Naßsandstrahlen

Diskutiere Naßsandstrahlen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Was sollte man beim Naßsandstrahlen mit dem Hochdruckreiniger beachten? Schutzkleidung ist klar aber was für Sand braucht man und wo...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Was sollte man beim Naßsandstrahlen mit dem Hochdruckreiniger beachten?
Schutzkleidung ist klar aber was für Sand braucht man und wo bekommt man diesen und was ist beim Arbeitsplatz zu achten reicht eine Plane als Unterlage aus?

m.f.G.DX80
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo dx 80

dafür nimmt man ganz normalen strahlsand . Plane muss nicht unbedingt sein , allerdings strahlt man beton und steine auch mit ,die dann nicht mehr so schön aussehen .

Am besten geht es mit einem HD-Reiniger der viel Wassermenge braucht , sonst ists wie beim normalen strahlen , staubt nur nicht !

nobi
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

beim Nassstrahlen verwendet man das gleiche Strahlgut wie beim Trockenstrahlen, das bekommst du beim Baustoffhändler meist in zwei verschiedenen Körnungen ich glaub 0,5 bis 0,8 mm und 0,9 bis 1,2 mm und nennt sich Quarzsand, kosten ca. 3,50 Euro per 40 Kg, das ist die billigste Lösung man kann auch Korund oder Glassperlen zum Strahlen verwenden, das wird aber ungleich teurer.

Beim Nassstrahlen sollte man wie gesagt mit einen Hochdruckreiniger der Profiklasse arbeiten einen „normalen“ aus dem Baumarkt geh schnell mal die „Luft“ aus und Druck ist auch meist zu gering.
Ein Plane unterlegen ist empfehlenswert es sollte aber schon eine sein die man mit LKW-Planen vergleichen kann, eine Siloplane fliegt sofort weg.
Sandstrahlen im Allgemeinen ist im freien, also nicht in einer Kabine eine große Sauerei, man sollte bedenken das man den Sand in jede kleine Ritze befördert, ich würde nur einzelne Teile die ohne Mechanik sind wie z.B. Felgen, Kotflügel, Hauben, usw. aber kein kompletten Schlepper Sandstrahlen, den denn Sand findet man danach in sämtlichem mechanischen Verbindungen wieder und „mahlen“ dort Lager und Buchsen auf .

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Danke Pille06 für die schnelle Anwort, beim Hochdruckreiniger brauche ich mir keine Sorgen machen daß der schlapp macht ist schon etwas älter aber für den Betrieb in der Landwirtschaft ausgelegt.
Dann wer ich es mal mit einer mittleren Körnung versuchen.


m.f.G.DX80
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Was ist denn der Unterschied zwichen Sandstrahlen und Glasperlenstraheln? Gibt es unterschiede im Ergebnis? Braucht man andere Maschinen?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Sandstrahlen macht man (wie der Name schon sagt) mit Sand oder Schlacke.
Je nach Körnung wird die Oberfläche etwas rau; schaut anschliessend ähnlich wie Guß aus.

Beim Glasperlstrahlen wird die Oberfläche nicht so stark beansprucht.
Die Oberfläche bleibt glatt; fast glänzend.
Gerade bei "weichem Material" z.B. Alu ist Glas besser als Sand.

Die Maschienen sind gleich aufgebaut, nur müssen sie auf die unterschiedlichen Körnungen abgestimmt sein.
Das Glas ist fast in Pulverform, der Sand ist immer noch als solcher erkennbar.
 
D

Dieseldeutz

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Zusammen!

Ich bin wie ihr seht, noch neu in der Schlepper-Liga.
Kann mir mal jemand von euch verraten, wie ich mit einem HD-Reiniger sandstrahle?

Gruß
Dieseldeutz
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
genau wie der einfachste aldi-strahler sich seife aus einem zusatztank zieht, kann ein hd auch strahlgut ziehen. evtl ist dann eine kleine zusatzeinheit (tank oä) erforderlich. die lanze kann idr beibehalten werden, da das strahlgut so fein ist.
gruß 11er
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das System das ich kenne arbeitet mit einer Injektordüse die anstelle der nomalen düse aufgeschraubt wird .
Daran ist ein Saugschlauch angebracht über den das Strahlgut angesaogen wird .


