Lenkanschlag bei D 6206 A

Diskutiere Lenkanschlag bei D 6206 A im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen Deutz 6206 A zugelegt. Jetzt sind mir 2 Dinge aufgefallen. Beim einschlagen der Lenkung ganz nach links...
H

Hobbybauer06

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Deutz 6206 A zugelegt.
Jetzt sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Beim einschlagen der Lenkung ganz nach links gibt es keine Begrenzung, hier schlägt quasi bei Volleinschlag die Spurstange vorne an die Achse.
Man kann an der Achse eine Anschlagstelle erkennen.
Ist das normal oder feht hier eine Begrenzung?

Außerdem geht das Pedal der Differentialsperre nicht durchtreten.
Egal ob während der Fahrt oder im Stillstand.
Das Pedal geht nur ca. 1 cm hinuntertreten.
Was könnte hier kaputt sein?

Freue mich auf Antworten...

VG
Guido
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, die Allradachse hat einen Anschlag. Allerdings nicht einstellbar. Da gelangt eine "Nase" an eine Erhöhung an der Achse - habe leider kein Foto davon vorliegen.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lenkanschlag soweit möglich ist, dass die Spurstange an die Allradachse schlägt.



Das Pedal der Differentialsperre hat beim D 6206 eine ganz geringen Betätigungsweg. Und gut einlegen geht auch anders. Am besten das Pedal betätigen, wenn der Schlepper gerade in der Pflugfurche steht und vor dem Einsetzen des Pfluges - aber idR wird bei mir ohne Sperre gepflügt, weil es mir zu mühsam ist, die ganze Zeit den rechten Fuß auf das Pedal zu drücken (beim DX4 ist das um Welten besser gelöst!).
Ansonsten benötigt man die Sperre ja nicht - beim Grubbern wirst Du die ja wohl kaum benutzen.

Gruß

PS
wegen der Differentialsperre schau mal hier:

D5206 - Differentialsperre lässt sich nicht betätigen

Differentialsperre 4506

differentialsperre d-5206
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbybauer06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke schon mal für die Antwort.

Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Bild mit der "Nase" einstellen könntest, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht ist bei meinen Schlepper die "Nase" abgenutzt aber abgebrochen.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ich glaube, Du meinst daß das Rad bei Vollanschlag links an der Spurstange anschlägt, oder? Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Bei mir lag es an einer nicht passenden Felge an der. Vorderache.bei 9" breiten Felgen muß bei mir eine Spurweite von 162cm sein, damit es bei vollem Lenkeinschlag nicht zur Kollosion kommt. Die breiten Felgen braucht man für 10.5 / 12.5 / Radialbereifung.
Falls jetzt irgendwann einmal gebrauchte Felgen montiert wurden, kann es sein, daß diese - so wie bei mir - eine nicht passende Spurweite haben.

Dieter
 
H

Hobbybauer06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
ich habe gerade noch mal ein Bild von der Problematik gemacht.
Wie man sieht, schlägt die Spurstange an das Allradgetriebe.
Woran könnte das liegen.
Die Spurstange kann man von Hand sozusagen um ca. 90 Grad drehen.
Ist das normal?????

Schönen Feiertag noch.....
 

Anhänge

  • DSC02388.jpg
    DSC02388.jpg
    1 MB · Aufrufe: 647
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
War grad noch mal draußen bei meinem.. Die Spurstange lässt sich da von Hand nicht bewegen. Eine Plausible Erklärung dafür wäre: entweder sind Deine Köpfe ausgenudelt oder meine festgegammelt.

Bezüglich der Kollision mit dem Differential halte ich zwei Ursachen für möglich.

a) Spurstange verbogen. Diese sollte im mittleren Bereich gerade sein. Messe dazu den Abstand zwischen Diff und Spurstange bei Geradeausstellung. Dann kann ich das mit meiner Achse vergleichen.

b) Lenkanschläge am Achsschenkel verbogen, abgebrochen, abgenutzt. Dann ist ein zu großer Lenkeinschlag möglich. Dies liese sich dadurch kontrollieren, ob die Räder bei vollem Einschlag mit der Lenkstange oder der Kardanwelle in Kontakt kommen. Voausgesetzt, Du fährst eine Bereifung mit korrekter Einpresstiefe der Räder.

Dieter
 
H

Hobbybauer06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Die Spurstange ist, so denke ich nicht verbogen.
Der Abstand zwischen Spurstange und Allradgetriebe ist wenn ich die Spurstange drehe 4,1 cm, wenn ich sie nach unten drehe 3,3 cm.
Müsste halt wissen ob das normal ist, dass man die Spurstange so drehen kann.
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ich denke mal das die Kontermuttern an den Kugelköpfen nicht angezogen sind.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hab bei mir nachgesehen, bei vollem Lenkeinschlag links liegt die Stange auch am Gehäuse an.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

-Daniel-

Beiträge
19
Likes
1
Hallo Zusammen,

das Differenzial und die Spurstange berühren sich bei mir ebenfalls.
Ist auf die neuen Spurtangenkopfe zurückzuführen, so vermute ich.
Diese rufen eine verdrehen der Spurstange hervor. Siehe Anlagen.

Kann ich die Spurstangenköpfe einfach durch das Gewinde neu
ausrichten oder muss ich da wieder in einen Fachbetrieb
Stichwort: Spureinstellen ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

- Daniel -
 

Anhänge

  • IMG3.JPG
    IMG3.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 463
  • IMG1.JPG
    IMG1.JPG
    395,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG2.JPG
    IMG2.JPG
    691,1 KB · Aufrufe: 423
Thema: Lenkanschlag bei D 6206 A
Oben