Eicher Wotan II

Diskutiere Eicher Wotan II im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, seit drei Tagen bin ich im Besitz eines Eicher Wotan II mit den folgenden Daten: - Leistung 100PS - Motor EDK6/Luft - 6 Zylinder -...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Er läuft wieder! Nach einigem gehuste sprang er an und lief sauber. Das Klackern ist verschwunden, nun hört man nur noch das weitaus leisere rattern der Hydrostößel.

Hab nen Video gemacht (4mb).

Media Center starten, Haken am Gewünschten machen (wmv Video > Forum4) , Datei > Download > Anschaun und mein Geschwätz überhören :D

Weitere Infos und Bilder jibbet bald von Deutz5006A!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo Johannes,

super Sound. Ist ein echt toller Schlepper den du da hast.

Gruß
Jürgen
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Kramer KL 300 schrieb:
Hallo Johannes,

super Sound. Ist ein echt toller Schlepper den du da hast.

Gruß
Jürgen

@Jürgen

Das war Sebastian (Nightingale), Johannes (Deutz5006A) sein Sohn

Der Eicher ist echt geil...

Werde versuchen demnächst mal wieder bei euch rein zu schaun ;)

Bei euch gibts viel was mich Intressiert ;)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Gar kein Problem Tim. Samstags is bei uns (abgesehen vom 25.11) Schraubertag ;) Dieses Wochenende wird evtl. Norberts großer Hano wieder zusammengebaut.

Hab nochmal nen kleines Video gebaut. Zum Vergleich. Hier ist das klackern noch zu hören (vermutlich Kolbenkipper).
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hehe Sebastian und vom 22 - 27.11 hab ich Urlaub genau an dem Datum ;)

Mal schaun werde mich die Tage mal melden.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

der Wotan läuft wieder - aber an dem ersten Zylinder tritt Öl aus.
Nach einem ersten Check sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Öl an der Ventilführung in den Auslasskanal gelangt und dann aus der Krümmerdichtung austritt.
Ich werde den Zylinderkopf nochmals herunter schrauben und die Ventilführungen prüfen.
Beim Einschleifen der Ventile ist uns nichts aufgefallen.
Die Ölmenge ist nur gering und die Reparatur kann noch warten.
Hat einer aus dem Forum ähnliche Erfahrungen bei seinem Deutz gemacht?

Die Testfahrt heute hat gezeigt - Leistung pur - auch im größten Gang bergauf, Druck ohne Ende.

Gruß
Johannes
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Gaby (meine Mutter), Andre (CoPilot Paul) und ich waren Heute bei Johannes und Sebastian und haben Trecker geguckt und gefahren =)

Der Wotan ist einfach nur geil und geht ab wie "Sau"

Habe über 100 Bilder gemacht und den Teil der von den Treckern allgemein ist findet ihr Hier!!!

Die anderen sind vom R442/50 Robust und werden Hier ;) Hoch geladen

Super Tag
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ein Zylinderkopf wurde demontiert.
Die Ventilführungen haben nur geringes Spiel.
Um die Ursache weiter eingrenzen zu können, tauschen wir zwei Zylinderköpfe untereinander.

Gruß
Johannes
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Iss ja total interessant mit deinem Wotan,
darf ich bitte erfahren welchen 85 PS Eicher du ansonsten fährst?
(Eicher 3085???) Wie bist du mit dem zufrieden?

Gruß Bernidson
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Jop das ist ein 3085 von Johannes

Ich gehe mal davon aus das er damit zufrieden ist .. da er noch auf dem Hof ist ;)

Wie er es selber findet muss er sagen . Ist nur ne einschätzung von mir
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Bernidson,

der Eicher 3085A ist Baujahr 1979.
Technische Daten:
EDK 4-12 Turbo Luft
Bohrung/Hub 100/125mm
Hubraum 3927 qcm
Nenndrehzahl/PS 2180/min 85 PS / 317 Nm
Leergewicht 4140 Kg
Hydraulik Hubkraft 3900 Kg
selbstsperrende Allradvorderachse von ZF (APL1551)

Die Reiheneinspritzpumpe muss ich noch einstellen lassen, da beim Kauf die Turboansteuerung und die Kaltstarteinrichtung nicht in Ordnung waren.
Mit dem Kauf des Wotan II hatte ich schon überlegt, den 3085 zu verkaufen - konnte mich dann doch nicht mehr von dem Schlepper trennen.
Leistungsmäßig kann sich der 3085 in keinster Weise mit dem Wotan II messen - nur der Komfort ist wesentlich höher, schon allein wegen der großen Vollkabine.
Interessant an dem Schlepper ist, dass er drei unabhängige Hydraulikpumpen besitzt.
1. Hydrostatische Lenkung
2. Heckhydraulik
3. Öldruckanschlüsse

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Wotan II - Eicher 3085.jpg
    Wotan II - Eicher 3085.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 3.233
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

nachdem wir die Transportkiste Randvoll mit Fichtenholz gefüllt hatten und der Wotan vorne stark entlastet wurde, haben wir festgestellt, dass die Achse im Vorderradbolzen Spiel hat.
Am Samstag habe ich dann die Vorderachse und auch den Vorderachsblock demontiert.
Die vordere Messingbuchse ist schon stark ausgeschlagen und die hintere Messingbuchse fehlte gänzlich.
Da auch der Vorderachsbolzen leicht eingearbeitet ist, werde ich diesen abdrehen lassen und entsprechend neue Messingbuchsen anfertigen lassen.
Mal sehen, wie lange mein Bekannter dafür benötigt.
Gelegenheit macht Arbeit - da die Reiheneinspritzpumpe jetzt zugänglich war, habe ich diese auch mal eben abgebaut.
Dazu musste ich mir erst einmal einen passenden Schlüssel für die Schlitzmutter anfertigen - hier musste eine alte 18er Nuss dran glauben.
Dann bin ich eben einmal 12 km gejoggt und habe bei meinem Schwager einen Polradabzieher für das Antriebsrad geholt.
Die Pumpe habe ich eben noch gereinigt und verpackt und werde diese Morgen zum Check, bei einem spezialisierten Bosch Dienst (reparieren auch ZF) in Köln abgeben.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Wotan-Allradachse.jpg
    Wotan-Allradachse.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 2.856
  • Wotan-Vorderachsbolzen.jpg
    Wotan-Vorderachsbolzen.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 2.726
  • Wotan-Vorderachsbolzen01.jpg
    Wotan-Vorderachsbolzen01.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 2.683
  • Wotan-Messingbuchse Vorderachsbolzen.jpg
    Wotan-Messingbuchse Vorderachsbolzen.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 2.760
  • Wotan Antrieb Reiheneinspritzpumpe.jpg
    Wotan Antrieb Reiheneinspritzpumpe.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 2.702
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

den Vorderradbolzen und die Messingbuchsen konnte ich günstig neu kaufen.
Die Reiheneinspritzpumpe habe ich am Montag zu dem Boschdienst gebracht und am Mittwoch kam schon der Rückruf vom Boschdienst.
Danach musste ich mich erst einmal hinsetzen - die Höhe des Kostenvoranschlags hat mich glatt umgehauen.
Morgen, spätestens am Montag dürfte die Pumpe komplett überholt und eingestellt sein, ich bin mal gespannt.

Hat hier im Forum schon einer mit der Überholung von Reiheneinspritzpumpen Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Achsbolzen und Lagerschalen.jpg
    Achsbolzen und Lagerschalen.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 2.538
  • Lagerschalen.jpg
    Lagerschalen.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 2.548
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

der Vorderachsblock wurde heute von mir im unteren Teil grundiert.
Zuvor habe ich die neuen Messingbuchsen für den Vorderachsbolzen eingesetzt.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Vorderachsblock.jpg
    Vorderachsblock.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 2.509
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend.

