unbek. (514) Hilfe bei Modellbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Modellbestimmung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ein Freund sendete mir das angehängte Bild mit der Bitte um Benennung des Fahrzeugtyps. Ein Typenschild war angeblich nicht...
Feddox

Feddox

Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen!

Ein Freund sendete mir das angehängte Bild mit der Bitte um Benennung des Fahrzeugtyps. Ein Typenschild war angeblich nicht vorhanden und es liegt lediglich dieses Bild vor. Habe bereits etwas recherchiert, bin mir aber nicht sicher, ob es sich hierbei um einen F2 – oder F3L514 handelt. Das Blech zwischen Kotflügel (hinten) und Tank macht mich ein wenig stutzig. Was meint ihr?

Weiß jemand vielleicht sogar direkt, um welches Abstufungsmodell es sich handelt (z.B. F2L514/50, F2L514/54, F2L514/4, F2L514/6 oder F3L514/51, F3L514/6, F3L514/7)?

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 653
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

das ist ein F 2 L 514/6-H . Erkennbar an der Kraftstoffförderpumpe. Die Fahrerstandsplattform Abgrenzung ist nachträglich angebracht worden, die war eher an den älteren Modellen mit ZF-Getriebe als mögliche Option üblich.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

den Typ hast Du einwandfrei identifiziert :), natürlich, aber bzgl. der Fahrerstandsbleche ist zu bemerken, daß die je nach Region sehr häufig oder auch nie vorhanden waren. Es gibt eine Unzahl unterschiedlicher Ausführungen davon ( z.B. kann ich mich nicht recht erinnern, eine solche mit so einem scharfen Knick je gesehen zu haben ), auch und gerade bei den Typen /4 und /6.

Gruß
Michael
 
Feddox

Feddox

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Danke! Ich habe bisher auch meist weniger stark abgekantete Bleche gesehen und dann meist beim F3L514.

Wo ich hier schon zwei Fachkundige im Thread habe, kann ich euch noch ein weiteres "Rätsel" (wenn auch nicht im korrekten Bereich des Forums) anbieten:
 

Anhänge

  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 601
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Den identifiziert Hubert sicher besser als ich. Ich würde das für einen F3M 417 halten.

Übrigen sind die erwähnten Bleche in den Ecken des Fahrerstands bei den Dreizylinder-514ern serienmäßig ( darum sind die bei den Dreizylindern auch immer gleich ), während es sich bei jenen der Zweizylinder durchweg um Händlerlösungen handelt.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, Danke Michael ! :)

Das ist (müßte) ein F 3 M 317 sein.

a). Tankdeckel klein in der Mitte; Bj. 1935- 36 Deckel groß, ab Krieg und nachher klein und an der
rechten Seite;
b). Einspritzpumpe Deutz stehend; vorher Deutz liegend, später Bosch;
c). Deutz Schriftzug auf der Kühlerblende als Schild und nicht wie später geprägt;

Ca. 1937 - 1942 Zwar vordere Strassenkotflügel, hinten aber 28" Räder. Keilriemenscheibe statt Flachriemenscheibe...

Gruß Hubert

PS. vorne links im Bild steht etwas von Amazone und die gelben Türen könnten von einer Kramer Baumaschine stammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Lasca34 schrieb:
Übrigen sind die erwähnten Bleche in den Ecken des Fahrerstands bei den Dreizylinder-514ern serienmäßig ( darum sind die bei den Dreizylindern auch immer gleich ), während es sich bei jenen der Zweizylinder durchweg um Händlerlösungen handelt.

Gruß
Michael

Frage . Kann es sein das solche beschriebenen Bleche auch für den F1L514/51 gab ?
Ich habe solche Bleche beim Traktorkauf dazubekommen und als nicht ganz original angesehen. Sie passen perfekt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, sicher kann das sein. Es steht schließlich jedem handwerklich nicht ganz unbegabten frei, irgendein Blech irgendwo hinzubauen.

Und was ist "original"? Ab Werk? Dann ein klares "nein" auf Deine Frage - wie bei den Zweizylindern auch.

Gruß
Michael
 
Thema: Hilfe bei Modellbestimmung

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben