Zapfwellenausbau

Diskutiere Zapfwellenausbau im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend zusammen, als Neuling grüße ich zunächst das Forum und die Mitglieder und danke für etliche Tips, die ich bereits den Beiträgen...
P

pedro4221

Beiträge
4
Likes
0
Guten Abend zusammen,

als Neuling grüße ich zunächst das Forum und die Mitglieder und danke für etliche Tips, die ich bereits den Beiträgen entnommen habe. Mehr aus Spaß an der Sache haben ein Freund und ich mit dem Holzmachen begonnen. Neben einem Unimog 406 mit Seilwinde und Anhänger haben wir einen Deutz 5006, der hauptsächlich zum Antrieb des Spalters dient. Der Schlepper hat die Typenbezeichnung SULD 280 und wurde im Jan. 1970 erstmals zugelassen also Bj. 1969.
Und das bringt mich auch zu dem vorliegenden Problem, das auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht zu lösen war. Bei Belastung der Zapfwelle durch die Hydraulikpumpe gab es hässliche Geräusche im Bereich des Zapfwellenantriebs, die mich davon überzeugt haben, dass es besser ist nachzusehen und bei der Gelegenheit sämtliche Lager der beiden Wellen zu ersetzen. Hydraulikblock, Zapfwellenantriebswelle und Zapfwelle sind inzwischen demontiert. Ich kann lediglich die beiden Zahnräder der Zapfwelle nicht nach oben herausnehmen, da die Schaltgabel mit dem Schiebestück im Wege ist. Notwendig ist das deshalb, weil das vordere Lager der ZW nur nach hinten ausgedrückt werden kann.

Meine Frage: Wie wird die auf dem ersten Bild sichtbare Schalteinheit (Schiebemuffe mit Schaltgabel und Führungsbolzen mit Befestigungsflansch) von der Getrieberückwand abgebaut. Das zweite Foto zeigt die Getrieberückwand von außen (hinten). In der Bildmitte ist der Führungsbolzen der Schaltmuffe zu erkennen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Noch etwas: mein Werkstatthandbuch, Stand 1969 bildet nur den Aus- ind Einbau der ZW mit einer Drehzahl, also ohne Schaltung, ab.

Freundl Gruß
Peter
 

Anhänge

  • k-Zapfwellenzahnräder.jpg
    k-Zapfwellenzahnräder.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.624
  • k-Getrieberückwand.jpg
    k-Getrieberückwand.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.243
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Du musst glaub ich hinten am Stummel die vier Schrauben lösen und den Ring
abziehen. Den Stummel musst du mit einem Abzieher herausziehen, am besten einen selber buen.
So hoffe ich hatte das noch recht in Erinerung, verbessern lass ich mich natürlich auch.

Gruß
Jerome

Ps: Ich würde unter Umständen auch mal das Getriebe Öl ablassen ;)
Falls es nämlich Späne gibt musst du das Getriebe mit Diesel auspülen.
 
P

pedro4221

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Jerome,

vielen Dank für Deine Zuschrift. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen: Zapfwelle und Zapfwellenantriebswelle sind bereits ausgebaut. Ich kriege lediglich die beiden Zahnräder der ZW nicht heraus, da der Schaltmechanismus im Wege ist. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Ausbau desselben. Zum besseren Verständnis füge ich die Fotos nochmals bei mit entsprechenden Hinweisen.
Vielleicht besitzt jemand ein Werkstatthandbuch, in dem der Ausbau einer 2-Gang Zapfwelle samt Zahnrädern beschrieben ist.

Freundl. Gruß
Peter

P.S. Natürlich wird das Öl noch komplett abgelassen und das Gehäuse gereinigt.
 

Anhänge

  • k-Getrieberückwand.jpg
    k-Getrieberückwand.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.357
  • k-Zapfwellenzahnräder.jpg
    k-Zapfwellenzahnräder.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.599
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Peter,
laut meinen Getriebehandbuch TW35-T50.
D4007-6207, 3006 6206 Intrac 2002-2004.
Ausgabe 9 / 1980 mit der Bezeichnung D42.
wird der Bolzen von innen herrausgeschlagen.
( Duo-Zapfwelle Seite 20 )

Zum Wiedereinbau wird ein Hilfswerkzeug benötigt.
( Duo-Zapfwelle Seite 27 )

Falls du möchstet stelle ich die Bilder dazu ein,
einfach hier melden.

Gruß Eckard
 
P

pedro4221

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Eckard,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot. Ich konnte mir inzwischen auch ein Getriebe-Handbuch besorgen, und zwar das vom D 2506 bis 5506, Stand: 1973. Den Zapfen, auf dem die Schaltwelle gelagert ist, habe ich mit einem Messingdorn nach hinten ausgetrieben (ging anfangs ziemlich hart) und, nachdem er locker war den Rest mit einem passenden Rundstahl (damit die Arretierungskugel der Rastung nicht herausfällt). Dann konnte ich die Zahnräder und das vordere Lager problemlos herausnehmen.
.
Leider ist die Reparatur mit ein paar Lagern nicht getan, wie ich zunächst hoffte. Beide Zahnräder der Zapfwelle sind beschädigt, das kleinere, für die 1000 U/Min zuständig, weist in der Lagerbohrung axiale Riefen auf, genau im Muster der Lagernadeln. Lässt man das Zahnrad auf der Welle rotieren, gibt es ein ratterndes Geräusch. Da wir den Schlepper erst einmal an der Zapfwelle belastet haben, und zwar nur bei 540 U/Min, war uns insoweit auch nichts aufgefallen.

Ins Auge fallen dagegen die Schäden an den Zähnen des großen Zahnrades, das für 540 U/Min zuständig ist. Sie weisen massive Schäden an den Zahnflanken bis hin zu Deformationen auf und sind mit Sicherheit für die Geräusche ursächlich, die bei Holzspalten bei Belastung durch die Hydraulikpumpe auftraten.

Selbstverständlich werde ich sämtliche verdächtigen Lager tauschen, aber
problematisch wird es mit den Zahnrädern werden, die ich auf keinen Fall so wieder einbauen will. Hier wäre ich für Tips dankbar, wie ich zu Ersatz-rädern kommen kann. Gibt es so etwas evtl. noch neu oder weiß jemand Adressen von Händlern von Gebrauchtteilen?

Fotos der Zapfwelle und der beschädigten Zahnräder habe ich eingestellt.

Freundl. Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Zapfwelle1.jpg
    Zapfwelle1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.222
  • Zapfwelle2.jpg
    Zapfwelle2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 981
  • Zapfwelle3.jpg
    Zapfwelle3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 973
  • Zapfwelle4.jpg
    Zapfwelle4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.158
T

Traktor deutz

Beiträge
1
Likes
0
hallo habe einen d6006 bei mir ist das Zahnrad für die 540 Umdrehungen kaputt hat jemand zufällig eins Rum liegen das er nicht mehr braucht mfg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
hallo habe einen d6006 bei mir ist das Zahnrad für die 540 Umdrehungen kaputt hat jemand zufällig eins Rum liegen das er nicht mehr braucht mfg
Hallo erst einmal,

ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten, aber hier ist nicht EBay und

gibt´s in Flenburg.

Aber immerhin:

was nicht jeder "Neue" im Forum rausbringt.

Grüße

Richard
 
D

D5506-Randy

Beiträge
1
Likes
0
Hallo an alle,

kann mir jemand einen Tipp geben woher man das Zahnrad für die langsame Zapfwellendrehzahl (50 Zähne) beziehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo Randy,

das kann man noch neu kaufen beim Deutz-LaMa , aber setz dich hin wenn dir der Preis mitgeteilt wird... 700€ waren es, glaube ich.

Ich habe bei mir ein gebrauchtes eingebaut. Habe es damals von Franz Thien aus Emsbüren bekommen. Damals hatte er noch eins liegen und das lag ungefähr bei 1/3 vom Neuteil.
Einfach mal anrufen und fragen.

mfg, johnny
 
Thema: Zapfwellenausbau
Oben