Johannes das sieht nach Schrauber Wochende aus bei euch ;)

Norbert am Hano und du am Eicher und anders rum (via zusammen Arbeit)

Respekt und gruß nach Wipperführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Tim,

genau so.
Wir mussten das gute Wetter nutzen.
Ich will am 05.05. oder 06.05 zum Müllenbacher Traktortreffen mit meinem Wotan hinfahren - bis dahin muss die Technik fertig sein.

Gruß
Johannes
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Astrein dann sehen wir uns da ;)

Bring Sebi, Norbert und deinen anderen Schwager (Eicher) mit. JEDER MIT TRECKER VERSTEHT SICH :D ;)
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

die Reiheneinspritzpumpe wurde überholt - neue Kolben und Zylinder, Welle neu gelagert, abgedichtet, ...
Nach dem ersten Start, meinte mein Sohn, der Motor reagiert nicht mehr so spontan beim Gasgeben.
Also kurz hinaus und eine kleine Probefahrt unternommen.
Der Motor hängt genauso am Gas wie früher.
Blauer Ausstoß beim Gasgeben ist nicht mehr zu sehen.
Ob das Problem mit dem Ölaustritt am Krümmer weg ist, muss sich demnächst beim Pflügen zeigen.
Bei der Probfahrt hat es wieder einmal einen Rückschlag gegeben - die vordere Messingbuchse hat sich gelöst und ist heraus gefallen.
Schnell die Vorderachse ein weiteres Mal demontiert und das Lager mit einem Spezialkleber eingesetzt, genau wie das hintere Lager, das gehalten hat.
Die letzten drei Tage den Rest des Vorderblocks abgeschliffen, grundiert und lackiert.
Das Batteriefach habe ich gesandstrahlt, grundiert und lackiert.
Dann habe ich festgestellt, dass unterhalb der Motorhaube der Rost das gesamte Blech aufgefressen hat.
Kurz die Flex angesetzt und bis auf den Grundträger die Reste des Blechs weggeflext.
Anschließend den unteren Teil der Motorhaube grundiert und lackiert - ist nur ein Provisorium, um den Rost zu stoppen.
Im Herbst soll dann die das fehlende Blech eingeschweißt und die gesamte Motorhaube restauriert werden.

Hallo Tim,

der Hans ist nicht mein Schwager.
Der ED16 ist zur Zeit außer Betrieb.
Der Motor hat einen neuen Zylinder und Kolben bekommen - ist ja nicht viel bei einem Einzylinder.
Während des Probelaufs hat sich die Einspritzpumpe verabschiedet und wird nun neu bestellt.
Ich glaube nicht, dass Hans und Norbert mit dem Traktor kommen - Hans jedoch evtl. mit dem Unimog.
Hans besitzt auch noch einen Deutz 6005 mit Frontlader.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Vorderblock.jpg
    Vorderblock.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 2.386
  • Vorderblock01.jpg
    Vorderblock01.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 2.366
  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 2.391
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Hatte es so verstanden das er dein Schwager ist ?(

Naja Schade. Hauptsache ihr kommt mit min 2 Treckern.

Wunsch von mir Wotan 2 und einen der Deutz. Wird wohl wahrscheinlich der 5006A =) Ich glaube nicht das einer von euch mit unter 20 Km/h dahin tuckert ;) Oder haste das Gestänge mal überarbeitet oder Fehlersuche betrieben ?
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Tim,

der D3005 ist nur mit 19 km/h angegeben.
Mit dem Gestänge werde ich mich noch befassen - noch keine Zeit, warum auch immer :D
Den Wotan II werde ich mit einer 5 Tagesanmeldung fahren, vorher soll der TÜV noch seinen Segen geben.

Gruß
Johannes
 
Thema: Eicher Wotan II
Oben