Serie 5

Diskutiere Serie 5 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe jetzt das erste Mal einen AT 5120 gesehen. Das ist der Nachfolger des K. Was mich wunderte, ist der Hydraulikbock, hat der jetzt...
B

behwil

Beiträge
16
Likes
0
Ich habe jetzt das erste Mal einen AT 5120 gesehen. Das ist der Nachfolger des K. Was mich wunderte, ist der Hydraulikbock, hat der jetzt wieder einen innenliegenden Hubzylinder ? Die beiden Außenzylinder sehen im Vergleich zum K mickrig aus. Der Besitzer konnte mir auch nicht sagen, ob es sich um ein ZF - Getriebe handelt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur gut, daß wir hier im Forum darüber Auskunft geben können :) :

1. Die Serie 5 ist kein Agrotron.
2. Die Serie 5 hat ein SDF-Triebwerk zusammen mit einem Deutz-Motor. Es handelt sich um Weiterentwiclungen der Triebwerke, die im Agrofarm profiline und Agrofarm TTV eingesetzt worden sind.
3. Demzufolge handelt es sich nicht um ZF-Triebwerke.
Deshalb gibt es auch einen Kraftheberblock mit Zusatzhubzylindern. Bei den Agrotrons gab und gibt es nur außenliegende Hubzylinder, keinen Kraftheberblock. Die Agrotrons haben eben Hubzylinder, die Serie 5 hat Zusatzhubzylinder.
4. Beide Hersteller, ZF wie SDF, sind sehr eitel und haben deshalb ihre Duftmarken, alias Markenzeichen schön sauber über das ganze Triebwerk verteilt. Von daher ist es nicht schwer zu erkennen, ob es sich um eine Baugruppe von diesem oder jenem Hersteller handelt.

Gruß
Michael

P.S.: Der Name "Agrotron" stirbt sowieso gerade aus. Er wird bei den Serien 6 und 7 nur noch verschämt klein hintendran geschrieben. Der Namenskasper in Treviglio hat erkannt, daß "Agrotron" mittlerweile zu einem Gütebegriff geworden ist ( noch mehr der Begriff "Agrotron 150" - das sagt auch Leuten etwas [ positives ], die mit Deutz-Fahr sonst nichts am Hut haben. Deshalb muß so ein Begriff gemeuchelt werden, denn sonst könnte sich schließlich so was wie Kundenbindung und Empathie zwischen Deutz-Fahr und seinen Kunden herausbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Lasca34 schrieb:
P.S.: Der Name "Agrotron" stirbt sowieso gerade aus. Er wird bei den Serien 6 und 7 nur noch verschämt klein hintendran geschrieben. Der Namenskasper in Treviglio hat erkannt, daß "Agrotron" mittlerweile zu einem Gütebegriff geworden ist ( noch mehr der Begriff "Agrotron 150" - das sagt auch Leuten etwas [ positives ], die mit Deutz-Fahr sonst nichts am Hut haben. Deshalb muß so ein Begriff gemeuchelt werden, denn sonst könnte sich schließlich so was wie Kundenbindung und Empathie zwischen Deutz-Fahr und seinen Kunden herausbilden.

wie geil :D :D :D :D :D - der michael kann ja richtig ironieeee

noch ein Zusatz zu dem Ganzen.

Die Serie 5 basiert vorderachsblock, getriebe, Hinterachse, Hubwerk usw weitestgehend auf der Same Silver-Serie die es schon seit Jahren gab.
Nur eben jetzt mit ganz anderem - eben high-tech-Deutz-Motor und der Agrotron Kabine.

Die Serie 5 darf wie gesagt nicht den Namen Agrotron führen.
Die Serie 5 wird nur in Treviligio und nicht in Deutschland gebaut.
Nur Agrotrons - sprich Serie 6 und 7 kommen derzeit aus Lauingen.
 
H

Hans Söllner

Guest
Ihr habt ja schon alles gesagt was es zu sagen gab :)

Wenn man will kann man den 5er als Agrofarm bezeichnen...

Der Name Agrotron sollte eigentlich wegfallen, doch das hat der Kundschaft nicht gepasst und der Name blieb. Dumm nur dass Serie 9 und 11 auch nicht Agrotron heißen werden. Alle anderen Namen fallen demnächst weg. Agrofarm kann man absofort beerdigen und den Agroplus in ein paar Monaten auch. Bei Agrolux und Agrokid mal abwarten....
 
