2 Ölmotoren an Kehrmaschine parallel mit einem Steuergerät betreiben

Diskutiere 2 Ölmotoren an Kehrmaschine parallel mit einem Steuergerät betreiben im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an einer Kehrmaschine einen seitlichen Kehrbesen mit Ölmotorantrieb nachrüsten. Der Hauptbesen ist ebenfalls mit einem...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich möchte an einer Kehrmaschine einen seitlichen Kehrbesen mit Ölmotorantrieb nachrüsten. Der Hauptbesen ist ebenfalls mit einem Ölmotorenantrieb ausgestattet.
Meine Frage:
was benötige ich alles hierzu?
Um ein Regulierungsventil zur Steuerung der Durchlaufmengen werde ich wohl nicht herum kommen.
Und auch eine Absperrmöglichkeit, wenn man den seitlichen Besen nicht benötigt.

Ich dachte auch schon daran, das zweite Steuergerät für den Ölmotor des Seitenbesens zu verwenden.
Nur an diesen Steuergerät hängt auch der Frontlader dran und wenn ich während des Kehrvorganges den Frontlader anhebe, steht während dieser Zeit des Kehrbesen hinten still.
Das wird dann bei Ansteuerung des Seitenbesens nicht anders sein.
Also kann ich in Folge dessen den parallelen Betrieb von 2 Steuergeräten vergessen.

Was für Möglichkeiten könnte ich noch in Betracht ziehen?
Wie würdet Ihr das lösen?

Vielen Dank!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Stefan,du könntest eine Zapfwellenölpumpe antreiben,somit ist das Steuergerät für den Frontlader frei.Das zweite für das Ausklappen des Besens.Die Ölmotore treibst du mit der Pumpe an,dazwischen einen Mengenteiler und für jeden Besen einen Absperrhahn.Oder du verwendest eine Tandem -oder Tridempumpe,und nimmst hier den Öldruck für deine Ölmotoren.MFG Tom
 
S

Stefan81

Guest
DX-Fuzzi schrieb:
Servus Stefan,du könntest eine Zapfwellenölpumpe antreiben,somit ist das Steuergerät für den Frontlader frei.Das zweite für das Ausklappen des Besens.Die Ölmotore treibst du mit der Pumpe an,dazwischen einen Mengenteiler und für jeden Besen einen Absperrhahn.Oder du verwendest eine Tandem -oder Tridempumpe,und nimmst hier den Öldruck für deine Ölmotoren.MFG Tom

Hallo Tom,

das mit einer Zapfwellenpumpe ist mir zu aufwendig und auch zu teuer, das alles sollte möglichst einfach konstruiert sein.
Der Schlepper hat auch noch ein 3. Steuergerät für den Mähbalken. Eventuell könnte ich hier den 2. Ölmotor anschließen ohne das dann der Ölmotor am Hauptbesen bei Betätigung des 3. Steuergerätes stehen bleibt!?
Muss ich mal ausprobieren.

Gruß

Stefan81
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich weiß es nicht an welchem schlepper du das anschließen möchtest.
Aber da ich davon ausgehe dass es nicht unbedingt ein Agrotron etc ist, ist kein Parallelbetrieb von Steuergeräten möglich.
Sprich dein vorhaben wird am verbauten Hydrauliksystem deines Schleppers scheitern.
für deine beiden Ölmotoren brauchst du dann einen Volumenstromteiler.

aber auch da, wird sicherlich der Besen stehen bleiben, falls du das Steuergerät vom FL betätigst
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Stefan,du könntest noch die Ölmotoren nacheinander schalten.Da du aber bisher nicht angegeben hast, welchen Schlepper du vorspannst,weiß niemand ob die Literleistung deiner Pumpe überhaupt für zwei Ölmotore ausreicht.Ob es mit dem Mähwerksteuergerät funktioniert,kannst du ja leicht feststellen.MFG Tom
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Stefan,

Wie Tom schon geschrieben hat, kannst du die beiden Ölmotoren einfach in Reihe schalten, das macht Tuchel auch nicht anders.
Zum Abschalten des Seitenbesens dient ein einfacher Dreiwegehahn.

Gruß
Andreas
 
S

Stefan81

Guest
Andreas. schrieb:
Hallo Stefan,

Wie Tom schon geschrieben hat, kannst du die beiden Ölmotoren einfach in Reihe schalten, das macht Tuchel auch nicht anders.
Zum Abschalten des Seitenbesens dient ein einfacher Dreiwegehahn.

Gruß
Andreas

Hallo,

diese Option hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Die Kehrmaschine wird an einem 5206 betrieben der übrigens über eine Hydraulikpumpe mit größerer Förderleistung wie ab Werk verfügt.

Was haltet Ihr von diesen Hydraulikmotor als Seitenbesenantrieb?

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikmotor-lmotor-Gerotormotor-OP-50-/321229342115

Der Seitenbesen wird unter anderem halt benötigt um entlang von Mauern, Randsteinen usw. zu kehren.

Dann wird er hoch bzw. zur Seite geschwenkt damit nur noch der Hauptbesen im Einsatz ist.

Gruß

Stefan81
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Stefan,hast du die Literleistung des Ölmotors angeschaut,er braucht im Schnitt 50 L für eine hohe Drehzahl.Dein Deutz hat Serie eine 16ccm Pumpe drin,die größere ist dann eine 19ccm/45liter.Du kannst also beide Ölmotoren gleichzeitig nur mit halber Drehzahl laufen lassen,obwohl der Deutz dabei auf Vollgas läuft.Ob dir das zum Kehren reicht, mußt du selbst feststellen.MFG Tom
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Stefan,

Also wenn ich die Angaben auf den Motoren unserer Tuchel richtig interpretiere, dann hat der Motor für den Walzenbesen 200ccm/U und der für den Seitenbesen 160ccm/U.
Wir fahren die Teilweise mit dem D40L.
Das hohe Schluckvolumen macht auch Sinn, damit die Besen nicht zu schnell laufen. Schließlich sollen sie ja den Dreck kehren und nicht fräsen ;)

Gruß
Andreas
 
Thema: 2 Ölmotoren an Kehrmaschine parallel mit einem Steuergerät betreiben
Oben