Motortausch beim D6507C

Diskutiere Motortausch beim D6507C im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Habe leider bei meinem Schlepper einen Motorschaden. Nun hab ich mir einen generalüberholten bei Granit bestellt. Ich habe den...
wolfma777

wolfma777

Beiträge
36
Likes
0
Hallo zusammen

Habe leider bei meinem Schlepper einen Motorschaden. Nun hab ich mir einen generalüberholten bei Granit bestellt. Ich habe den Motor jetzt eingebaut leider hat dieser sehr starke Vibrationen. Gibt es vielleicht irgendjemand der so ein Problem kennt oder auch schon mal gehabt hat. X(
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo,
du hast nicht geschrieben wie weit der Motor getauscht worden ist.
Also nur der Rumpfmotor ( mit oder ohne Zylinderköpfe ) oder mit Anbauteilen,
wenn ja welche z.B. die ESP usw. .
Desweiteren in welchen Drehzahlbereich sind die Vibrationen.
Nur in einen kleinen Bereich oder im gesamten Drehzahlbereich.

Gruß Eckard
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Wolfma,warum kaufst du einen Motor im Supermarkt?Gibts bei Granit keinen technischen Kundendienst,wo du dein Problem reklamieren kannst?
Vibrationen kommen in der Regel von Unwucht oder ungleicher Verbrennung.Hast du deinen alten Schwung mit Kupplung verwendet,oder war ein neuer dran?Hatte dein Motor einen Massenausgleich und dein neuer nicht.Hast du einen Schwingungsdämpfer an der KW.Welche Kolben wurden verbaut?Billige Nachbaukolben haben oftmals sehr unterschiedliches Gewicht.Was sagt der Händler zu deinem Problem?Wo kommt der Motor her,aus Indien,der Türkei oder einem deutschen Motoreninstandsetzer?
Falls du selbst keine technischen Kenntnisse hast,wird es schwierig den Fehler zu finden.Auch wirst du bei deinem Großhändler kaum Gehör finden,denn der Verkauft ja nur die Dinger.
Erklär mal die Frage von Eckard.
Welchen Schaden hatte denn dein alter Motor,das du gleich einen kpl. neuen kaufst?.MFG Tom
 
wolfma777

wolfma777

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Es hat bei meinen alten Motor die Kurbelwelle und den Schwungausgleich zerlegt. Warum das passiert ist weiß ich selber nicht. Allerdings war der Tauschmotor billiger als die Teile zur Reparatur. Es wurde der komplette Motor getauscht. Die Schwungscheibe ist die vom alten. Da die neue nicht passte. Beim neun habe ich keinen. Schwungausgleich entdeckt mein Lama meint der ist bei dem anders verbaut. ich denke ich habe einen Industriemotor bekommen aber leider irgendwo von China oder so. Allerdings dachte ich das Granit schon Qualität verkauft zwar vielleicht nicht die beste aber auch nicht die schlechteste. Mein Lama klärt morgen bei Granit wie wir weiter verfahren. Hat schon jemand mal einen kompletten Motor getauscht?
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus wolfma,oftmals werden Kurbelwelle und Schwung miteinander gewuchtet.Es kann also bereits an deinem alten Schwung liegen.Der Massenausgleich ist in der Ölwanne vorhanden oder nicht,wieso sollte er also anders verbaut sein.Anhand der Typenbezeichnung hätte man die Industrieausführung erkennen können,evtl.Fotos im Katalog.Granit wird natürlich eine Gewährleistung ablehnen,da der Motor nicht im Original verbaut worden ist.Eine Möglichkeit wäre den Schlepper trennen,Kupplung ab.Dann laufen lassen und Vibrationen testen,dann neuen Schwung montieren,nochmal testen.Sind die Vibrationen weg,ist die Sache klar,aber der Fehler nicht behoben.Dazu müßtest du die Kurbelwelle ausbauen und mit deinem alten Schwung wuchten lassen.Laß mal hören was aus der Sache geworden ist.MFG Tom
 
wolfma777

wolfma777

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo
Ich habe in der Ölwanne keinen Massenausgleich gesehen. Gibt es einen Motor der so etwas nicht hat?
Die Schwungscheibe musste ich tauschen da die andere nicht passte. Site es grundsätzlich ein Problem wenn ich einen Industriemotor einbaue?

