Eicher Wotan II

Diskutiere Eicher Wotan II im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, seit drei Tagen bin ich im Besitz eines Eicher Wotan II mit den folgenden Daten: - Leistung 100PS - Motor EDK6/Luft - 6 Zylinder -...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Leider sind die Links immer nur 30 Tage gültig!

HIER der Erneuerte!
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus zusammen.

Ich muss mal eben zu 2 Themen Fragen stellen. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu, auch wenn es sich hier um einen Eicher handelt :D

Thema 1:

Der abgebildete Frontlader. Weiß jemand, was das für ein Modell ist?

Thema 2:

Das Getriebe! In vielen Büchern steht geschrieben, dass ein ZF T-335II im Wotan II eingesetzt wurde. Das verfügt über entweder 12 Vorwärts- und 5 Rückwärts- oder mit Kriechgängen über 16 Vor- und 7 Rückwärtsgänge.
Genauso ist das beim T-3316, welches in unserem Wotan II verbaut ist (Hebel 1: Gruppen Z, N, R; Hebel 2: Gänge 1 bis 6).
Meine Frage nun: wie werden bei den Modellen mit Kriechgängen die 2 zusätzlichen Kriechgänge geschaltet? Wo sind die zu finden? Ich habe jetzt auf Treffen schon ziemlich vielen Wotan in allen möglichen Ausführungen gesehen, doch bisher blieb mir die Kriechganggeschichte verborgen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem 2. Hebel 8 Gänge schaltbar sind, eben die ersten beiden mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.

Wäre Klasse wenn es hier Kenner der Geschichte gibt und diese auch bereit wären, die Infos hier aufzuschreiben. :)
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Sebi,

steht doch auf dem Frontlader - Stoll ;)

Gruß
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebi,

bei den Triebwerken der Baureihe T 300 und T 3000 wird die Kriechgruppe über einen separaten Hebel zugeschaltet. Sie wirkt nur auf die beiden ersten Gänge. Deshalb ergeben sich (L+H) x 6 = 12 Vorwärtsgänge, dazu die beiden Kriechgänge mal die beiden Gruppen, macht vier Kriechgänge und also insgesamt 16 Vorwärtgänge.

Rückwärts ergäben sich sechs Gänge zuzüglich die beiden Kriechgänge, das wären acht, aber da der größte Rückwärtsgang gesperrt ist, bleibt nur die etwas "krumme" Zahl von sieben Rückwärtgängen übrig.

Sinngemäß genau so ergeben sich 12 Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge, wenn die Kriechgruppe fehlt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Jaja, Stoll. Und weiter? :D
Sebastian, da musst du wohl woanders weiterforschen...;)

Vielen Dank Michael für die ausführliche Erklärung! Wie das mit den Gängen zustande kommt, wusste ich. Allerdings nicht, dass es da noch einen Zusatzhebel gab.
Nun weiß ich ja, worauf ich demnächst zu achten habe :D
 
Schlüter Super 500

Schlüter Super 500

Beiträge
81
Likes
0
Ich habe dir mal ein Bild vom Kriechganghebel an meinem Schlüter rausgesucht
(T-3315).
 

Anhänge

  • P1010074.jpg
    P1010074.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 3.399
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Sebastian und Johannes,

es ist ja schon etwas Zeit vergangen und so hat sich mir die Frage gestellt was wohl aus dem ehemaligen Wotan meines Onkels geworden ist. Habt ihr schon irgendwelche Veränderungen an ihm dran vorgenommen bezüglich Frontlader und der Optik des Schleppers ?
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Torben,

wir haben gestern und heute den Motor unseres Eicher 3085A zerlegt.
An zwei Kolben waren die Kolbenringe gebrochen.

Jetzt werden neue Zylinder und Kolben eingebaut, die Zylinderköpfe überholt und die Reiheneinspritzpumpe zur Überprüfung an eine Fachfirma abgegeben.

Der Wotan sollte neue Vorderreifen bekommen, breitere Felgen liegen schon fertig lackiert bereit - liegt erst einmal auf Eis.

Gruß
Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

nach dem die größten Baustellen geschlossen sind, gehen die Arbeiten an dem Wotan weiter.
Der Wotan wurde nun aus den folgenden Gründen getrennt
- Undichtigkeiten am Motor (Wellendichtring Kurbelwelle)
- verschlissene Hohlwelle und Antriebswelle am Getriebe
- Ölverlust zwischen Getriebe und Kupplungsglocke

Die Hohlwelle und die Antriebswelle am Getriebe sollen von einem Fachbetrieb aufgearbeitet werden.
Heute werde ich versuchen, die Antriebswelle am Getriebe zu demontieren.
Hier ist mir noch nicht ganz klar, ob die obere Gruppenwelle demontiert werden muss.
Die Schraube auf der Gruppenwelle dient zur Einstellung der Vorspannung und muss nach lösen wieder in die alte Stellung.
Laut Werkstatthandbuch (Baureihe T-300) von ZF, kann man die Antriebswelle nach lösen des Zentrierdeckels ausbauen, es kann jedoch sein, dass je nach Ausführung, die Gruppenwelle verschoben werden muss.

Weiter Infos später.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Vorbereitung-Trennung.jpg
    Vorbereitung-Trennung.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 2.238
  • Getrennt.jpg
    Getrennt.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 2.280
  • Stirnseite-Getriebe.jpg
    Stirnseite-Getriebe.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 2.439
  • Antriebswelle.jpg
    Antriebswelle.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 2.335
  • Antriebswellen.jpg
    Antriebswellen.jpg
    301 KB · Aufrufe: 2.285
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
So, nachdem ich eben in einem anderen Thread nach Wotan II Bildern gefragt wurde, ist mir dieser Thread hier wieder in den Sinn gekommen! :D

Johannes hat ja schon beschrieben, was am Wotan II die letzten Monate gemacht wurde.

Mittlerweile schaut es so aus, dass wir die überarbeitete Hohlwelle und den Antriebsflansch zurück bekommen haben (was war das eine langatmige Sache!).
Da die ausführende Firma im Innenteil des Flansches etwas unsauber gearbeitet hat, mussten wir den anschließend noch zu einer benachbarten Firma zum ausdrehen bringen.
2 Wellendichtringe und 2 Nadellager ließen sich nicht mehr einsetzen, weil sich wohl Passungen durch das Aufschweißen verändert hatten.
Wir haben auch noch Bilder zum Geschehen, allerdings sind die nicht bei mir... :D

Für Interessierte hab ich übrigens schon länger Wotan II (Kurz-) Videos online auf Youtube:

Anfahren mit Last Onboard

Mit Last bergauf Onboard

Außenvideo mit Last

Leistungsmessung
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,
der Wotan ist endlich nach ca. 4 Monaten wieder zusammen.
Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle wurde neu aufgearbeitet (enthärten, aufschweißen, Verzahnung fräsen und anschließend wieder härten).
Leider hat die beauftragte Firma vergessen, den Sitz der zwei inneren Wellendichtringe (für innere Welle, Zapfwelle) auf das entsprechende Maß zu drehen.
Dann stellte sich heraus, dass die Getriebeeingangswelle nicht über die innere Welle geschoben werden konnte.
Das Nadelkäfiglagerspiel passte nicht mehr und musste auf das entsprechende Lagerspiel aufgearbeitet werden (eine Erklärung konnte mir die beauftragte Firma nicht geben).
Vielen Dank an Martin und seinen Chef für die Nacharbeiten an der Getriebeeingangswelle.
Martin ist noch in der Lehre und hat sicherlich einiges an Know-How dazugewonnen.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Getriebeeingangswelle.jpg
    Getriebeeingangswelle.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 1.706
  • Hohlwelle-Getriebeeingangswelle.jpg
    Hohlwelle-Getriebeeingangswelle.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 1.873
  • Getriebeeingangswelle-montiert.jpg
    Getriebeeingangswelle-montiert.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 1.766
  • Getriebeeingangswelle-mit-aufgeschobener-Hohlwelle.jpg
    Getriebeeingangswelle-mit-aufgeschobener-Hohlwelle.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 1.885
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Vor einigen Monaten gab es bei uns eine neue Anschaffung:

Ein auflaufgebremster 6.7t Krone 3- Seiten Kipper (Nutzlast 5.1t).

Heute dann ein kleiner Einsatz am Eicher Wotan II beladen mit 4.602t Schotter, das Gesamtgespann wog 10300kg.

