Bosch Einspritzpumpe

Diskutiere Bosch Einspritzpumpe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Linde Stapler mit einem Deutz F3L912G der Rauchte Blau aus dem Schlot ...
G

generallee10

Beiträge
4
Likes
1
Hallo
bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe einen Linde Stapler mit einem Deutz F3L912G der Rauchte Blau aus dem Schlot , daufhin habe ich neue Zylinderköpfe Kolben Pleul und Laufbuchsen sämbdliche Dichtungen erneuert.
Nun nachdem ich alles fertig hatte hab ich Ihn gestartet und siehe da dere Blaue Qualm ist weg aber weiss grauer Qualm ist noch da .
Daraufhin haben wir den Förderbeginn eingestellt hat sich aber nichts daran geändert .Tank geöffnet schwarze Brühe drinn ,alles sauber gemacht neuen Diesel rein und wieder gestartet nach kurzer Zeit wieder grauer Qualm und der Sprit ist wieder schwarz ? warum ? bin echt ratlos was den Sprit betrifft .
Düseneinsätze sind auch neu können die verkehrt sein haben alle 230 Bar vom Sprit mal abgesehen.
Zur Pumpe kann die eine verbindung zum Motoröl haben so das er über den rücklauf den Sprit versaut?
Wäre um hilfe echt dankbar ,wenn ihr mein Gesicht sehen könntet würdet Ihr meine Ratlosigkeit sehen.
Mfg
Günther
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Günther,
Welche Diesel hast du drin.
Ich kenne das Problem von schwarzem geworden Diesel bei eine Marke von Heizöl. Las mal den Diesel ab und tanke mal mit Diesel vom PKW Tankstelle.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Günther.

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Variante G angeht.

Es gibt aber 912 er Motoren mit druckgeschmierter Einspritzpumpe.
Dann siehst du aber auch die Druckölleitung vom Motorblock zur Einspritzpumpe.

Allerdings läuft diesen Öl an der Antriebswelle (der ESP) vorbei in das Kurbelgehäuse (des Motors). Also druckfrei, solange die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.



Gruß
Friedhelm
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Günther,erstens erscheint mir der Druck der Einspritzdüsen viel zu hoch,es sollten doch nur 180 Bar sein ?oder irre ich mich.Durch den hohen Einspritzdruck schafft es deine alte ESP. nicht, zum richtigen Zeitpunkt einzuspritzen,daher könnte der grau/weiße Rauch stammen.Hatte das Problem mal bei einem alten Golf Diesel,hier hatte sich das Antriebsrad der ESP um einen Zahn versetzt.Er lief zwar,raucht aber wie wild.Weiter denke ich das deine Förderpumpe defekt ist und Öl aus der ESP. ansaugt.Du kannst ja mal testen und einen Saugschlauch von frischem Diesel aus dem Kanister zur Förderpumpe legen.Den Rücklaufschlauch an der ESP in einen hellen sauberen Kanister legen ,das ganze entlüften und Motor starten.Bedenke aber das deine Kraftstoffilter bereits schwarz sind und vorher erneuert werden. MFG Tom
 
G

generallee10

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo
danke für die vielen Antworten ,Gott lob das es das Internet gibt Variante G steht für Dierekteinspritzer für den gibt es nur eine Düse ,und das habe ich getan morgen früh seh ich dann das ergebnis melde mich dann wieder .
Achso falls einer die Nummer der Düse braucht:04152045 02239288
Mfg
Günther
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Günther,die Einspritzdüse hat nichts mit dem Einspritzdruck zu tun.Dieser wird an jeder neuen Düse mittels dünnen Einstellscheiben eingestellt.Zusätzlich wird das Spritzbild und das Nachtropfen kontrolliert.Eine andere Nummer verändert den Strahlwinkel oder die Durchlaßmenge.Beim Boschdienst kann dir jeder genau sagen, welche Düsen und Einstelldruck für deinen Motor zu verwenden ist.MFG Tom
 
G

generallee10

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo
so habe die Einspritzdüsen verbaut und siehe da es Qualmt nicht mehr .
hab mir aber mit den falschen Einspritzdüsen die Kopfdichtungen zerschossen,gleich mal neue bestellt.
Der Druck der Düsen beläuft sich tatsächlich bei 230 Bar falls mal einer das wissen möchte.
Ich danke euch allen für die guten Tips die Ihr mir gegeben habt.
Achja das mit dem Schwarzen Sprit hat sich erledigt da hat ein Dummer Kollege von mir die Bio ranza die noch dreckig war reingekippt.
Mfg
Günther
 
G

generallee10

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo
kann mir einer erklären wie man bei dem Deutz F3l den Förderbeginn einstellt?
und wo man bei der Pumpe Bosch die Kraftstoffmenge einstellen kann.
Vieleicht auch Technische Details die ich beachten muss.
Mfg
Günther
 

Anhänge

  • IMG_20140505_115716.jpg
    IMG_20140505_115716.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 888
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Einspritzpumpe
Oben