Meine F1L 514 Geschichte...

Diskutiere Meine F1L 514 Geschichte... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, ...für Interessenten und Liebhaber des Knubbeldeutz Nun habe auch ich "vergangenen Samstag" mein neu gelagertes und überholtes...
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

die erforderlichen Dichtungen habe ich aus Dichtungspapier von Firma Elring (EWP210 - gibt es in unterschiedlichen
Stärken) selbst gefertigt (mit Stanzeisen, Schneidzirkel und Schere) :)

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    784,6 KB · Aufrufe: 230
Helfis15er

Helfis15er

Beiträge
55
Likes
0
Ok danke
Hast du ein Drehmoment von der ölpumpe und Pleul ?
Pleul habe ich nur die drehwinkel gefunden
Mit freundlichen Grüßen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marc

Die Drehwinkel sind doch die "Methode" wie die Schrauben angezogen werden sollen.

Viele Grüße
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, 20Nm und dann die Winkelgrade. So wie vorgegebenen
 
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Hallo zusammen,

nach längerer Überlegung werde ich mich wohl von meinem Deutz trennen.

Seit der Restauration (von 2013 bis 2015) steht er nun in der Garage und ich habe keine
Zeit um ihn gebührend auszuführen. Ich bin bisher einmal ins Grüne gefahren und sonst
steht er :( Nicht gerade der Hit finde ich.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Preisen für den F1L 514/51, oder kennt evtl. einen Interessenten?
Ich wollte mich erst einmal hier im Forum erkundigen und Eure Meinung hören.

Danke im Voraus und beste Grüße

Stocki
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Preisen für den F1L 514/51, oder kennt evtl. einen Interessenten?
Hallo!

Oha, das stelle ich mir nicht einfach vor!

Vor 10 Jahren gab es die 15er für "nen Appel und nen Ei" aber heute werden die schlimmsten Gurken ja schon für über 3000€ angebote.

Du hast bei der Restaurierung ja super Arbeit geleistet und das hier ja auch belegt und dazu kommen natürlich noch die Kosten für Lack, Ersatzteile, etc... allerdings ist es
immer schwierig jemanden zu finden der das alles bezahlen möchte.

So ein F1L514 / Knubbel / 15er Deutz ist kultig, das Richtige für Oldtimertreffen, hat einen tollen Klang aber man trifft sie auf besagten Treffen auch wie Sand am Meer.

Schwer zu sagen, ob jemand für einen Top Restaurierten 15er, sagen wir mal Spasseshalber 7999,-€ in die Hand nimmt!?
Dein Vorteil ist aber die super belegbare Arbeit und an dem Trakter sollte so schnell nichts zu reparieren sein

MfG, Marco!

PS: Tu es nicht und behalte ihn!
 
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Guten Abend,

Andreas :D und Marco, erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe den Traktor jetzt mal angeboten. Mal gucken was kommt, so
schnell verkauft man ja auch nicht. Das kann ja zuweilen auch schon mal
365 Tage dauern (also genug Zeit darüber zu schlafen ;) )
Ich werde berichten...

Auf bald

Gruß Stocki
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Ich bin mal so frei :)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
E: Link entfernt, das war irgendwie unüberlegt von mir... hättest du das gewollt, hättest es selbst gepostet :D

Überleg es dir gut, da steckt ein Haufen Arbeit , Schweiß und herzblut drin!
Er steht toll da, wunderschön :love:

Gruß
Mat
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Stocki

Boah, so einen aufwändig restaurierten Schlepper verkaufen...
Da muss doch das Herz bluten, so viel Zeit und Aufwand wie da drin steckt. Mir wäre der ans Herz gewachsen, selbst wenn ich nicht Erstbesitzer wäre.
Die Restaurierung hat ja sogar Michael Bruse geadelt, das mag echt was heißen, wie ich finde ich.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du einen Käufer findest. In diesem Zustand findet man eben nicht so oft und wenn jemand das nötige Kleingeld besitzt....
 
Gnubbi

Gnubbi

Beiträge
18
Likes
8
Wirklich ein schönes Gefährt.
Wenn aber kein Geld oder Platz benötigt werden, würde ich ihn auch stehen lassen. Ist doch, wenn man so will, eine schöne Geldanlage.

Super Arbeit!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich denke nicht, dass der aufgerufene Preis bezahlt wird. Es würde mich natürlich freuen, denn dann ist ja das Vorgängermodell noch mehr wert.....
Bis bald
Marcus
 
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen.

@Marcus: Deine Aussage ist sehr pauschal. Wozu gibt es Rechnungen und Belege? Und warum ist der Vorgänger
mehr wert? Richtet sich ein wert nicht nach dem Zustand und der Ausstattung?
Also...dieser hier hat ne Zapfwelle, Handbremse, ordentliche Lichtanlage, große Reifen, 5 Gänge... 8) :D :D Spaß beiseite.

Evtl. gibt es jemanden der es selbst nicht kann, oder der/die/es keine Lust bzw. Zeit hat so etwas selbst zu restaurieren.
In jedem Fall ist der Käufer immer der Gewinner, denn man bekommt nie das raus was man reinsteckt.

Mal ne Info im Hinblick auf Inflation und Arbeitslohn:
Verkaufspreis F1L 514 für 3300,-€ im Jahr 1954
Heutíger Verkaufspreis: 15.713,-€ und da liege ich ja noch um einiges drunter (er ist ja halt auch nicht ganz neu ;) )
Inflationsrate p.a.:Historische %
Zukünftiger Preis / Endpreis:15.713,03 €
Preissteigerung Gesamt:376,15 %
Kaufkraft zukünftig / zum Ende:693,06 €
Kaufkraftverlust Gesamt:-79,00 %
Gruß Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Stocki, entscheiden ist doch nicht was man reinsteckt, sondern was nachher die Leute bereit sind zu bezahlen. Darum rate ich auch jedem was fertig restauriertes zu kaufen, denn das Geld was eine Restaurierung kostet bekommt man nie wieder. Es sei denn man macht eine Verkausrestaurierung.
Der Vorgänger ist meiner Meinung mehr wert, weil deutlich weniger gebaut worden sind.
Bis bald Marcus
 
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Hallo Marcus,

ich weiß was Du meinst, aber bei Dir hört es sich gerade so an als richte sich ein "Fahrzeugwert" danach, was die Leute
bereit sind zu zahlen (so gesehen stimmt das auch in etwa - Angebot und Nachfrage bestimmen auch "mit" den Wert)
Aber, es gibt einen Preis nicht ohne Grund. Deshalb ist es schon entscheidend was investiert wurde, damit sich dieser
überhaupt erst zusammen setzt.
Hinzu kommen dann noch die Besonderheiten das alle Teile gepulvert sind (Achtung: Schleichwerbung) Allein schon diese
Tatsache machen ihn einmalig. Wer schon einmal ein Blech hat pulvern lassen weiß was ich meine.
Glaube mir, er wird für diesen Preis weggehen (jemand, egal wo, wird diesen unvergänglichen Traktor früher oder später
kaufen)
Warten wir es ab...

So, nun zu einem normalen 11er und einem normalen 15ner aus dem Leben gegriffen kommend. Hier würde ich Dir recht
geben und sagen, das ein 11er erst einmal mehr Wertansprüche stellen darf als ein 15ner, weil genau wie Du schreibst, nicht
so viele davon existieren. ;)

Gruß Stocki
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

was ich nicht so recht vestehe in anbetracht der sehr aufwändigen Restauration Deinerseits.....das der Deutz anscheinend keinen IDELLEN Wert für dich darstellt.
Ich würde ihn niemals mehr hergeben, wenn ich das alles hinter mir hätte.

Was hast Du davon wenn du ihn verkaufst? Ein Bündel schnöden Mamon in den Händen..... :huh: Überlegs dir nochmal besser.....

Gruss Andreas
 
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Hallo Andreas,

im Bezug auf die schnöden Piepen hast Du recht. Aber die Umstände verlangen bald danach-> ich brauche
den Platz wo er jetzt steht. Würde mir den Traktor ein Museum abnehmen würde ich ihn auch dort abstellen.
Tut noch nicht weh ( er ist ja auch noch hier :) ) Denke wenn er tatsächlich verkauft ist, wird es schmerzvoll
werden. Vllt. finde ich noch eine Alternative.

Gruß Stocki
 
loboloco

loboloco

Beiträge
13
Likes
17
Aus dem tiefsten Bayern mein tiefster Respekt!
Genau so würde ich es machen.
Wenn ich es machen würde, und die Geduld und Ahnung hätte.

Der Konjunktiv macht mich fertig....
:rolleyes:
 
Stocki

Stocki

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
81
Hallo zusammen,

heute ist der Knubbel verkauft worden.
Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß und Freude damit.

Gruß Stocki
 
Thema: Meine F1L 514 Geschichte...
Oben