Heckhydraulik, Zusatzzylinder ???

Diskutiere Heckhydraulik, Zusatzzylinder ??? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mir ist jetzt schon ein paar male untergekommen, daß eine Heckhydraulik Zusatzzylinder bekam, um mehr zu heben. Einmal im Zusammenhang...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,

mir ist jetzt schon ein paar male untergekommen, daß eine Heckhydraulik Zusatzzylinder bekam, um mehr zu heben. Einmal im Zusammenhang mit einem Prototyp von Hanomag (Robust 1200, war jüngst in einer Schlepperzeitschrift beschrieben) und dann beim Deutz 5505 Tandem. Steht, der Tandem-Deutz hebt 2,2to statt den 1,6to des normalen D5505/D50S.

Aus fachlicher Neugierde interessiert mich das. Kann "man" denn einfach und "ungestraft" zwei weitere Hubzylinder anbauen ? Für mich ist das nicht konkret interessant, aber wenn die Heckhydraulik mehr heben, das kann ich mir schonmal nützlich vorstellen. Frontgewichte gibt es ja, wenn das das Problem sein sollte; oder reichen die als Kontergewicht nicht.
Fragt sich (also: ich mich) warum man denn nicht gleich eine stärkere Hydraulik verbaut. Ein größerer "Haupt"-Kolben hätte bspl. bei meinem ZF-A216 bestimmt Platz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Alles kein Probem. Dümmstenfalls bricht der Schlepper in der Mitte auseinander oder der Hydraulikblock wird aus dem Triebwerksgehäuse gerissen. Merke: Was fehlt, ist Hubkraft; Getriebegehäuse gibt's genug.

Natürlich gilt die Regel, daß man Zusatzhubzylinder ungestraft nachrüsten kann, wenn man Zusatzhubzylinder ungestraft nachrüsten kann. Darauf wirst Du auch schon gekommen sein. Aber wie stellt der Bastler das fest ( beim Hersteller gibt es Leute, die so was berechnen und validieren können )? Am einfachsten, indem er ein vom Hersteller erprobtes Vorbild hat. Gibt es das nicht, bleibt try and error; siehe oben.

Warum nicht gleich ein größerer Kraftheberblock? Vielleicht, weil es den gar nicht gibt? Oder weil der, den es gibt, unverhältnismäßig teuer wäre? Und weil es vielleicht nur ein Randtyp ist ( z.B. das Topmodell der Baureiehe ), der mit mehr Hubkraft versehen sein sollte? Schließlich werden auch Kraftheberblöcke irgendwann mal konstruiert. Da kann man nicht morgen schon sagen, daß man ihn jetzt gerne etwas größer hätte. Da hilft dann manchmal ein Zusatzhubzylinder oder auch zwei. Es gibt auch Schlepper ganz ohne Kraftheberblock, nur mit "Zusatz"-Hubzylindern alias mit außenliegenden Hubzylindern ( z.B. alle Deutz-Fahr Agrotron ).

Gruß
Michael

P.S.: Mit dem Vorbild muß man auch vorsichtig sein; Beispiel Deutz D 6806 und D 7206. Oberflächlich stellt man fest, daß es die auch mit Zusatzhubzylinder gab. Sieht man genauer hin, wird klar, daß der Kraftheberblock bei Einbau des Zusatzhubzylinders auch geändert wurde und nämlich mit acht statt sechs Schrauben befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
verständlich. Danke.
 
Thema: Heckhydraulik, Zusatzzylinder ???
Oben