Zapfwellenkupplung Agrotron K

Diskutiere Zapfwellenkupplung Agrotron K im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Die letzte Baustelle ( Agrotron 85 - Öl im Wasser ) noch nicht abgeschlossen , habe ich ein neues Problem mit nem Agt K 120 . Die...
F

ferguson-power

Beiträge
48
Likes
3
Hallo
Die letzte Baustelle ( Agrotron 85 - Öl im Wasser ) noch nicht abgeschlossen , habe ich ein neues Problem mit nem Agt K 120 . Die Zapfwellenkupplung hat keinen Kraftschluß mehr . Der Besitzer sagte , das der Futtermischwagen in den letzten Tagen schon sehr schleppend anlief und jetzt gar nicht mehr ans drehen zu kriegen ist . Ich will mal sehen was der hintere Ablassstopfen so ans Tageslicht bringt und wie der Schaltdruck aussieht . Beim Agt 135 bzw 150 MK3 habe ich die ZW Kupplung schon mal erneuert . Das ist ja relativ einfach zu bewerkstelligen .
Wie ist das beim Agt K ? . Ist die Kupplung genauso eingebaut und das wechseln genauso machbar ? . Oder gibt es da noch was zu beachten ?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Das ausbauen ist Kinderleicht. Beim einbau musst du die Zahnräder (540-1000) abstützen. Dazu benutzen wir immer n paar selbst gebaute halter
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
8o nach wievielen Betriebsstunden schrottet der Landwirt beim K die ZW-Kupplung und wie lange haben se beim 135 bzw 150 gehalten...bei welchen Arbeiten?

die Futtermischwägen laufen schon teils schwer an...und dann jeden Tag das ganze mehrfach...ist erklärbar.
 
F

ferguson-power

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
06bismk3 hat gefragt :
nach wievielen Betriebsstunden schrottet der Landwirt beim K die ZW-Kupplung und wie lange haben se beim 135 bzw 150 gehalten ?

Der K 120 hat jetzt 3530 Stunden auf dem Zähler und muß jeden Tag ca 350 Mastbullen und im Winter noch ca 50 Ammenkühe mit Nachzucht füttern und einstreuen . Alle Tiere stehen auf Stroh . Ansonsten macht er eigentlich nur Pflegearbeiten wie düngen , spritzen , mulchen und Grünlandarbeiten .
Ich habe heute mal an den hinteren Ablassstopfen Öl abgelassen . Keine üblichen Fundstücke zu finden . Morgen mal die Kupplung ausbauen . Ich halte euch auf dem laufendem .

Der Agt 150 MK 3 hatte die Kupplung eigentlich nicht kaputt . Bei der 5000er Inspektion mit Getriebeölwechsel haben wir die Mitnehmer der Lamellen im Öl gefunden und dann zur Kontrolle die Kupplung ausgebaut . Die neue Kupplung war dann auch eine geänderte Ausführung .
Beim Agt 135 Mk2 war es reine Vergewaltigung die zum Tod der ZW Kupplung führte . Der Deutz hatte jahrelang vor einem Kurzschnittladewagen Claas Sprint 5000 gelaufen . Da wird die Zapfwellenkupplung ja auch hin und wieder stark beansprucht , vor allem wenn der Einzug sich mal zusetzt . Bei 6800 Stunden war dann auch mal die Zapfwellenkupplung fällig . Das darf dann auch mal sein nach so langer Zeit . Danach sollte der Schlepper aushilfsweise vor eine Waldfräse , welche eigentlich für den Tron viel zu groß war . Normalerweise lief davor bzw dahinter ein Fendt Fovorit 822 . Diese Fräse hat die Kupplung dann innerhalb von 4 Tagen Langzeitvergewaltigung geschrottet . Eine in Öl verschweißte Zapfwellenkupplung :D . Wenn man heute bei dem Schlepper ( 11400 Std ) Getriebeöl auffüllt , stinkt es immer noch nach verbranntem Getriebeöl . Das kommt dann davon wenn der Chef ( Bürokrat ) nicht auf den Schlosser hören wollen :) . Zum guten Schluß heißt es dann noch : Da habt Ihr beim Einbauen einen Fehler gemacht . Seitdem hängt ein Schild bei uns in der Wekstatt : Wollen Sie mit dem CHEF sprechen , oder mit jemandem der Ahnung hat :) ??
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

unser tron 100 mk2 hat nun 9000h auf der uhr und läuft auch jeden morgen am sehr schwergängigen futtermischwagen.

der muss immer wieder anlaufen weil wir nich durchn stall fahren können und somit jedes mal net karre füllen, ca 10 mal an laufen pro fütterung

hatten noch nie was mit zw.
 
F

ferguson-power

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
So der K120 läuft wieder vorm Mischwagen . Die ZW Kupplung war nicht verschlissen . Einzig die letzte Innenlamelle ( eine Seite Belag , eine Seite blank ) war getellert und die Zähne waren gut angenagt . Die Lamelle hatte sich wohl oben auf dem Körper geklemmt und konnte dann nicht durch den Kolben nach unten gedrückt werden . Ich werde morgen noch einige Bilder davon einstellen .
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
ferguson-power schrieb:
So der K120 läuft wieder vorm Mischwagen . Die ZW Kupplung war nicht verschlissen . Einzig die letzte Innenlamelle ( eine Seite Belag , eine Seite blank ) war getellert und die Zähne waren gut angenagt . Die Lamelle hatte sich wohl oben auf dem Körper geklemmt und konnte dann nicht durch den Kolben nach unten gedrückt werden . Ich werde morgen noch einige Bilder davon einstellen .


Ich seh immer noch nix ?(
 
F

ferguson-power

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
derdeutzfreak hat geschrieben :Ich seh immer noch nix .

Du hast ja recht . Immer diese leeren Versprechungen X(.
Ich versuchs noch mal mit den Bildern .
 

Anhänge

  • P3130014.jpg
    P3130014.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 873
  • P3130016.jpg
    P3130016.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 551
  • P3130018.jpg
    P3130018.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 488
  • P3130017.jpg
    P3130017.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Hallo,
das Thema Zapfwellenkupplung berührt mich jetzt auch. Es muss eine neue rein (4-Zylinder MK2).
Wer kann mir kurz beschreiben wie es geht? Wollte mich mal selbst daran versuchen. Es scheint ja nicht so schwer zu sein.
Evtl. hat sogar jemand ein Bild oder eine Beschreibung aus dem Werkstatthandbuch.
Danke!
 
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Werkstatthandbuch liegt mir inzwischen vor, scheint nicht so kompliziert zu sein. Dort wird mit zwei Spezialwerkzeugen gearbeitet (zum halten der Zahnräder). Kann man die irgendwie durch Bordmittel ersetzen?
 
Thema: Zapfwellenkupplung Agrotron K
Oben