F1L 514/51 Lenkung nacharbeiten herstellen lassen

Diskutiere Lenkung nacharbeiten herstellen lassen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hat jemand je versucht die Lenkung bzw deren Inneres neu herstellen zu lassen ? Mir wurde das angeboten . Mit modernster Technik ( teuer )...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Hat jemand je versucht die Lenkung bzw deren Inneres neu herstellen zu lassen ? Mir wurde das angeboten . Mit modernster Technik ( teuer ) nachmachen lassen . Dann härten lassen . Das solle der Grund sein warum die Lenkung so sehr ausgelaufen sei . Verständlich denn damals gab es wohl diese Härtetechnik noch nicht .
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auf alle Fälle! Wenn bei einem über 60 Jahre alten Schlepper die Lenkung Spiel hat, muß das an Konstruktions- oder Herstellungsmängeln der damaligen Zeit liegen. Gewöhnlicher Verschleiß kann es schließlich nicht sein.

Gruß
Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Lasca34 schrieb:
Auf alle Fälle! Wenn bei einem über 60 Jahre alten Schlepper die Lenkung Spiel hat, muß das an Konstruktions- oder Herstellungsmängeln der damaligen Zeit liegen. Gewöhnlicher Verschleiß kann es schließlich nicht sein.

Gruß
Michael

Hallo

Ja genau!

Es ist wirklich total unerklärlich, weil schließlich wurde der Trecker die ganzen Jahre über nie übermäßig gepflegt.
Auch von kaputt repariert oder gar restauriert keine Spur. :rolleyes:

Nis
 
S

spassmusssein

Beiträge
10
Likes
0
...habe ich aus meiner Deutschzeit noch die Nummer von Kajo Neukirchen im Adressbuch (damals, Apps no have had).
Verlumtich schraubhärtet Kajo persönlich dann, nach Anruf. =)
+49 69 7137 478-0
Die Aus-schlagsverminderung "meiner" Lenkrolligkeit fakturierte mir die Werkstatt meines Misstrauens mit Ps.1.100.- (aktuell 1 = 14)
Musste ich barzahlen, da Kajo´s Sekretärin mich nit durchstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

einer der Gründe ist, die mangelhafte Schmierung der
Anwender.
In einem Schneckengetriebe sind höhere Kräfte wirksam
als in einem anderen Getriebe.
Wird die Schmierung vernachlässigt, hat dieses
fatale Folgen.

PM

P.S. Ein Paradebeispiel ist mein Patenonkel Heini mit
seinem F1L514.
Gott sei seiner Seele gnädig.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
spassmusssein schrieb:
.....die Nummer von Kajo Neukirchen im Adressbuch ....

Allerdings wurden die Scheckenlenkungen des F1L 51/51 noch vor Dr. Sommers Zeiten angefertigt, von Neukirchen ganz zu schweigen. Einen Grantieantrag richtet man also am besten an Dr. Jakopp, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Da der Garantieantrag möglicherweise abgelehnt wird und es viele F1L 514/51 mit ziemlich verschlissenen Lenkungen gibt, ist die Idee des Threadstarters, neue Lenkungsteile anfertigen zu lassen, natürlich erstmal eine gute. Das soll hier nicht unerwähnt bleiben. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was der Grünfrosch nun eigentlich wollte: Eine Nachfertigungsaktion starten? Sich an bestehende Aktionen anhängen? Aber auch das wird sicher bald geklärt sein.

Gruß
Michael
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Lasca34 schrieb:
und es viele F1L 514/51 mit ziemlich verschlissenen Lenkungen gibt, ist die Idee des Threadstarters, neue Lenkungsteile anfertigen zu lassen, natürlich erstmal eine gute. Das soll hier nicht unerwähnt bleiben. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was der Grünfrosch nun eigentlich wollte: Eine Nachfertigungsaktion starten? Sich an bestehende Aktionen anhängen? Aber auch das wird sicher bald geklärt sein.

Gruß
Michael

also so gut wie es gemeint ist . Eine Herstellerfirma habe ich schon gefunden.
Auch steht nicht zur Frage-Diskussion warum oder wie die Lenkungen abnützte. Es ist so und das muß auch nicht geklärt werden . Sicherlich hätte Fett usw den Schaden verhindert oder gemildert . Wurde es aber nicht , warum also drüber nachsinnen.
Meine Frage war ,hat sich schon mal jemand damit beschäftigt und wäre diese Vorarbeit evtl. zu benutzen . Heutige Hersteller erstellen dazu eine Datei welche notfalls per E-Mail über die ganze Welt verschickt werden können , um auf den ähnlichen Bearbeitungsmaschinen hergestellt zu werden . ( morgen weis ich wie die Dateiart heißt )
Das wäre es was ich fragte . Warum das Rad neu erfinden ?
Die gesuchte Datei könnte doch hier im Forum veröffentlicht werden zur Weltweiten Nutzung . Solche Praxis ist übrigens m M n. in USA-Webseiten sehr viel weiter als hier in Deutschland .
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Grünfrosch schrieb:
Verständlich denn damals gab es wohl diese Härtetechnik noch nicht .
Damals gab es in Sachen Lenkgetrieben die gleichen Härtetechniken wie heute. Die waren auch nicht dumm damals, Amerika wollte erst wieder einen Krieg mit uns Anfangen, wenn alle Härter bei Mauser tot sind.
Bis bald
Marcus
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Marcus Göbel schrieb:
Damals gab es in Sachen Lenkgetrieben die gleichen Härtetechniken wie heute. Die waren auch nicht dumm damals .
Bis bald
Marcus

ich habe nur das wiederholt was mir die Spezialisten gesagt haben . Über das ganze Prozedere kann ich nichts weiter sagen . Gebe dir aber recht das es sicher damals schon Möglichkeiten gab . Aber ob das bei den Traktoren benutzt wurde weil evtl. teuer und was es heute kostet ? Keine Ahnung . Mir auch egal Hauptsache die Lenkung ist erneuert . Ich habe bei anderen Fahrzeugen schon ähnliches nachfertigen lassen und war froh das es das Teil so gab. zB. ein Scheinwerfer Einsatz und Glas . Ein Privatmann konnte mir sogar einmal ein Plastikglas nachgiessen .
VG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Grünfrosch, ich dachte du suchst noch einen Partner zum nachfertigen ?
Was würde denn eine Lenkung kosten ? Wenn hier eine Summe steht wird sich vielleicht der eine oder andere finden, der auch eine braucht, dann wird es wieder preiswerter......
Bis bald
Marcus
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Marcus Göbel schrieb:
Hallo Grünfrosch, ich dachte du suchst noch einen Partner zum nachfertigen ?
Was würde denn eine Lenkung kosten ? Wenn hier eine Summe steht wird sich vielleicht der eine oder andere finden, der auch eine braucht, dann wird es wieder preiswerter......
Bis bald
Marcus


ich möchte natürlich das Beste für Deutzfreunde raus holen . Bin mir nur nicht im klaren ob das hier über´s Forum laufen darf , vonwegen Handel usw. . Wie auch immer ich informiere euch sobald alles parat ist .
beste Grüße
 
Thema: Lenkung nacharbeiten herstellen lassen

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 15 D15 - Marktwert

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben