Kipperhersteller gesucht

Diskutiere Kipperhersteller gesucht im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Habe letztes Jahr einen Kipper gekauft und diesen dann restauriert. Aber leider ist mir der Hersteller nicht bekannt. Vielleicht erkennt...
S

Schoatn

Beiträge
38
Likes
6
Hallo
Habe letztes Jahr einen Kipper gekauft und diesen dann restauriert. Aber leider ist mir der Hersteller nicht bekannt. Vielleicht erkennt jemand von Euch den Hersteller dieses Kippers.
Am Typenschild der Achse kann man noch folgendes ablesen: Hersteller ist ein U mit einem E in der Mitte, Zul Ges Gew. 4to, bei 80Kmh Bj 4.1969.
Der Kipper hatte eine Einkreisdruckluftanlage, deswegen ist auch noch der Halter des Zylinders an der Achse.
Die Ladefläche hat 1,8x 4m
An der Deichsel war eine Handhydraulikpumpe von Weber montiert.
Die neue Farbe müsste etwa der alten entsprechen.
Auf der rechten Deichselseite ist ein 5 Stellige Fahrgestellnr eingeschlagen.
Sonst ist mir leider nichts bekannt.
Danke für Eure Hilfe.
Mfg
Peter
 

Anhänge

  • kipper1.png
    kipper1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.290
  • kipper2.png
    kipper2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.019
  • kipper3.png
    kipper3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 982
  • kipper4.png
    kipper4.png
    1 MB · Aufrufe: 1.098
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Serwas,

sehe ich das richtig ? Die Blattfedern sind ausser Gefecht gesetzt ?
Hat das von deiner/des Erbauers Seite her einen Grund ?
Der einzige Grund den ich sehe, die Reifen sollen beim einfedern nicht an der Kipperbrücke schleifen ?
Von daher sehe ich darin schon mal keinen Hersteller mehr, sondern eher einen "Erschaffer/Erbauer/Zusammenbauer oder gar Umbauer.

Du könntest deinen Vorgänger mal befragen, vllt kann er ja etwas zum Um- oder Aufbau sagen, wer weiß sonst was der Anhänger früher einmal war.

Gruß Jörg.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

zu den Stützen kann ich dir folgendes sagen:
Das haben viele Hersteller (nahmhafte) in Serie oder auf Wunsch angeboten.
Meine haben das ebenso.
Außer einer. Bei dem haben wir das damals nachrüsten lassen.

Zum Bild: Der geschlossene Kastenrahmen verwirrt mich.. Keine Ahnung..

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach Friedhelm,

ja, kenn ich !
zB bei Welger. Hatten wir auch einen Wagen, war ne feine Sache, besonders bei Heu und Stroh.
Nannte sich Federwegsverkürzung, meine ich...

Aber ! Die waren nicht verschweißt oder fest, sondern konnten bei Bedarf einfach verwendet werden.

Wenn ich das auf den Bildern einigermassen richtig gesehen habe, sind die Teile da fest, so dass ein einfedern grundsätzlich nicht möglich ist.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoatn

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Hallo
Zunächst danke für Eure Antworten, konnte leider nicht früher antworten.
Die Federwegbegrenzung müsste Original sein und ich wollte sie nicht herausschneiden. Es kann sonst sein, dass beim Kippen der Reifen an der Brücke schleift. Der Verkäufer konnte leider auch nichts über den Kipper sagen, da diese den Hof mit Kipper gekauft haben. Der Rahmen besteht aus einer U Schiene, die auf der offenen Seite mit einem Flacheisen zugeschweißt wurde. Ich denke der Kipper war hinter einem Unimog, oder einen kleinen LKW im Einsatz. (Einkreis Druckluftanlage hinten alte LKW Rücklichter, und es waren Blechkotfügel angebaut, Achse mit 80Kmh)
Übrigens Diesel Jörg, ich wohne in der Gemeinde Rohrdorf und war erst vor Kurzem bei der Fa. Pritzl in Högling bei der Frühjahrsausstellung.
Mfg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, gehe ich davon aus, daß es sich um einen Eigenbau, also einen aus mehreren Teilen individuell zusammengebauten Kipper handelt.

Ich bin aber gleichzeitig gespannt, was am Ende herauskommen wird.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Schoatn schrieb:
Hallo

Übrigens Diesel Jörg, ich wohne in der Gemeinde Rohrdorf und war erst vor Kurzem bei der Fa. Pritzl in Högling bei der Frühjahrsausstellung.
Mfg
Peter

Servus Peter,

Rohrdorf = Kathrein geschädigter ?? :D

Ja, beim Pritzl war ich auch den Tag.
Aber nicht lange, der recht starke Wind war nicht so angenehm.

Wenn du die Staatsstraße weiter Richtung München fährst, kommt auf der rechten Seite der "Große Wirt", dort ist unsere Oldtimer-Werkstatt, und ein kleines Museum wo die ganzen Zweiräder stehen. :)

Gruß Jörg.
 
S

Schoatn

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Hallo Jörg
Habt Ihr Motoräder auch? Ich besitze einen fast Oldtimer: BMW R65 Bj 1984.
Der Kathrein tut uns nichts, der ist im Gewerbegebiet am Grießenholz, wenn man von Rohrdorf über Thannsau nach Rosenheim fährt.
Der Wind bei den Frühjahrsaustellungen bei Pritzl, Baywa und Eder war wirklich ungemütlich.
Gruß
Peter
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Schoatn schrieb:
Hallo Jörg
Habt Ihr Motoräder auch? Ich besitze einen fast Oldtimer: BMW R65 Bj 1984.

Gruß
Peter

:D eine Gummikuh gibt es bei uns auch, ist aber eine R60, glaube ich.. ?(

Ja, reichlich Moppeds !
Da stehen (und hängen) bestimmt so ca. 30 Zweiräder, vom normalen Radl bis zur Harley.
Darunter auch einige richtige Exoten, unter anderem ein 200er Gogo Roller, im Originalzustand und fahrtauglich !

OK, Off Topic aus :D

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoatn

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Servus Jörg

Eure Sammlung würde mich interessieren. Habt Ihr feste Öffnungszeiten?

Gruß
Peter
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Schoatn schrieb:
Habt Ihr feste Öffnungszeiten?

Nein, ist doch nur Hobby !
Der Wirt ist eig. immer vor Ort. Er ist sozusagen der "Vater" dieses schönen Raums.
Wenn du nicht grad zur Mittagszeit da bist, schließt er da immer auf.

Die meisten 2-Räder stehen da, ein paar andere, wie auch die 4-rädrigen sind halt im Ort verteilt, ist leider alles Platzbedingt und auch eine Kostenfrage.. ..aber das Prob kennt sicher jeder..

Wenn du eine "Führung" :D möchtest, einfach per PN wann, dann mache ich das für dich klar.. :)

Gruß Jörg.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, lass mich meine Idee sagen: Rahmen und Brücke STEIB, Nürnberg, Achse später durch die auf den Bildern in Eigenregie ersetzt.
Da fällt mir noch ein: Schau dir mal Zeichnungen von Welger Kippern an, könnte auch hinkommen. Aber die Achse war da definitiv nicht schon immer dran.
Gruß, Jochen
 
S

Schoatn

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Hallo
Jörg
Danke für Dein Angebot über die Führung, werde gerne einmal darauf zurückkommen.
Viele Grüße
Peter
 
S

Schoatn

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Hallo
Jochen
Werde meinen Kipper mal mit denen von Steib vergleichen.
Viele Grüße
Peter
 
Thema: Kipperhersteller gesucht

Ähnliche Themen

Unsinn Kipper 5,7t

Oben