B

behwil

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke für die Erläuterungen zur SERIE 5 oder besser gesagt dem Nachfolger des Agrotron K. Den hersteller des Getriebes konnte ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen, da ich den Schlepper nur kurz sah und noch nicht reingekrochen bin. Ich war nur verwundert über den Schalthebel für dieGruppen, das ist bei meinem AT K 430 über den Knopf am Schalthebel eleganter gelöst gewesen. Das einzigste, was so ziemlich baugleich ist, war die Kabine vom K. Wobei das Display in der rechten A-Säule durch einen Monitor rechts oben ersetzt wurde, anden man anstößt, wenn man von rechts eintseigen will.
Stimmt es wie der Besitzer sagte, man kann bei der Vorderachse eine verstärkte Ausführung für FL-Einsatz wählen? Mir fiel jedenfalls das Mordstrum von Achse mit Samezeichen gleich auf.
Der Kraftheberblock mit innenliegendem Hubzylinder ist in melinen Augen ein deutlicher Rückschritt in die frühen Achtziger Jahre. Die ZF- Lösung nur mit außenliegenden Zylindern ist zweifelsfrei die reparaturfreundlichere Variante.

Aber das ist wieder typisch Same , ein Schritt vor in der Entwicklung und dann drei Schritte plus Rolle rückwärts zurück. Unmd alles nur , damit man ein Uraltgetriebe asu dem eigenem Haus verbauen kann.
Wenn es die Kiste 2009 schon gegebne hätte, wäre der K in der Form nicht auf den Hof gekommen und die felgen hätten eine andere Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Der Kraftheberblock hats dir jetzt angetan oder ;)

Du solltest dich mal informieren, was dir der 5er technisch alles mehr bieten kann als der K- und das ohne große Preisdifferenz.

Im Gegensatz zum K der Anfangs Probleme mit dem Torrosionsdämpfer hatte und fast die ganze Bauzeit hindurch nach 2-4000h in die Werkstatt musste um zu schwach ausgelegte Lager zu wechseln, hab ich vom ,,Uraltgetriebe´´ dass dir übrigens mehr bieten kann als das T 7100 im K noch nichts schlechtes gehört. Verbaut wird es schon seit Anfang der 90er- genau wie das ZF auch!

Die 5er Serie ist gerade dabei, den Imageschaden wieder aufzubessern den der K erst angerichtet hat....

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 5120P, K 430 und Agrotron 105 MK3, dann wäre der K der letzte den ich nehmen würde und der 5er der erste.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
behwil schrieb:
.....ein Schritt vor in der Entwicklung und dann drei Schritte plus Rolle rückwärts zurück. ....

Und was ist da jetzt rückwärts? Daß es den jetzt stufenlos gibt? Was ist da uralt?

Nimm's mir nicht übel, aber zwischen Deinen Zeilen quillt richtig fett deutscher Chauvinismus heraus. Ist das Same-Triebwerk neu, dann "weiß" der gute Deutsche, daß das noch viel Ärger machen wird und jammert, daß man keine bewährte Lösung genommen hat. Ist das Triebwerk bewährt, dann ist das eine Uraltkiste und ein Rückschritt.

Jedenfalls hast Du nicht ein einziges Argument gegen die in der Serie 5 verwendeten Triebwerke vorgebracht - dafür eine Flut von reißerischen Parolen. Du weißt so gut wie nichts über den Schlepper, kannst aber genau beurteilen, daß so einer für Dich nicht in Frage kommt. Große Klasse. So was wollen wir hier lesen, das ist immer sehr informativ :rolleyes:.
Wie schreibt doch der auf dem deutschen Markt führende Schlepperhersteller so richtig? Vernunft führt weiter.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ääähm Michael? Vernunft führt weiter war der Werbespruch von Deutz-fahr....führend in Deutschland ist nach wie vor Fendt. Da kommt auch kein JD ran, obwohl er in seiner Statistik zig Rasenmäherschlepper dabei hat.

@behwill: die Serie 5 ist kein Nachfolger vom Agrotron K. Der K war eine weiterführung mit geänderter Kabine auf Grundlage der kleineren Agrotron Baureihe mit 4-zylindern und dem kleinen 6-zylinder.

Der 5er ist demnach eine neukreation.

Wer Agrotron will incl. ZF-Triebwerke... sollte einfach die kleinen der Serie 6 anschauen. Dafür wurden hier die 4-zylindermodelle nach unten erweitert und es gibt darin die Weiterentwicklung des ZF T7100 getriebes, das es im K und den vorhergehenden kleinen Agrotrons gab.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
.....Vernunft führt weiter war der Werbespruch von Deutz-fahr.......

Ja, eben. Mir war schon klar, daß darauf gleich jemand anspringen würde, der meint, daß die meist verkauften auch die führenden sein müssen :D. Wer Fendt fährt, führt, das ist seit Jahrzenten so. Und Vernunft führt eben weiter :D :D.

