt fährt der dem Zug Fahzeug doch hinten drauf wen der Fahrer von dem Traktor nicht rechtzeitig mehr Bremsen kann oder? Ich meine ja im 2 oder 3 Gang ist das ja bei einem D40 noch möglich ihn zuhalten oder? Also gut meinetwegen nehmt auch einen größeren Gang . Aber ich Hafte nicht dafür wen was Schief geht das dass mal klar ist. Viele Grüße Marcien .
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bevor sich hier jemand um Kopf und Kragen bringt oder redet:

Anschieben oder -schleppen kann auch mit einer Stange geschehen, ist aber auf jeden Fall eine Roßkur. Und natürlich nimmt man dafür einen recht großen Gang, in diesem Fall z.B. den dritten in der schnellen Gruppe. Wer nicht weiß, warum das so ist, sollte einen Fachmann zur Hilfe holen, bevor er noch mehr kaputt macht.

Besser ist, erstmal den elektrischen Weg zu suchen. Wenn der Anlasser klackt und dann schweigt, liegt das oft an einer entladenen Batterie. Also: Ist die Batterie geladen? Was sagt der Säureheber?

Bei den enormen Strömen zu Anlasser, spielen plötzlich Übergangswiderstände eine ungeahnte Rolle. Also: Was passiert, wenn man ein möglichst dickes Starthilfekabel von der Masse des Anlasser direkt zu jener der Batterie legt? Hat der Anlasser keinen Massekontakt und/oder ist an das Motorgehäuse geflanscht: Sind die Flanschflächen motor- und anlasserseitig blank?

Gruß
Michael
 
C

Carsten d 25

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hört sich sehr schon an, hat für mich als Neuling aber dann doch sehr viele Fragezeichen. Mit dem Schraubenzieher hat es jedenfalls nicht geklappt, Funkenflug in Verbindung mit dem "klack" Geräusch. Werde mal versuchen die Batterie nachzuladen, wobei ich mich Frage, was das bringen soll, wenn ueberbruecken auch nicht funktioniert hat. Ansonsten werde ich wohl den landmaschinenmechaniker hinzuziehen müssen, will ich aber dafür nicht wirklich.
Ach so, zum an schleppen, der Frontlader liegt auf der Erde, danach Geht es bergauf. Den Frontlader bekomme ich leider nicht hoch, wenn der Traktor nicht läuft
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Carsten,

warum baust Du den Frontlader nicht einfach ab?

Gruß,
Christian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Carsten d 25 schrieb:
Er springt nicht mehr an.

Hallo Carsten,
wann ist er denn zum letzten Mal angesprungen? Beim Verkäufer? War da der Motor warm oder kalt? Blies der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

Hallo Marcien,
was soll das denn bringen die beiden dicken Pole des Magnetschalters zu überbrücken? Damit wird nur der Anlassermotor laufen ohne daß der Magnetschalter das Anlasserritzel in den Starterkranz zieht.

Davon ausgehnd das die Batterie voll ist, hört sich das für mich nach einem Masseproblem an. Überprüfe bitte ob das Plus- und Massekabel an den Batteriepolen nicht oxidiert ist. Wenn ja, dann säubern und wieder festklemmen. Wie sieht das andere Ende des Massekabels aus? Hat das noch Kontakt oder steckt das nur im Rost?

Gerade bei diesem Typ ist es sehr einfach den Anlasser aus- und einzubauen zwecks Funktionsprüfung.

Gruss
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Carsten d 25 schrieb:
..... wenn ueberbruecken ....

Was bedeutet "überbrücken"? Hast Du ein Starthilfekabel verwendet? Hatte das einen großen Querschnitt? Oder war es das Dünne aus dem Auto?

Die gute Botschaft: Wenn es klackt, ist die Batterie nicht völlig im Eimer. Das ist sicher.

Nimm Dir die Worte von Kurt zu Herzen.

Gruß
Michael
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Hallo Kurtd30 man hat mir das mal geraten hier im Forum und ich habe auch schon in einem Viedeo gesehe das dass echt funktionieret . Selber habe ich es noch nicht ausprobiert aber ein bekannter von mir an unserem Deutz. Ich war zwar nicht dabei aber er soll gedreht haben der Anlasser. Genau kenne ich mich damit leider auch nicht so gut aus ich habe nur geschrieben wie er es gemacht hat . Hoffe das der Deutz d40 wieder laufen wird . Viele Grüße Marcien
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ja, Marcien,
dabei überbrückt man aber den oberen DICKEN Kontakt es Magnetschalters (da wo das Pluskabel der Batterie dran geht) mit dem Kontakt der vom Schaltschloss kommt.
Dadurch passiert folgendes:
1. Wird der Magnetschalter bestromt, d.h. das Anlasserritzel wird nach vorne gedrückt in den Zahnkranz der Schwungscheibe
2. Im Magnetschalter wird über eine Brücke von dem oberen dicken Kontakt der Strom an den unteren dicken Kontakt geleitet.
3. Die Anlassermotorwicklung wird bestromt und der Anlasser und das Ritzel drehen sich.

Wenn man jetzt die Überbrückung beendet
4. verliert der Magnetschalter seine Spannung und der Magnetanker wird durch eine Feder mechanisch in seine Ausgangsstellung zurückgedrückt und nimmt das Anlasserritzel mit aus dem Starterkranz
5. Die Brücke vom oberen dicken Kontakt zu dem unteren dicken Kontakt wird aufgehoben
6. Der Anlassermotor bekommt keinen Strom mehr und hört auf zu drehen.

Irgendwo ist das aber auch schematisch dargestellt, da verstehst du vielleicht besser was ich so kurz beschrieben habe.

Gruss
Kurt

P.S.
hab hier was gefunden (Link anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo Carsten, wenn der Anlasser ein deutliches Klacken von sich gibt ist das normalerweise ein Zeichen dafür das das Ritzel eingerückt wird. Es kann aber sein das der Kontakt zum Anlassmotor nicht durchschaltet (Kontakte verbrannt). Das kannst Du z.B. mit einer Prüflampe feststellen. Die Klammer wird mit Masse verbunden und die Spitze an den unteren dicken Kontakt am Magnetschalter (der, der nicht mit der Batterie verbunden ist) gehalten. Wenn jetzt der Startschalter betätigt wird muss die Prüflampe (wenn sie heile ist) aufleuchten wenn es klackt. Ist das der Fall dann ist der Magnetschalter in Ordnung und der Fehler ist woanders zu suchen. Verschlissene Kohlebürsten oder zu wenig Spannung wären z.B. noch möglich.
Gruß,
Detlef
 
C

Carsten d 25

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Kurt, ich bin noch keinen Zentimeter weiter, habe ihn gestern nochmal ueberbrueckt, mit einem normalen Autokabel allerdings und den Motor des Autos dann erst einmal ne halbe Stunde laufen lassen.Resultat war das uebliche "klack" und sonst nichts. Die Batterie Leitungen scheinen auch noch völlig intakt zu sein, wenn ich einen Draht vom pluspol des batteriekabels am Anlasser mit dem Kontakt zum Anlasser verbinde, klackt es auch. Das kleine "Anlasserkabel" oder wie auch immer das heisst, habe ich auch gesäubert, trotzdem nichts. Klingt wahrscheinlich alles komisch, es ist aber so
Gruesse Carsten
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

hast du die Möglichkeit die Batteriespannung zu messen ("Multimeter")?
Dann während des startens mal die Spannung messen. Sollte nach dem "klack" die Sapnnung deutlich unter 12V abfallen, ist die Batterie zu schwach. In dem Fall kann auch das Überbrücken nichts helfen, da die leere Batterie den ganzen Saft aufsaugt.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mein D30 macht beim Startversuch auch ab und zu nur ein "Klack". Wenn ich dann den 'Glühanlasszugschalter' nochmal durchziehe, klappts meistens und der Motor läuft. Habe eine fast neue Batterie drinne, die im Ruhezustand immer eine Spannung von 12,4V auffweist (Batt. hat 105 Ah, braucht also ne Weile, bis die leer ist ;)).
Ich habe auch mal geforscht, warum es nur klackt und herausgefunden, dass der Übeltäter entweder der Magnetschalter ist, der das Ritzel zwar ausrückt aber nicht zum Anlasser durchschaltet. Oder aber es ist der Zugschalter, dass dieser keinen guten Kontakt herstellt. Schlechte Verbindungen könnten auch zu Problemen führen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Beitrag zum ANLASSER-KLICK. Bevor der Trecker
auseinander geschraubt wird.

Masseverbindung vom Massekabel zur Karosserie blank
kratzen. Das Gleiche mit allen anderen Masseverbindungen.

Bei einem Gesamtübergangswidestand aller Verbindungen
von 0,1 Ohm (Schätzwert als Beispiel) ergiebt bei 60 Amper
einen Spannungsabfall von 6 Volt.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Guten Tag,
Passer hat erst mal recht, bitte prüfe erst mal ob die Elektrische Verbindung sauber ist.
Ich wollte im Frühjahr auch schon den Anlasser an unserem kleinen ausbauen, dann hat sich her raus gestellt das nur die Pluspol Klemme locker war.
Ich habe diese wieder fest angezogen, und schon klappt es mit dem Anlassen wie gehabt.
Anrollen sollte eigentlich auch gehen, während des ganzen Vorganges Vorglühen, nicht anlassen, einen großer Gang einlegen, mit getretener Kupplung bergab rollen lassen, etwa Halbgas geben, Kupplung kommen lassen (schon herzhaft), dann sollte er anspringen, danach Vorglühen beenden.
Das selbe geht natürlich auch mit anziehen.

Bitte festen Untergrund für die Aktion wählen (Teerweg/Straße).

Gruß Norbert
 
Thema: Traktor springt nicht an

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Agroplus 67 Fehler M10

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

D 40.2 (D 40 L) Neuvorstellung D40.2

Oben