Nochmals ich habe den kompletten Motor getauscht. Es sind lediglich die Schwungscheibe und die Hydraulikpumpe die alte.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Wolfma,irgendwie widersprichst du dich.Du schreibst:Bei deinem alten Motor hat es die Kurbelwelle und den Schwungausgleich zerlegt.
Was ist für dich der Schwungausgleich,denn den gibt es nicht ! Es gibt ein Schwungrad,auf das die Kupplung montiert wird.Einen Massenausgleich,der von der Kurbelwelle angetrieben, in der Ölwanne sitzt.Sowie einen Schwingungsdämpfer,der mit der Riemenscheibe vorne auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt.Du schreibst:Beim neuen hast du keinen Schwungausgleich entdeckt,dein Lama meint,der ist bei dem anders verbaut?!Weiter:Ich habe in der Ölwanne keinen Massenausgleich gesehen,gibt es einen Motor der soetwas nicht hat ?Also berichtige mal deine Angaben,sonst redet man hier um den falschen Brei.Einen Massenausgleich sieht man nur bei abgebauter Ölwanne oder mit Endoskop!
Wenn der Motor mit dem Originalen Schwungrad und Kurbelwelle gewuchtet wurde,dann hast du die Auswuchtung mit deinem alten Schwungrad verändert,sodaß die Vibrationen deswegen entstanden sein können.Ein Industriemotor läuft normal in Bagger und Baukompressoren oder Mähdreschern,also Standgas und Vollgas.Daher kann auch die Einspritzpumpe danach angepaßt sein.Es gibt Motoren mit und ohne Massenausgleich,es gibt welche mit Massenausgleich und Schwingungsdämpfer oder auch keins von beiden.MFG Tom
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Sowie einen Schwingungsdämpfer,der mit der Riemenscheibe vorne auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt."

den gibt es beim 6507 nicht.

Gruß
Thomas
 
wolfma777

wolfma777

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo

in meinem alten Motor war ein Massenausgleich unten an der Nockenwelle über ein Zahnrad angetrieben der Sitzt eigentlich direkt in der Ölwanne.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo,
wenn die Vibrationen über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden sind,
stimmt der Massenausgleich nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du das alte Schwungrad
( Schwungscheibe ) verbaut weil das neue Schwungrad nicht past.
Hier liegt sehr warscheinlich dein Problem.
Das kannst du nur prüfen wie es DX-FUZZI ( Tom ) beschrieben hat.
Wenn der Motor mit dem neuen Schungrad rund läuft ist das
Problem erkannt ( eindeutig kein Garantiefall ),
wenn der Motor immer dann noch Vibrationen hat ist es ein Garantiefall.

Was ich nicht verstehe, warum du einen Industriemotor genommen hast,
ich gehe immer davon aus das sich Industriemotoren sich von Traktormotoren
unterscheiden.
Z.B. andere ESP wegen anderen Drehzahlen, andere Gehäuse usw. .
Oder hat dein Lama dir nicht gesagt, das das ein Industriemotor ist ?.
Dieses wäre ein Grund weswegen du den Motor zurück geben kannst.

Desweiteren hast du ursprünglich geschrieben das du einen
generalüberholten bekommen hast.
Ist es jetzt ein generalüberholter Industriemotor ?.
Das muß auf alle Fälle geklärt werden.

Gruß Eckard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

...und ich möchte wissen, warum Du erst jetzt wo das Kind im Brunnen liegt im Forum Erkundigungen einziehst ?(

Nis
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Wolfma,mensch laß dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen.Ein paar ausführlichere Angaben könntest du schon machen.Du schreibst, dein neuer Motor hat keinen Massenausgleich.Wie hast du das festgestellt?Ohne Massenausgleich können natürlich die Vibrationen stärker vorhanden sein.Was heißt bei dir "LAMA"? Dein Landmaschinenmechaniker, der dir beim schrauben hilft oder Landmaschinenhändler,der deinen Motor bestellt hat.Warum habt ihr überhaupt einen Industriemotor bestellt,es gibt doch Typ-Bezeichnungen und Motornummern,nach denen man vorgeht.
Wer Billig kauft, kauft zweimal !Den Satz wirst du dir wohl in Zukunft merken. Wenn du den Motor privat gekauft hast,kannst du ihn vielleicht zurückgeben.Hat ihn dein Lama-Händler bestellt,hast du schlechte Karten,denn der Händler muß vorher wissen was er kauft.
An 1014ts,den Satz mit Schwingungsdämpfer habe ich verwendet,weil bei dem Wort "Schwungausgleich"von Wolfma nicht klar war,was er eigentlich damit meint.MFG Tom
 
wolfma777

wolfma777

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo

ich versuche nun es mal ausführlich zu beschreiben. Mein Motor ist kaputt gegangen. Mein Landmaschinenhändler (selbstständiger Meister) sagte das der Motor zum überholen teurer ist als einen überholten zu kaufen. Da ich dachte der kennt sich aus ließ ich über den einen Motor bestellen. Mir ist sofort aufgefallen das es einen andere Motorennummer ist. Mein Lama dem ich geholfen habe den Motor umzubauen sagte aber das ist kein Problem es ist ein besseres nachfolgemodell. Da ich ja nur ein Laie bin habe ich mich wieder auf den verlassen. Er behauptet immer noch das die Vibrationen nicht an der SChwungscheibe liegen. Da der Tauschmotor eine Blechölwanne hatte müsste ich natürlich meine alte anbauen, dabei ist mir aufgefallen das der Motor keinen Schwungausgleich hat. Ich habe meinen LAMA darauf aufmerksam gemacht der komentar war "bei diesem Motor ist das anders". Als wir so weit waren das wir den Motor starten konnten (im Standgas) lief alles gut. Danach habe ich den Rest meines Traktors zusammengeschraubt als ich ihn aus der Halle fuhr merkte ich die extremen Vibrationen.
Auf gut deutsch ich habe mich auf die Aussagen meines LAMA verlassen und wollte mir ein bißchen Geld sparen wenn ich den Motor selbst(mit ein beihilfe meines LAMAS )umbaue. Und nun weiß ich nicht mehr weiter und ich denke mein LAMA auch nicht.

Ich hoffe es ist jetzt ein bißchen durchsichtiger.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Wolfma,

das Thema mit der Motornummer ist ganz einfach. Sie wird einmalig vergeben, folglich hat jeder Motor eine andere Motornummer. Das sagt aber über dein Problem erst einmal nicht viel aus.

Wenn dein alter Motor einen Massenausgleich hatte, dein neuer aber nicht, so ist das Problem bereits gefunden.

Ich rate dir einfach noch einmal das Gespräch mit dem Werkstattmeister zu suchen. Ggf. den Händler mit Granit Kontakt aufnehmen lassen und die Sachlage sowie ggf. die unterschiede der Motoren zu klären.

Gruß
Maximilian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn dein Austauschmotor eine Blechölwanne besitzt,hast du dir ganz eindeutig einen Industriemotor statt eines Fahrzeugmotors andrehen lassen und die unterscheiden sich ganz erheblich.Ein Industriemotor hat meist keinen Massenausgleich,da er in Baggern,Radladern usw. auf Silentblöcken,also Schwingungsdämpfern gelagert wird.Für ein Fahrzeug ist dieser Motor nicht geeignet,eben wegen des fehlenden Massenausgleichs.
Gruß Ralf
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

Frage:
Wenn die Ölwanne des alten Motors verwendet wurde, kann man da den Massenausgleich nicht auch vom alten Motor nehmen?

Oder fehlt beim Industriemotor auch der passende Abtrieb an der Kurbelwelle?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Oberwesterwälder schrieb:
Wenn die Ölwanne des alten Motors verwendet wurde, kann man da den Massenausgleich nicht auch vom alten Motor nehmen?

Selbst wenn, er schrieb oben, dass der alte Massenausgleich defekt ist.

Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Ups,

hatte ich übersehen.

Aber trotzdem, die Frage nach dem Antrieb des Massenausgleich.

Vielleicht gibts den ja irgendwo (gebraucht) preiswert.
 
wolfma777

wolfma777

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Ich habe heut die Nachricht von meinen Lama bekommen das ziemlich sicher ein anderer Motor geschickt wird. Dann geht das ganze Spiel von vorne los.
 
Thema: Motortausch beim D6507C

Ähnliche Themen

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

Deutz 2506 Pedalwelle

D 40 S D40S mit Motorschaden kaufen?

Neueste Themen

Oben