D 30/D 30 S Hydraulikpumpe ausbauen / Zahnrad von der Welle lösen

Diskutiere Hydraulikpumpe ausbauen / Zahnrad von der Welle lösen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bei meinem D30 habe ich folgendes Problem: Luft in der Hydraulik, sodass das Öl im Guckfenster schön schaumig ist und dabei...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Leute,
bei meinem D30 habe ich folgendes Problem:
Luft in der Hydraulik, sodass das Öl im Guckfenster schön schaumig ist und dabei surrt/kreischt dir Hydraulikpumpe auch immer munter. ;) Auch ist das Öl etwas dunkel geworden (mit Motorenöl vermischt?!)
Habe die Leitungen schon mal nachgezogen, was allerdings keine Besserung brachte. Also habe ich heute mal die Hydraulikpumpe ausgebaut. Demontiert hab ich sie jetzt vom Motor (812er) allerdings ist sie noch mit dem kleinen Gehäuse verbunden, das auf dem Motor angeflanscht wird. Dadrin läuft das Zahnrad, das mit der Welle der Pumpe verbunden ist.
Wie bekommt man das Zahnrad von der Welle der Pumpe?
Damit ich die Pumpe vollends demontieren kann und den Wedi begutachten kann.
Zur Pumpe: ist eine Bosch, Nummer habe ich grade nicht im Kopf, reiche ich aber bei Bedarf nach. Ich vermute, dass dies nicht mehr die erste Pumpe ist, da die Mutter, die das besagte Zahnrad sichert, bereits einige leichte Macken aufweist (z.B. von einem Maulschlüssel).
Sollte man über eine neue Pumpe nachdenken, oder doch erst mal den Wedi austauschen. Die Pumpe hat die Hydraulik eigentlich immer gut gehoben, nur halt abhängig von der Last mit mehr oder weniger "Krach" (Ackerschiene bei warmen Öl fast unhörbar).

Gruß
Henning
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Hier noch ein paar Bilder, das erste ist eins von der Hydraulikpumpe, auf der man den Typ erkennen kann, das 2. zeigt das besagte Zahnrad (roter Pfeil).

Gruß Henning
 

Anhänge

  • HP-01-Scaled.jpg
    HP-01-Scaled.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.177
  • HP-02-Scaled+marked.jpg
    HP-02-Scaled+marked.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.657
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo Henning,

ich muss/kann nur mutmaßen, weil ich mit Deinem Motor und Schlepper nun so gar keine Ahnung und erst recht keine Erfahrung habe. Aber etwas mutmaßen macht ja nichts schlechter. Also:

täusche ich mich, oder sieht es so aus, als wäre im Flucht auf die Welle der Pumpe auf der "Vorderseite" des Zahnrades ein Schraubenkopf zu sehen ?

Ansonsten täte ich mich dem Problem so nähern, daß irgendwoher eine Explosionszeichnung eines Teilekatalogs herkäme. Mit sowas arbeite ich gern. Daraus geht halt die Anatomie ganz gut hervor und dann wird schon klar werden, wo wie womit Hand angelegt werden muss.
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo Henning,

habe letztens bei meinem D25 die undichte Hydraulikpumpe gegen eine neue Pumpe getauscht (wollte sichergehen das nach dem Tausch auch alles dicht ist). Das Zahnrad sitzt auf einer konischen Welle. Zudem ist es mit einer Sechskantmutter gesichert.

D.h. als erstes muss die Mutter runter (ist zugegebenermaßen etwas fummelig da Du das Zahnrad gegen verdrehen sichern musst), dann mit zwei Schraubendrehern das Zahnrad von der Welle hebeln.

Nun kannst Du die Pumpe vom Pumpengehäuse lösen. Einbau entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
So mal ein kleines Update:

Das Zahnrad habe ich mithilfe von 2 Schraubendrehern abbekommen (ging recht schwer, aber habe ist mit einer 3. Hand hinbekommen). Heute hatte ich auch endlich Zeit gefunden, meinem Lama einen Besuch abzustatten. Der meinte, das wäre noch die erste Pumpe (Schlepper hat ca 8200 std.) 8o
Da sich die Ölstände bis jetzt nicht merklich verändert hatten und nur das Hydrauliköl dunkel geworden ist, meinte er, erstmal nur den Simmerring zu tauschen und dann zu beobachten. In der Zeit wollte er auch nach einer Pumpe (neu natürlich) gucken, da er im Granit-Katalog keine passenden gefunden hatte (nur mit Vorsatzlager oder linksdrehend).

Hat von euch jemand eine Ahnung, wo es passende Pumpen günstig zu kaufen gibt? Und mit wie vielen Teuros muss man bei einer neuen rechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich den WeDi an der Hydraulikpumpe getauscht und werde mich mal überraschen lassen, wie lange es hält.
Für den Moment hat es bereits was gebracht. Pumpe hat wieder Kraft und kreischt nicht mehr, wenn sie Last heben muss (z.B. meine Hecklader an der 3-Punkt). :)
Allerdings ist unabhängig von der Last, die an der Hydraulik hängt immer ein surren da, das allem Anschein nach von der Pumpe kommt (Saugleitung vibriert), womöglich ist die Pumpe doch bald hops. Schaum habe ich nicht mehr im Hydrauliköl.

Soweit zur Lage der Nation. ;)
 
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo Henning,

falls Du widererwartend doch eine neue Hydraulikpumpe benötigst kannst Dir diesen Thread von mir mal anschauen.

Gruß Dirk
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie Henning und muss das Zahnrad von der Welle bekommen. Grundsätzlich habe ich verstanden, wie das geht, allerdings stelle ich mir die Frage, wie ich das Zahnrad gegen Verdrehen sichern kann, ohne es zu beschädigen. Gibt es dafür einen Trick? Ich kann nirgends Löcher oder ähnliches erkennen, wo man einen Halter (ähnlich wie beim Polrad am Roller o.ä.) ansetzen könnte. Mit einem Schraubenzieher in die Zähne des Zahnrads greifen, ist vermutlich keine gute Idee, wenn man das Zahnrad anschließend noch behalten will...
Für Tipps wäre ich dankbar ;)
VG
Thomas
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Thomas,

einen Keil aus Eichenholz oder anderem Hartholz zwischen die eingreifenden Zahnrädern klemmen.
Mit Glück hält auch schon ein Ölfilterschlüssel (Spannband) um das Zahnrad gespannt, um Schrauben zu lösen.
 
Thema: Hydraulikpumpe ausbauen / Zahnrad von der Welle lösen
Oben