D 15 2. Generation und S&S Mähbalken

Diskutiere 2. Generation und S&S Mähbalken im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo D15 Fahrer, ich habe einen D15 von der 2. Generation (Bj. Nov '62) an dem ein Mähwerk von S&S dran soll, welches ich beim Kauf dazu bekam...
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo D15 Fahrer,

ich habe einen D15 von der 2. Generation (Bj. Nov '62) an dem ein Mähwerk von S&S dran soll, welches ich beim Kauf dazu bekam. Da die hintere Lagerplatte fehlte habe ich diese(dank eines Mitglieds) nachgebaut. Doch beim Anbauversuch ist mir aufgefallen das weder das Original noch mein Nachbau passen. Die Umlenkung der Handbremse ist etwas im Weg. Nun könnte man diese Umlekung(da sie auf einer gezahnten Welle ist) umsetzten. Aber es mus doch irgendwie auch anders gehen. In der Anbauanleitung für das Mähwerk gibt es diese durchgehende Welle für die Handbremsumlenkung noch nicht. Deswegen gehe ich davon aus das mein Schlepper zur 2. Generation gehört.
Nun die Frage an diejenigen Mitglieder die auch einen D15 der 2. Generation mit Mähwerk haben, ob ihr da mal Bilder von der hinteren Lagerplatte machen könntet, wie die zur Umlenkung der Handbremse sitzt??? Oder auch ein Bild schon mit Mähwerk am Schlepper könnte vielleicht auch helfen. Auf jeden Fall ist der Bereich wo die hintere Mähwerksbefestigung sitzt interessant.

Gruß Edwin
 
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Hallo Yogi,

was macht einen D15 der zweiten Generation (im Vergleich zu anderen D15) aus?

Gruß
Willi
 
Y

Yogi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo Willi,

was ich bis jetzt herrausbekommen habe ist:

-Armaturenbrett geändert(Traktormeter hinter dem Lenkrad bei den Kontrolllampen)
-Lenkrad (alte Version flacheres Lenkrad;neue Version Nabe viel niedriger als Lenkkranz)
-Achsrtichter geändert
-Halter für die Unterlenker unter dem Getriebe / Differenzialgehäuse

mehr weiß ich (noch) nicht.

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simon D15

Beiträge
22
Likes
0
Soweit ich weis haben spätere D15 auch ein etwas anderes, modifiziertes Steuergerät zur Betätigung der Heckhydraulik.
Das Steuergerät meines D15 (Bj. 59) hat nur einen Hebel zum Heben und Senken -
spätere D15 haben einen zweiten, zusätzlichen Hebel am Steuergerät, von dem ich aber leider nicht genau weis wofür er nötig ist.
 
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
... Motor "F1L 712" bzw. "F1L 812" - je nach Bauzeitpunkt des Schleppers.

Kann es sein, daß der unbekannte Hebel zur Bedienung des Transferrers ist?

Deswegen von "Generationen" zu sprechen, scheint mir eher unüblich.

Gruß
Willi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Edwin,

wir hatten ja diesbezüglich schon Kontakkt.

Ich habe mal nachgesehen, meine beiden Mähwerke sind identisch,
so daß noch immer nicht geklärt ist, ob es 2 Ausführungen vom Mähwerk gab.
 
Y

Yogi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo,

bezüglich Motor hat mein Schlepper den F1l 712 drin.

@Martin: Also würde ich davon ausgehen, das die Mähwerke immer gleich waren bzw. sind und es doch am Schlepper die Umlenkung geändert werden muß...

@Willi: Richtig, der zweite Hebel ist für den Transferrer.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand mit einem Bild.

Gruß Edwin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Edwin,

so ein Teil wie auf dem Bild hab ich auch schon mal zum Nachbauen zur Verfügung gestellt. Das ist aber vom D25.2 / D30. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das am D15 war. Ich meine schon mal, daß das am D15 nicht gekröpft sondern eher gerade war.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Halter_hinten_D30.png
    Halter_hinten_D30.png
    143,7 KB · Aufrufe: 644
Y

Yogi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo Kurt,

genau wie du es beschreibest ist es auch: "am D15 nicht gekröpft sondern eher gerade war" und deswegen stößt das "Auge" von der Lagerplatte auch gegen die Umlenkung der Handbremse. Ich habe mal ein Bild ohne die Lagerplatte angehängt. Vielleicht hat jemand ein Bild mit angebauter Lagerplatte???

Gruß Edwin
 

Anhänge

  • 8566f456.xl[1].jpg
    8566f456.xl[1].jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 583
Y

Yogi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Des Rätsels Lösung ist "ganz einfach"...der Vorbesitzer des Schleppers hat sich nochmal gemeldet und mir gesagt, das er noch ein Teil vom Schlepper gefunden hat: Es war die hintere Lagerplatte TM 7932 A. Platte angebaut Mähbalken dran und in Betrieb genommen! Passt!
Also sind die Mähwerke immer gleich gewesen nur die hintere Aufhängung hat sich geändert!
Zur Anschauung habe ich eine paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • 0a83312e.l.jpg
    0a83312e.l.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 554
  • 06f663e8.l.jpg
    06f663e8.l.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 597
  • d942a4aa.l.jpg
    d942a4aa.l.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 517
  • 2dfb970e.l.jpg
    2dfb970e.l.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 511
  • 06c5f434.l.jpg
    06c5f434.l.jpg
    58 KB · Aufrufe: 523
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Edwin,
für die bilderreiche Aufklärung.

Ich war schon am zweifeln ob meine Erinnerung an unseren D15 schon so verblasst war, aber ein Blick in die Teilenummernliste hat mich dann aufgeklärt. Unser D15 Bj. 59 war wohl ein Exportmodell.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Doppelbremse_ETL_Deutz_D15_TN1110-2.pdf
    254,1 KB · Aufrufe: 266
  • BetDopbremse_ETL_Deutz_D15_TN1110-2.pdf
    201,6 KB · Aufrufe: 261
  • BetExport_ETL_Deutz_D15_TN1110-2.pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 294
D

D15 Chris

Beiträge
3
Likes
0
hallo! Ich habe auch einen D 15 allerdings die alte Bauart und suche auch die hintere Aufnahme! Ist es genau diese vom Foto?Kann mir jemand sahen wo ich das bekomme? Hat jemand vllt noch dieses Teil? Lieben Gruß christian
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Chris,

schreib mal dem Yogi eine PN (PN Butten unter Yogis Beiträgen bzw. links oben im Menue Deutzforum "Persönliche Nachrichten) oder eine E-Mail ( Email Button unter Yogis Beiträgen).

Er hat eine solche Lagerplatte für die alte Version nach einem Muster von mir nachbauen lassen, die dann aber bei Ihm nicht passte.

Ich denke, wenn er diesen Nachbau noch hat, kann er Dir bestimmt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D15 Chris

Beiträge
3
Likes
0
Alles klar vielen Dank:) das mach natürlich sofort:) danke und Lieben Gruß christian
 
Thema: 2. Generation und S&S Mähbalken
Oben