Nicht das noch jemand auf die Idee kommt Strahlsand in den Reinigungsmitteltank zu füllen ! :)

nobi
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

durch den Durchfluss des Wasser unter Hochdruck durch die Düse entsteht ein Unterdruck der dann das Strahlgut ansaugt und dann mit dem Wasser mitgerissen wird.

Es wird eine bestimmte Düse für den HD gebraucht z.B. (siehe Bild)
Die Düse wird am HD geschraubt und der schlauch wird in den Behälter des Strahlguts gesteckt.
Achtung: Wasser und Strahlgut dürfen nicht vor der Düse in Verbindung kommen, bei nassem Strahlgut ist dann das Sandstrahlen nicht mehr möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    7 KB · Aufrufe: 3.823
  • unbenant.jpg
    unbenant.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 4.811
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieseldeutz

Beiträge
25
Likes
0
Mensch ich komm hier noch auf die tollsten Ideen.
Echt klasse das Forum.
Pille, wo bekommt man so eine schöne Düse?

Gruß
Dieseldeutz
 
D

Dieseldeutz

Beiträge
25
Likes
0
Danke für die Links.
Ich denke, dass ich mir so ne Düse besorgen werde. Die Kosten rechnen sich auf jeden Fall.

Gruß
Dieseldeutz
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Wie bekommt man denn die Teile nach dem Strahlen wieder vollständig trocken? Einfach abwischen wird hier wohl nicht reichen damit kein Flugrost ansetzt.

Gruß
Andreas
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Andreas,

so schnell rosten die Teile nun auch wieder nicht. Einfach in die Sonne stellen oder abledern und warm stellen. Naßstrahlen geht bei gutem Wetter am besten, da kann das Wasser schön ablaufen und das Strahlgut wieder trocknen, damit man es wieder verwenden kann. Der Verbrauch an Strahlgut ist nämlich ganz schön hoch. Der letzte Schrei ist übrigens das Strahlen mit Trockeneis (geht aber nicht mit Wasser), da bleibt durch die Verdunstung nichts von über und hinterläßt absolut keine Strahlmittelrückstände in Ecken und Hohlräumen. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Strahlmittel, je nach dem, was man strahlen will und wozu, nur zum Reinigen oder gleichzeitig zum Verdichten der Oberfläche.

MfG Graubart
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also durch das Strahlen werden auch winzig kleine Metallpartikel gelöst die dann in Verbindung mit Wasser in kürzester Zeit Rostansatz zeigen.
Das kann schon nach ca. 20 Minuten der Fall sein.
Die gestrahlten Teile habe ich immer gleich danach mit Pressluft von Wasser befreit
Aber den Rost wirst auch dann sehen, das ist aber auch nicht weiter schlimm wenn dann die Teile trocken und Warm gelagert werden oder zeit nahe grundiert werden.
Vorm grundieren das Teil mit Bremsenreiniger entfetten dabei wird dann auch der Flugrost entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Danke,

ist also dann eher keine Arbeit fürn Winter.
Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass es nicht so extrem staubt.

Gruß
Andreas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hat mich einer von Euch überboten?
Falls ja, sag doch mal bitte Bescheid wenn du das Teil ausprobiert hast..

Gruß Ruben
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Ihr Nasstrahler,

will das Thema mal wiederbeleben und fragen: Hat denn nun schon jemand Erfahrungen mit dem Verfahren zu berichten?

Wenn ich mir die von Pille eingestellten Bilder so anschaue, dann zwängt sich mir der Gedanke auf, dass zwangläufig Wasser in den Ansaugbereich gelangt und die Arbeit schnell zur Tortur (hoffe das schreibt man so :)) wird.

Auch habe ich so meine Bedenken bezüglich des schnellen erneuten Rostansatzes und gerade bei verwinkelten Objekten, wie z. B. Anhängerchassis, setzt sich bestimmt nasses Strahlmittel ab, das dann mühevoll wieder entfernt werden muss. Ein Abpusten von nassem Strahlmittel gestaltet sich bestimmt schwieriger als das von trockenem.

Würde mich freuen mal was darüber zu hören/lesen.

Gruss Nils
 
Thema: Naßsandstrahlen

Ähnliche Themen

Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

DX 4.50 Wellendichtring Vorderachsantrieb undicht

Deutz 6006 Steuergerät Identifikation

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Oben