Eicher Wotan II

Diskutiere Eicher Wotan II im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, seit drei Tagen bin ich im Besitz eines Eicher Wotan II mit den folgenden Daten: - Leistung 100PS - Motor EDK6/Luft - 6 Zylinder -...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend nochmal.

Das der D3005 nur mit 19 eingetragen ist weiß. Meiner läuft 20 und ich bin hinter dir im 4. her gefahren und ich habe längst nicht Vollgas gegeben.

Denke aber trotzdem nicht das ihr mit dem und dem Wotan 2 kommt ;) Höchstens per Stange :)
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

der Eicher hat Gestern den Segen des TÜV erhalten.
Einer Anmeldung steht nun nichts mehr im Wege.

Technisch ist so gut wie alles Notwendige gemacht und ein bisschen Kosmetik schon einmal vorab.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Wotan II -01.jpg
    Wotan II -01.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 3.600
  • Wotan II -02.jpg
    Wotan II -02.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 2.970
  • Wotan II -03.jpg
    Wotan II -03.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 2.959
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Johannes

ist ja super geworden euer Wotan! Gab es auch mal einen Wotan mit nen ca 80 PS Motor?


MfG Andy
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

als nächstes soll der Rest der Allradachse und der Motorblock in den Originalfarben gelackt werden.
Die Kotflügel werde ich erst einmal provisorisch beiarbeiten, hier sind doch einige Blessuren zu beseitigen.

Gruß
Johannes
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Johannes,

erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Traktor.
Wie man sieht bist du beim Lackieren auch Geniesser - in Häppchen :D.

Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung ... manchmal ergibt sich das halt so.

Viel Vergnügen beim Rest !

Gruß orlando
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Orlando,

wie Du schon bemerkt hast - manchmal ergibt sich das so.
Mit der Lackierung habe ich ungeplant begonnen, da die Vorderachse und der Vorderbau demontiert waren - nach dem Motto, Gelegenheit macht zusätzliche Arbeit.

Gestern haben mein Sohn und ich die alte Suppe von Bremsflüssigkeit gegen Neue ausgetauscht, die Bremsen sprechen nun früher und noch schärfer an.

Gruß
Johannes
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Ja Johannes,
es gibt ausser Deutz auch noch den ein oder anderen Traumschlepper.

Dein Eicher gehört sicherlich für mich mit dazu.

Ein Freund von mir hat einen EM300 Königstiger. Der hat auch schon was, aber ein 6 Zylinder ist schon die Kröhnung.
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Natürlich gibt es auser Deutz nochandere Traumtraktoren, ich bin auch von Fendt fest überzeugt :].Eicher hat auch sehr schöne Traktoren gebaut, aber leider baut Eicher nur noch in Indien Traktoren. Es sind viele Firmen vom Markt verschwunden wie zb Hatz hat in den 50iger und 60iger Jahren auch schöne Schlepper hergestellt, baut jetzt halt noch Dieselmotoren :)
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ist doch gut so, dass jeder so seinen Traumtraktor besitzt oder vor Augen hat und dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.
Sonst würden wir alle einheitlich nur auf einen Traktor schauen.

Gruß
Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hier nochmal ein aktueller Schwall Bilder, die ich unter anderem heute mal gemacht habe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 2.569
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 2.627
  • 3.jpg
    3.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 2.461
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.473
  • 5.jpg
    5.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 2.460
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

großer Schreck nach einer gestrigen längeren Probefahrt.
Im Stand ging die Öldruckkontrolllampe an.
Heute ein Öldruckmesser angeschlossen und den Traktor warmgefahren.
Der untere Minimaldruck lag um die zwei Bar im Leerlauf.
Vorgegeben ist ein Mindestdruck von 0,5 Bar im Leerlauf bei warmem Motor.
Nach Begutachtung des Öldruckschalters konnte die Ursache lokalisiert werden.
Der Öldruckschalter ist für zwei Bar ausgelegt.
Morgen wird ein neuer Schalter für 0,5 Bar eingebaut.

Gruß
Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

Heute haben wir einen 3-Scharpflug abgeholt, durchgescheckt und abgeschmiert.
Demnächst wollen wir einen Acker umpflügen.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Wotan mit Pflug.jpg
    Wotan mit Pflug.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 2.588
  • Wotan mit Pflug 01.jpg
    Wotan mit Pflug 01.jpg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 2.501
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

euer Eicher wird mit dem Pflug spielen 8) 8) 8)

Gruß Alexander
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Nabend!

Das werden wir demnächst sehen. Eigentlich sollte ja ein 4 Schaariger angebaut werden, aber bei unserem schweren Boden dürfte das auch aussreichen. Das ganze wird natürlich mit meinem Sony Camcorder festgehalten.
Unter anderem muss ein 900er MB Trac und unser Eicher 3085 zeigen, was sie am Pflug können.
Ein anderer Bekannter mit seinem 110 PS Fiat hat sich mit "zu schlechter Bereifung" vor dem Vergleichstest gedrückt :D

Achim kann ja auch gerne mit seinem Intrac anreisen. Allerdings möchten wir dann nicht das Bild vom Überintrac zerstören :P Gegebenenfalls würde es aber auch gefestigt 8)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Verspätet schreibe ich einmal die Erfahrungen:

Ersteinmal ist das Pflugeinstellen verdammt schwierig :D Bis wir das erst hinbekommen hatten...Außerdem arbeitete der Wotan an der Regelung etwas zu langsam, wissen aber mittlerweile wie man das besser hinbekommt. Die Motorleistung war natürlich kein Problem, meistens konnte auch ohne Allrad gefahren werden.

Im Vergleich dazu ist der 3085 wesentlich angenehmer! Die Regelung lässt sich feiner Einstellen und der Fahrkomfort ist natürlich ebenfalls besser. Der Traktor musste allerdings dank der blanken Hinterräder mit Allrad fahren. Mit dem Trac ging das Pflügen genauso gut. Muss ja auch einmal gesagt werden 8)

Das ganze hat auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich kurz vorm "aus den Latschen" kippen war. Als Heuschnupfengeplagter (normalerweise kaum Symptome) in einer Pollenpflugwolke zu stehen, hat doch ordentlich geknallt :]
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das zweite Treffen mit dem Wotan.

Hier gab es eine Leistungsmessung. Bevor wir ran konnten, musste erstmal das Zugmaul abgebaut werden. Gott sei dank hatten wir dieses schon einmal ab und die Bolzen gefettet. Trotzdem war es ordentlich schwierig die Dinger da rauszubekommen. Zudem wiegt das Teil ordentlich was.

An der Welle vernahmen wir dann ersteinmal beim Einschalten ein Rattern und Klappern. Ich sah den ersten Leistungstest schon ins Wasser fallen. Doch ein paar Gasstöße stellten den Wotan wieder ruhig. Scheinbar ist da was mit der Zapfwellenkupplung. Gut, dass wir die eigentlich nicht brauchen ;)

Sodann konnte kräftig Vollgas gegeben werden. Es dauerte doch nen gutes Stück bis man langsam ein absinken der Drehzahl bemerken konnte. Lag vermutlich daran, dass der Prüfstand noch auf einen 45er Kramer eingestellt war. Kaum Rauchentwicklung war zu sehen und so stand nach weniger als einer Minute fest: 96PS kommen an der Zapfwelle an, gefahren auf 540 u/min.

Übrigens: Die Bediener hatten Ahnung: Es wurde nur so viel wie nötig und sehr sachte belastet. Für die, die auch mal ein Nicht-Deutz- Video interessiert: Ich hab das ganze hochgeladen.

Video

Media Center starten - "Leistungsprüfstand" mit Haken markieren. Oben Links auf Datei > Download. Sind 14mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Wer is denn der dicke im roten Tshirt :D :D :D

Habe davon eine Sonud Datei gemacht. Hört sich gar nicht schlecht an habe die Datei aber noch auf dem Handy. Muss mal gucken das ich sie hier hoch geladen kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eicher Wotan II
Oben