F1L 612 Plantage f2l612 f2l712 Einspritzdüse Verschraubung undicht oder was...?

Diskutiere f2l612 f2l712 Einspritzdüse Verschraubung undicht oder was...? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...? habe schon seit Jahren einen alten f2l612 Schlepper mit 712 Motor, Bj...
M

Michelulm

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...?

habe schon seit Jahren einen alten f2l612 Schlepper mit 712 Motor, Bj 58, mit 18 PS, wo ich bisslang jährlich mein Brennholz im Wald damit holte.

Leider mußte ich letztens feststellen daß er im Bereich der Verschraubung der Einspritzdüsenstöcke ziemlich Diesel verliert, ganz besonders stark am rechten der beiden Zylynder (wenn man setlich davor steht).

"Da mein Gedanke dann war" daß dann wohl der Düsenstock undicht ist habe ich beide Düsen ausgebaut, diese zum Bosch Dienst zur Überprüfung und Instandsetzung (Düse zerlegt, gereinigt, Düse ersetzt, Druck eingestellt) gebracht, mir 2 neue Kupfer-Dichtringe besorgt und alles in der Erwartung daß nun alles wieder Dicht ist wieder eingebaut.

Leider verliert Er nun immer noch Diesel im Bereich der Verschraubung der Düsenstöcke, besonders stark (wie es auch vorher der Fall war) auf der rechten Zylynderseite und wenn ich die beiden Düsenstöcke tausche ist es trotzdem die rechte Seite wo es extrem undicht ist.

ein Verwandter (gelernter KFZ Meister) meinte: es könnte an ner Schlechten Kompression liegen..?

Vielleicht hat ja von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir mit nem guten Rat weiterhelfen?

Würde mich freuen!

Gruß Michel
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ist das Gewinde im Kopf sauber und ok, so das die Düse (der Düsenhalter) richtig im Kopf sitzt?
Hast Du genau geprüft wo der Diesel austritt? (Einschraubgewinde, Einspritzleitung, Rücklauf....? )

Was dein Verwandter Kfz Meister sagen will verstehe ich nicht. Wieso sollte schlechte (wenig) Kompression die Ursache für eine Undichtigkeit sein. ?(
Umgekehrt vielleicht.
Die Undichtigkeit könnte die Ursache für schlechte Kompression sein.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

es muss nicht unbedingt ein Düsenstock undicht werden. Bei meinem Schlepper war es die Leckölleitung, die undicht wurde. Das sieht auf den ersten Blick auch nach Düse aus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Michel,

mach doch mal alles sauber (entfetten mit Bremsenreiniger z.B.) und suche dann das Leck im Lauf oder schon im Stillstand (Druckleitung). Schau Dir die Druckleitungsverschraubungen und die Düsenstockverschraubung dann genau an. Manchmal reicht nachziehen (Düsenstock: 30iger Gabelschlüssel - aber flacher als normale Gabelschlüssel!)

Dann berichte, ob der Fehler eindeutig einzukreisen ist.

Grüßle
Obrschwob
 
M

Michelulm

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips erstmal,

leider hat sich auch heute nach erneutem ausschrauben der Düsenstöcke, reinigen, nach der Ursache suchen... dann wieder alles zusammen bauen, gut fest ziehen... leider nichts verändert, es spritzt nach wie vor Diesel an der Verschraubung zwischen Zyliderkopf und dem Düsenstock heraus...

auch nach hinzuziehen von 2 Bekannten, "die zumindest von Autos" recht viel Ahnung haben, haben wir das Leck nicht eindeutig identifiziernen können, bin jetzt echt ratlos.

Bleibt wohl nur noch abzuwarte bis mein Verwandter das Kompressionsgerät besorgt hat...

nur wenn die Kompression schlecht wäre müßte Er ja auch schlecht laufen, oder viel rauchen...? und da habe ich nicht den Eindruck daß Er das tut...!

aber trotzdem vielen Dank für die Tips
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Mach mal ein Bild des undichten Bereiches, am besten, wenn man sieht wo's rausläuft. Ist die richtige Düsenstockdichtung drin - da passt nicht jede Kupferdichtung!

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: f2l612 f2l712 Einspritzdüse Verschraubung undicht oder was...?

Ähnliche Themen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben