DX 6.10 Getriebegeräusch

Diskutiere DX 6.10 Getriebegeräusch im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Experten, mein DX 6.10 macht im 6. Gang nach kurzer Fahrzeit ein heulendes Geräusch das nur bei Lastfahrt da ist. Die...
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Hallo Deutz Experten,

mein DX 6.10 macht im 6. Gang nach kurzer Fahrzeit ein heulendes Geräusch das nur bei Lastfahrt da ist.


Die Geräuschkulisse bei den ersten Minuten der Fahrzeit sind "normal" .
Doch dann ist immer das heulende Geräusch da.
Das hört sich an, als ob der Allrad eingeschaltet wäre. Ich habe das schon geprüft, der Allrad trennt sauber.

Ist es das Öl, die Lager oder die 9250 Stunden ...???

Ich mache mir um meinen DX etwas Sorgen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,mit einem Ölwechsel wird das Geräusch wohl nicht verschwinden.Denn ein Lager ,bei dem an den Kugeln die Härteschicht abgeplatzt ist,macht sehr wohl ein heulendes Geräusch.Ich würd an deiner stelle mal das Öl in saubere und helle Kübel ablassen.Das ganze eine Nacht stehen lassen,dann können sich die Späne absetzen.Nun das Öl soweit umfüllen bis du den Behälterboden klar erkennen kannst,dann siehst du was an Spänen vorhanden ist.Weiter solltest du den Getriebeölfilter ausbauen,ob das bei deinem Forstschlepper wegen der Bodenplatte möglich ist mußt du schauen.Wenn dieser Filter auch stark mit Metallspänen voll ist,kannst du damit rechnen, das in nächster Zeit ein Lager kaputt geht,(Muss aber nicht!).Denn ausgelutschte Getriebe können schon mal singen.Aber bei dieser Stundenzahl würde ich keine Reparatur empfehlen,sondern ein Ersatzgetriebe aus einem Gebrauchtschlepper,sonst kann das ein teures Faß ohne Boden werden. MFG Tom
 
ForstDX

ForstDX

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
17
Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Ich wollte die Öle sowieso wechseln, denn seit dem Kauf vor 3 Monaten habe ich außer einer Wäsche und dem Sitz austauschen noch nichts am DX gemacht.

Das mit den hellen Tönen an den "alten Getrieben" war mir bekannt. Aber die Lautstärke die er aber nur im 6. hat ist etwas verwunderlich.

Die Arbeitsgänge für einen Forstschlepper sind doch eigentlich andere...

Oder dreht die Welle mit der Musik beim 6. am schnellsten.

Vielen Dank,

Christian
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Hallo Christian,was sagt denn der Vorbesitzer zum Getriebe? Vielleicht gerade deswegen verkauft!
Du solltest dir eine Ersatzteilliste oder Handbuch für dein Getriebe besorgen,dort siehst du das Innenleben im Querschnitt.Der 6.Gang besteht nicht nur aus zwei Zahnrädern,denn wenn der drin ist drehen sich 5 Getriebewellen mit 10 Schrägrollenlager sowie weitere Nadellager für jeden unbenutzten Gang.
Teste mal ob du es nur beim 6.H hörst,also L 6,M6,R6,durchprobieren.Der 6. läuft auf der gleichen Zwischenwelle wie der 5. ,1. und 2.,der 3.u.4. läuft auf der Vorgelegewelle.Die Gruppen sitzen auf der Hauptwelle.Dein Dx müßte das TW903 Getriebe haben,vielleicht hat jemand ein Schnittbild für dich,damit die Kraftübertragung besser Verständlich ist.Wie du siehst können hier alle möglichen Lager defekt sein oder auch Zahnradpaare,deshalb können Getriebereparaturen bei alten Schleppern sehr teuer werden.Wenn im Öl nicht allzuviele Späne vorhanden sind,würde ich mit neuem Öl einfach weiterfahren und die Sache beobachten.
MFG Tom
 
ForstDX

ForstDX

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
17
Servus Tom,

das "Pfeiffen" ist wirklich nur im 6H ab 2000 Umdrehungen und bei Lastfahrt deutlich hörbar.


Die anderen Gruppen machen gefühlt nur die üblichen Geräusche wie nach 9400BST.

Der Vorbesitzer ist Ritter, da die den Schlepper in Zahlung genommen haben.
Ritter kann hat mir die Funktion der Winde garantiert, der Deutz ist Außen vor

In meiner Bodenwanne sind viele Wartungsdeckel. Schraube raus, dann bin ich am Getriebe.
Wie Du sagtest, das Öl mal raus, dann sehen wir weiter.

Vielleicht mach ich mir da auch nur umsonst Gedanken. Mein Güldner G35 hat jetzt ca. 10.000Bst drauf und der macht auch die selben Geräusche(war heute beim Tüv damit).
Da hatten wir das Getriebe schon mal offen.

Ich habe noch einen Fendt 312 LSA, der hat jetzt 10.250 runter, ist nur 2 Jahre jünger als mein Deutz.
Habe ich von der Baywa. Da wurde vor dem Weiterverkauf an mich der 2. 3. Gang gemacht.
Der "Pfeifft" nicht im 40er. Darum habe ich mir beim Deutz Gedanken gemacht.
Ich warte nie bis zum "bitteren Ende". Wenn sich etwas in meinen Traktoren nicht so anhört, wie gewohnt, dann wir das geprüft.

Wo bekomme ich denn eine Betriebsanleitung oder Werkstattbuch.
Gegooglt habe ich schon mehrmals dananch, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

MfG
Christian
 
DT-R

DT-R

Beiträge
23
Likes
0
Bedienunganleitung habe ich von privat auf ebay Kleinanzeigen gekauft.

Werkstatthandbuch bin ich auch noch auf der Suche gut meinen DX 4.30

Grüße
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
servus,unter Fachliteraturversand bekommt man das Handbuch für das TW 900 Getriebe (DX430/DX80),für das TW903 habe ich leider nichts gesehen.Vielleicht kann wer hier im Forum darüber Auskunft geben.
Normal müßte dein Getriebe auch einen runden Deckel am Getriebeboden haben,wo der Saugfilter sitzt,den du reinigen solltest.Da du den Schlepper nicht als Ackerzugtier verwendest,ist nicht damit zu rechnen das dir ein Lager sofort frisst oder zerbröselt.Weil du nicht stundenlang mit gleicher Drehzahl u.Gang fährst.Trotz ungutem Gefühl, hast du zukünftig aber noch genug Zeit um das ganze zu Beobachten, bevor wirklich eine große Reparatur ansteht.MFG Tom
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,
Sorry Getriebe für den Dx4.30 heißt TW901 nicht TW900. MFG Tom
 
ForstDX

ForstDX

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
17
Servus,

danke für die Hinweise. Ich werde es beim Fachliteraturversand versuchen.
 
ForstDX

ForstDX

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
17
Hallo,

beobachte das Heulgeräusch immer noch.

Im "kalten" Zustand ist es fast nicht da. Nach den ersten Kilometern geht es dann los.

Es ist auch beim Leerlauffahren Bergab da.

Kann mir hier nicht ein Deutz-Schrauber-Profi einen hilfreichen Tipp geben?

Meinen Fendt 312 LSA habe ich übrigens verkauft!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Das TW903 Getriebe des DX6.10 ist ein Dreiwellengetriebe.
Auf die Dritte-Seitlicheingebaute-Welle liegt der 6e Gang.
Nach dem ablassen vom Öl kan man auf die rechte Seite des Kupplungsgehäuse denn großen runde Service-Deckel abnehmen.
So kan man das Axialspiel dieser Welle prüfen.
Wenig Aufwand und eine Chance das dort die Geräuche her kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: DX 6.10 Getriebegeräusch

Ähnliche Themen

Meinung zu getriebe dx 85

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Schwachstelle Kegelradstufe / Endübersetzung

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Mängel K120

Oben