F2L 514/50 F2L514 6n Kipphebeldeckel

Diskutiere F2L514 6n Kipphebeldeckel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe heute bei Abnehmen der Kipphebelabdeckung den halben Sicherungsring der Verschlussschraube gefunden! Die andere Hälfte ist...
1981

1981

Beiträge
29
Likes
2
Hallo zusammen,

habe heute bei Abnehmen der Kipphebelabdeckung den halben Sicherungsring der Verschlussschraube gefunden! Die andere Hälfte ist weg?!?

Wann der Ring gebrochen ist kann man leider nicht schätzen, könnte auch vor 30 Jahren gewesen sein?

Der Schlepper läuft soweit 1a.

Wie soll / könnte ich weiter vorgehen???


#vielen Dank#


Viele Grüße manu
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn im Ventilaufsatz nichts zu finden ist, besteht keine weitere Gefahr: Den Ventilaufsatz kann so ein Bruchstück nur durch die Deckelöffnung nach oben verlassen. Also neuen Sicherungsring ("Seeger-Ring" ) besorgen und wieder montieren.

Gruß
Michael
 
1981

1981

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
2
Hallo Michael,

super, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Grüße Manuel
 
1981

1981

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
2
Habe grad nochmal nach dem vermissten zweiten Teil gesucht und leider nichts gefunden. Finde es sehr merkwürdig das nur ein die eine Hälfte auffindbar ist. Könnte es sein das es über das Ölrohr weggespült wurde?

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manuel,

wenn das andere Bruchstück genügend klein ist, dann ist auch das denkbar. Wenn nicht, dann nicht :D.

Gruß
Michael
 
1981

1981

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
2
soweit, hab ich´s ja verstanden... aber was bedeutet das für mich?!?
kann´s da zu irngendwelchen schäden kommen...oder liegt das Ding einfach friedlich in der Ölwanne ....


Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manuel,

in erster Linie bedeutet das, daß Du mit einer gewissen Unsicherheit wirst leben müssen, denn Du weißt nicht, wie kleine die Bruchstücke waren.

Vielleicht kannst Du aber abschätzen, ob der Motor nach dem Bruch des Sicherungsrings noch erfolgreich weiter betrieben wurde. Daraus lassen sich schließlich Schlüsse ziehen. Manchmal beruhigt ein Ölwechsel in solchen Situationen ungemein.

Gruß
Michael
 
1981

1981

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
2
Ich weiß ja nicht genau, wann der Ring sich verabschiedet hat?!?

Ansonsten läuft er tadellos :)

Ölwechsel hat er erst bekommen, hatte der Vorgänger die letzten 20 Jahre nicht gemacht :(

Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wie schon geschrieben steht, mach einen Ölwechsel. Am besten mit Spülung

Wenn das Teil so klein war, wird es herrauskommen (können).

Gruß
Friedhelm
 
1981

1981

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
2
... so jetzt hab ich gestern abend noch Öl und Filter erneuert...
aber nix gefunden :(

Werd wohl jetzt mit schlechtem Gewissen rumfahren müssen,
aber wie gesagt, vielleicht ist das andere Teil ja auch schon vor zehn Jahren gefunden worden.

Grüße
 
Thema: F2L514 6n Kipphebeldeckel

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Sicherungsring an Walterscheid Zugmaul

Deutz 5090.4 D Ecoline Fehlercode M90

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Oben