Hier im bergischen Land musste dann trotz der 6l 100PS Maschine an einigen Stellen der 5. Ackergang (oder wie auch immer man die kleinere Gruppe nennen mag) geschaltet werden. :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 1.525
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
"Nur" 100PS bei einem 40 Jahre alten Schlepper? ?(

Gemessene 96PS an der Zapfwelle finde ich ganz ordentlich! :)

Naja, hier mal was Neues:

Kleines Video, wo der Eicher Wotan mal an einem Holzhacker ein wenig Leistung abgeben darf.

Bitte schön! :)

Leider musste ich weg und konnte die Hacksession mit kurz darauf ordentlich eingestellter Hackersteuerung nicht weiter filmen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Storki,

meiner Meinung nach ist das normal.

Der 6 Zylinder wird durch die noch nicht optimal eingesteller Einzugskontrolle am Hacker sehr weit in die Knie gezwungen und muss sich dann wieder hochkämpfen.

Man erkennt, dass der Rauch im Drehzahlbereich weiter oben nicht so dunkel ist.

Im Anhang mal ein (Stand)- Bild aus meinem Videoarchiv:

Das ist ein Fendt 930 Vario mit einer Holzfräse. In der Szene wurde der Motor grade bis ganz runter durch die Last gedrückt und kämpft sich gerade wieder hoch.

DAS ist mal richtig schwarz, oder? :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 861
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend zusammen!

Dies wird der letzte Beitrag zu dem Eicher Wotan II aus diesem Thread hier sein: die Maschine wurde heute abgeholt :( .

Wir hatten den Traktor jetzt 10 Jahre und in dieser Zeit gab es nicht wirklich viele Einsätze.
Blöderweise haben natürlich gerade die wenigen Ausfahrten (vor allem mit Last am Haken) sehr viel Freude bereitet.
Die Power von dem alten Motor sowie, für mich als Soundfetischist, natürlich der Klang haben immer wieder begeistert. :D

Allerdings arbeiten wir mit unseren Maschinen hauptsächlich im Wald und dort ist der Wotan II einfach zu träge, zu unhandlich.
Deswegen stand das Teil eigentlich nur herum und davon wird auch keine Technik besser.

Wir haben hier so viel zu tun mit Instandhaltung von Grundstück und Gebäuden und natürlich auch den 3 jetzt verbleibenden Traktoren (Deutz D5006A, Deutz D3005, Eicher 3085A), dass letztendlich auch noch
die Zeit fehlte.

Tja: nun ist er weg und die Chance nochmal an so einen Traktor zu kommen liegt mittlerweile bei 0.

Ich lege im Anhang einfach noch mal ein paar Bilder im "Abschiedsbeitrag" als Sammlung hier als kleine Zusammenfassung der obigen Beiträge rein, dazu noch ein paar Youtube Video Links. :)


 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 363
  • Abtransport.jpg
    Abtransport.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 333
  • Baustoffbeladung.jpg
    Baustoffbeladung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 701
  • Eicher Wotan II mit Güllefass 8T.jpg
    Eicher Wotan II mit Güllefass 8T.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 926
  • Eicher Wotan II mit Krone Anhänger.jpg
    Eicher Wotan II mit Krone Anhänger.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 602
  • Gebläse.jpg
    Gebläse.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 371
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Echt schade das er weg ist .
Ich liebe einfach die Power eines Wotan 2 und der Sound einfach göttlich.
Ich hätte sogern ein, weil dagen kommt keiner an.
Und dann die Marke Eicher <3 .
gruß tobi
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Sebi,

als ich gelesen habe das ihr den Eicher Wotan verkaufen wollt war ich überrascht den schließlich ist ein Eicher Wotan was besonderes und wenn er dann noch einer der letzten mit 100 Ps ist erst recht.Ich hoffe mal der neue Besitzer wird ihn so gut pflegen wie wir und wie auch ihr es getan habt .Darf man den fragen wo er den jetzt hin läuft ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus Torben.

Der neue Besitzer hat noch über 100 andere Traktoren (unter anderem auch einen Wotan I) - der Wotan II dürfte bei ihm "rauschen" sein, wird aber definitiv gepflegt und vielleicht auch voll restauriert.

Der fährt nun in Norddeutschland.

Wir konzentrieren uns nun wieder mehr auf unsere Arbeitstraktoren Deutz D5006 A (braucht unter anderem ne neue Kupplung) und Eicher 3085A. :)
 
Thema: Eicher Wotan II
Oben