Erfreulicherweise hat Fendt sich nie festgelegt, was mit "führen" gemeint ist. Deshalb laß mir doch diese kleine Provokation :).

Übrigens: Wenn es Menschen gibt, die andere für sich entscheiden lassen ( seien das Journalisten oder andere Käufer ), dann ist das für mich nicht maßgebend.

Gruß
Michael
 
B

behwil

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
@ Michael, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! I

ich habe keinen TTV mit einem Schalter verglichen, sondern ZWEI Schaltgetriebe verschiedener Hersteller, wobei mir die Art der Gruppenschaltung über einen extra Schalthebel nicht gefällt.
Außerdem mokiere ich mich über den Kraftheberblock mit einer reparaturunfreundlichen Konstruktion aus den 50 er Jahren.
Zum K: ich fahre den K 430 seit 2500 Std. ohne Probleme.
Um meinen Status als Chauvi zu untermauern: Die Betriebsanleitung des AT 120 Mk2 war klar strukturiert, man kann alles im Stichwortverzeichnis sofort finden.
Beim K merkt man ziemlich stark den Sameeinfluß : ich habe selten eine BA in der Hand gehabt, welche so unübersichtlich und verworren geschrieben worden ist. ( Beispiel: Wisst ihr, was mit Bordfunk gemeint ist??)
Laut Werkstattleiter meines Vertrauens hat folgenden Grund genannt: die BA wird aus (O-Ton Meister) Spaghetti ins Englische und dann auf Deutsch übersetzt. Dabei kommt am Ende dann solch ein Mist raus. Der Übersetzer war wohl der deutschen Sprache mächtig, aber er hat keine Ahnung was er übersetzt.
SDF ist mit seinem derzeitigem Programm wieder dabei, das Desaster aus den 90 er Jahren mit den ersten Agrotrons zu wiederholen.
Würde ich heute vor einem Schlepperkauf stehen, so würde es höchstwahrscheinlich keiner aus dem Hause SDF werden, obwohl ich mit der Betreuung werkstattmäßig hoch zufrieden bin.
 
H

Hans Söllner

Guest
behwil schrieb:
SDF ist mit seinem derzeitigem Programm wieder dabei, das Desaster aus den 90 er Jahren mit den ersten Agrotrons zu wiederholen.
Würde ich heute vor einem Schlepperkauf stehen, so würde es höchstwahrscheinlich keiner aus dem Hause SDF werden, obwohl ich mit der Betreuung werkstattmäßig hoch zufrieden bin.

Was dich zu der Meinung führt würde mich mal interessieren...? Was ist denn so desaströs am derzeitigen Programm?

Ich muss nämlich gerade lachen, weil es das beste und umfangreichste Produktprogramm ist dass es unter Deutz-Fahr jemals gegeben hat. Verworrene Betriebsanleitung und vermeintliches Uraltgetriebe hin oder her.....
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das mit der Betriebsanleitung ist tatsächlich ein zurecht angebrachter Kritikpunkt.
SDF hat anscheinend kein Know-How mehr in Deutschland. Deswegen auch die schlechten BA's vom Italienischen ins Deutsche und hier gibts scheinbar keinen, der das korrigiert. Sie schieben es scheinbar auf Italienische Übersetzungsbüros ab, die einfach schlicht weg, einen misserablen Job machen. Vielleicht, weil ses einfach nicht besser können.

Das Zeigt sich aber auch an vielen anderen Stellen der Dokumentation.
Auch gehört die schlecht übersetzte Homepage und fehlerhafte mit dazu...
In der Tat eine Italienische Krankheit. Hier vermisse auch ich die deutsche Gründlichkeit. Zieht sich aber auch weiter hin, wenn man mal ein Lastenheft für ein neues Produkt liest, das in die Entwicklung soll im Vergleich als es noch aus Deutschland kam und seit es aus Italien kommt.
Stichwort Chaos.
Auch wenn Italien mit Land und Leuten sehr schön ist...in vielen dingen, können sie sich - v.a. in Entwicklung und Maschinenbau von Deutschland bzw. dem Niveau deutscher Firmen viele Scheiben abschneiden.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

...und doch konnten die Italiener so manches, was deutsche Firmen nicht konnten.

Chrysler profitable machen gelang einer italienischen Firma.

Magirus kaufen und in Iveco einverleiben.

Deutz kaufen auch... ;)

Nis


Edit: Deutz-Fahr natürlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Wo die Diskussion jetzt wieder hinführt..... :rolleyes:

Kleine Anmerkung:
Die beiden mickrigen Hubzylinder im 5120 heben übrigens mehr als im K.... :D
Und das Getriebe bietet mehr Gänge und Funktionen- Gruppenwechsel seltener notwendig als im K.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
behwil schrieb:
....mir die Art der Gruppenschaltung über einen extra Schalthebel nicht gefällt.....

Das ist mal ein Argument. So wie bei den Agrotron alias Serie 6. Das ist Technik der 50er Jahre. Sicher. Und der 60er. Und der 70er. Und bis zum heutigen Tage Standard. Einen Schlepper, der nicht die etwas unorthodoxe Art der Gruppenschaltung hat, wie der Agrotron K sie hatte, kann man einfach nicht kaufen. Einen Schalthebel für die Gänge, einen für die Gruppen - total veraltet und unzumutbar.

Da sieht man mal wieder, wie uns die gesamte Traktorenindustrie an der Nase herumführt. Aber einer paßt auf. Der ist auf Zack. Der prangert diesen Mißstand gnadenlos an.

Gruß
Michael
 
B

behwil

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
@Lasca oder Michael

Für dich ist die Zeit wohl stehen geblieben, als Deutz die Luftkühlung aufgab. Nun komm erst einmal von Deinem Elfenbeinturm runter und schau dich in der Welt um. Dann wirst auch DU erkennen, das es bessere Lösungen gibt um die Gruppe zu schalten , als wie in dem Uraltgetriebe des 5er, das du anscheinend vergötterst, nur weil es Deutz-Fahr einbauen muß.

P.S. Das wird zu diesem Thema und für alle Zeiten in diesem Forum mein letzter Beitrag sein. Du hast es mal wieder geschafft mit Deiner kotzbrockigen Art, einen User zu vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
behwil schrieb:
....Das wird ...für alle Zeiten in diesem Forum mein letzter Beitrag sein. ....

Das ist ja schön. Es darf nur nicht wieder eine leere Versprechung werden, wie das in anderen Fällen schon so oft der Fall war. Im Vertrauen darauf gehe ich auf die anmaßenden Unverschämtheiten im letzten Beitrags unseres in Traktorentechnik so bewanderten Freundes nicht ein.

Da wir ja jetzt hier unter uns sind, werde ich mal ganz deutlich ( beleidigen kann ich damit niemanden mehr :( Wer die Lösung, bei einem Schaltschlepper einen Gang- und einen Gruppenschalthebel anzuordnen, für einen Mangel hält, hat offenbar nicht mehr alle Tassen im Schrank. Immerhin erklärt er damit implizit, daß so ziemlich alle Traktorenkonstrukteure auf der Welt Idioten aus dem Hinterwald sind und nur ER weiß, wie man so was richtig löst.

Und zur Erinnerung: Als die ungewöhnliche Art der Gruppenschaltung bei den Agrotrons mit T 7100 auf den Markt kam, wurde die von manchen kritisiert, nur, weil das mal etwas anderes war, als die gewohnten beiden Hebel für Gänge und Gruppen. Das war genau so bescheuert.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Ein paar Argumente, was jetzt am 5er mit dem er sich scheinbar erst oberflächlich befasst hat so schlimm ist, und was an derzeitigen Produktprogramm so desaströs sein soll hätte ich schon noch gern gehört...

Den Traktor mal ausprobieren würde auch helfen, denn die Gruppenschaltung braucht man weniger als beim K. Wenn man gar so bequemlich ist, frage ich mich warum er keinen TTV fordert. Denn da muss die rechte Hand noch weniger ,,arbeiten´´.

Aber jeder wie er meint...

Edit noch ein Wort zur Reperaturfreundlichkeit: war es da nicht schon verkehrt, einen Agrotron 120 MK2 zu kaufen? Mein ja nur, unter der Haube gehts so eng zu :P
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schon wieder einer mit unstrukturierten, wenig zielführend argumentierten "Stammtischparolen".

Und der Hinweis "P.S. Das wird zu diesem Thema und für alle Zeiten in diesem Forum mein letzter Beitrag sein. Du hast es mal wieder geschafft mit Deiner kotzbrockigen Art, einen User zu vertreiben. "

ist auch für die Tonne, da er aktuell in "Agrotron Serie 5" Thread am Lesen ist.

War das vorgenannte Zitat (obwohl vom User widersprüchlich formuliert) nun ein Betteln zum Rauswurf?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Zu seiner verteidigung. Er hat ja nicht geschrieben das er nicht mehr mitliest, sondern nur nicht mehr schreibt .Aber Michael und Andreas haben schon Recht
mfg
 
Thema: Serie 5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

F2L 612/5 F2L612/5-NK vs. F2L612/5-HK / Variante 2 Getriebe/Zwischengetriebe

Grau der frühen Deutz

Eine kleine Geschichte

Oben