Wellendichtring Allradantrieb DX 6.10

Diskutiere Wellendichtring Allradantrieb DX 6.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich wechsel bei meinem DX 6.10 gerade auf anraten von Karel das Getriebeöl. Dabei hab ich gesehen das der Allradantrieb auf der Getriebeseite...
M

monza180

Guest
Moin
Ich wechsel bei meinem DX 6.10 gerade auf anraten von Karel das Getriebeöl.
Dabei hab ich gesehen das der Allradantrieb auf der Getriebeseite ein wenig schwitzt.
Kann ich den Wellendichtring von aussen wechseln wenn ich der Flansch für die Antriebswelle demontiere oder muß der ganze Allradantrieb unter der Getriebe abgebaut werden.
Wellendichtring wechseln würde jetzt ja Sinn machen solange das Öl abgelassen ist.

MFG Sönke
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,du kannst den Wedi von außen wechseln.Überprüfe aber ob nicht auch die Ausrückwelle undicht ist,sind zwei O-Ringe.Dazu muß aber das Gehäuse abgebaut werden,der Zusammenbau ist aber etwas schwierig,weil die Schaltsteine im Ausrückhebel schlecht in die Schaltmuffe reingleiten.Zur besseren Kontrolle sollte man den rechten , runden Getriebedeckel abschrauben.Auch solltest du den Getriebefilter ausbauen und reinigen! MFG Tom
 
M

monza180

Guest
Moin

@ DX-Fuzzi

Danke hab ich auseinander.Ging leichter als gedacht.Leider hat der Flansch Spiel,wird also ein wenig teurer.

MFG Sönke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Söncke,
Guck mal im Thema DX 6.10 Allradantrieb.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

monza180

Guest
Hallo Karel

Hab schon einige Artikel durch wo der wackelige Flansch beschrieben ist.Scheint ja echt eine Schwachstelle zu sein.Aber wenn mein jetziger noch der Originale ist und 6300 Stunden gehalten hat dann hab ich jetzt ja erst mal wieder Ruhe sobald ich das repariert habe.

Noch mal eine andere Frage.Wie sieht die Original Dichtmasse aus?Mich würde mal interessieren ob das Getriebe schon mal jemand auf hatte.
Der runde Deckel für den Filter hatte eine grüne Papierdichtung und war mit blauer Paste eingedichtet,ich denke mal Hylomar oder so ein Mist.
Aber der große Deckel unten am Getriebe war ganz dünn mit schwarzem Silikon eingedichtet.

MFG Sönke
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Na wie ist denn der Fall jetzt für Dich ausgegangen?

Ich habe heute Abend das Hydrauliköl abgelassen und aus Neugier an der Allradwelle die Hand angelegt.
Das Kreuzgelenk ist in Ordnung. Nur wo der Flansch auf der Welle, welche aus dem Getriebe kommt steckt, hat er viel Spiel.
Am Kreuzgelenk ist der Weg bei ca. 5mm wenn ich das Ganze hin und herbewege.

Heißt das Getriebe raus um an diesen Stummel zu kommen?
 
M

monza180

Guest
@ ForstDX

Ich hab mir einen neuen Antriebsflansch bestellt.Die verzahnte Welle die aus dem Getriebe kommt ist härter als das Material vom Antriebsflansch deshalb verschleisst der Flansch schneller.
Ich würde aber bevor du den neuen Flansch bestellst den Kram ausbauen und prüfen.
Bei meinem waren auch Einlaufspuren auf dem Ring durch den WEDI.
Wenn das bei dir auch so ist brauchst du eh noch mehr Teile ,zum Beispiel einen neuen Ring,neuen WEDI,neue Gummimuffe,neuen O-Ring und neuen Spannstift schwer.
Würde ja eh Sinn machen diese Teile mit zu wechseln sofern deiner am Allradtrieb schwitzt.

MFG Sönke
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Vielen Dank für den Tip!
Ich werde erst mal den Flansch auswechseln.
Das Schwitzen an der Stelle ist momentan das kleinste Übel, die angebaute Ölauffangwanne Marke "Ritter" hält ja Einiges auf, haha.
An den Achsen rechts vorne und hinten wäre schwitzen geschmeichelt, da
"saut" meiner eher.
 

Anhänge

  • IMG_0308 (800x600).jpg
    IMG_0308 (800x600).jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sönke
Die originale Dichtmasse von Deutz heißt Dow Corning und kommt meines Wissens aus Belgien,ich habe da mal einen Beitrag zu verfasst.
Das Zeug stinkt penetrant nach Essig,klebt aber wie der Teufel.
Gruß Ralf
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal augreifen, da mein DX 4.50 am Allrad-Stummel vom Getriebe immer noch relativ stark leckt. Hab schon zweimal den Wellendichtring getauscht, außerdem die Hülse und die O-Ringe, welche auf der Welle sitzen. Außerdem habe ich das Axial-Spiel des Stummels wie im Wekstatthandbuch beschrieben, mittels Beilagscheiben, auf ca. 0,1-0,2 mm eingestellt. Außerdem habe ich das Stift-Loch für den Flansch, welcher auf dem Stummel sitzt, um 90 Grad versetzt neu gebohrt, sodass diese Verbindung auch relativ spielfrei ist. Was könnte noch die Ursache für die Leckage sein? Danke!

MFG Markus
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

hat niemand ne Idee woran´s liegen könnte!? Er leckt mittlerweile ziemlich arg. Das Öl kommt definitiv zwischen Simmerring und der Hülse auf der Antriebs-Welle heraus. Die Welle hat jedoch so gut wie kein Spiel und
die Hülse ist, wie oben bereits erwähnt, vor kurzem erneuert worden.

MFG Markus
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

wie viel Spiel darf eigentlich der Flansch von der Kardanwelle auf der Verzahnung vom Allrad-Stummel haben? Da die Hohlspannstift-Bohrung an meinem Flansch doch recht viel Luft hatte, bohrte ich um 90° versetzt ein neues Loch, sodass sich der Spannstift nur stramm eintrieben ließ und der Flansch auf dem Stummel nun kaum wackelt. Vor kurzem sagte mir aber mein Lama-Händler, dass das Loch im Flansch von Haus aus größer gebohrt ist und der Spannstift Luft haben muss. Könnte hier mein Problem liegen, dass sich evtl. Unwuchtheiten von der Kardanwelle durch eine zu stramme Flansch-Welle Verbindung auf den Allrad-Stummel übertragen und so den Simmerring undicht werden lassen? Evtl. weiß Karel hierzu auch etwas!?

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Markus,

bei uns war es eher umgekehrt. wir hatten auch das Problem eines lockeren Flansches, der beim Fahren für starke Vibrationen sorgte. Wir aben zwei gegenüberliegende löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten und den Flansch dann mit Schrauben zusätzlich gesichert.

MfG Kai
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Kai,

und seither ist nun Ruhe oder? Oder war der Simmerring bei euch nicht das Problem, sondern nur die vibrierende Kardanwelle?
Also bei mir hat der Flansch zwar Luft, jedoch sind beim Fahren keine Vibrationen bemerkbar und bis jetzt bleibt auch der Simmerring dicht!

MFG Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Markus,

der Simmerring war undicht. Auch weil die Verzahnung ausgeschlagen ist, saß der Flansch locker. Nach der Reparatur war alles dicht und es vibrierte auch nicht mehr.
Wenn bei dir alles dicht ist und nix vibriert, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

MfG Kai
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend Kai,

bin mit dem neuen Simmerring erst wenige Stunden gefahren. Hoffe hald, dass er auch nach längerem Einsatz mit warmem Öl dicht bleibt.
Nicht dass doch die Kardanwelle bzw. der "eiernde" Flansch den Simmerring aufweitet!?

MFG Markus
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Der Sicherungsstift verhindert nicht das klappern. Das bohren einer neuen Bohrung hilft nur kurzfristig, da diese schnell ausnutzt. Die Verzahnung von Flansch und Welle muss noch ok sein. Ist sie es nicht, muss evtl. beides erneuert werden. Leider sehr teuer , aber nicht anders möglich.
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Moin Wilfried,

danke für die Info. Also lässt dieses Spiel den Wellendichtring früher oder später wieder undicht werden oder?
Mein Lama-Händler meinte, dass die Stiftbohrung des Flansches etwas Luft haben muss (siehe oben). Was meinst du hierzu?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ja , da hat dein Händler recht. Der Stift dient nur dazu , dass der Flansch nicht runter(von der Welle) wandert. Die autretenden Kräfte kann der Stift oder die Schraube nicht halten , dafür läuft die Kardanwelle viel zu langsam. Bei einer Getriebeeingangswelle ( siehe meinen Bilderbeitrag vom 8006 A von vor einigen Jahren hier im Forum ) ist das möglich, weil die Drehzahl viel viel höher ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellendichtring Allradantrieb DX 6.10

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

DX 6.10 - Wellendichtring Planetengetriebe

Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal

Getriebeölwechsel DX 6.10

Oben