Hubarme verstellen

Diskutiere Hubarme verstellen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer, verliert die Krafthebeanlage (K45) an Leistung, wenn die Hubarme auf der Zahnbefestigung versetzt? Unser D 5005 hebt nicht hoch...
G

Gerry D5005

Beiträge
54
Likes
0
Hallo Deutzer,

verliert die Krafthebeanlage (K45) an Leistung, wenn die Hubarme auf der Zahnbefestigung versetzt? Unser D 5005 hebt nicht hoch genug, er hat Hubstangen in 55 cm Länge, werde jetzt welche eines D 4005 in 45 cm Länge nachrüsten und wenn alle Stricke reißen, wollte ich die Hubarme, wenn nötig ein wenig versetzen, damit die Krafthebeanlage höher hebt. Habt Ihr Erfahrungen damit.

Gruß Gerry
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Gerry,

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Hydraulik, aber mit den kürzeren Armen muß er laut Hebelgesetz mehr heben als vorher.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

@Gerry

Es hat keine Auswirkung auf die Hupkraft wenn Du die Hubarme einige Zähne versetzt.
Die Verzahnung ist ja genau dafür gedacht den Hubweg auf die Bedürfnisse des jeweiligen anzupassen.
Für was muss der Schlepper den so hoch heben?
Man kann auch die Unterlenker verlängern dadurch wird die Hubhöhe auch vergrößern, es sinkt aber dann die Hubkraft!

@Tim

Das mit dem Hebelgesetz ist schon richtig aber es ändert sich nichts weil Gerry ja die Hubarme nicht kürzer macht, sondern die Hubstreben!!
Das Hebeleistung wir nur verändert wenn man die Länge der Hubarme oder der Unterlenker ändert bzw. den Drehpunkt zwischen Hubarm und Unterlenker.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Pille06 schrieb:
...die Hubarme nicht kürzer macht, sondern die Hubstreben!!

Pille

Hast recht, hab das glatt überlesen.

Aber eine Veränderung wird eintreten; welche liese sich allerdings erst ermitteln, wenn man die Mase der unterschiedlichen Streben miteiander vergliche...
 
G

Gerry D5005

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir benötigen eine höhere Hubhöhe für unseren Deutz D 5005, damit er den Heuwender mit 6,80 Meter Arbeitsbreite höher hebt und es ist auch zum Schwaden einfacher, wenn der Schlepper den Schwader über die Schwaden hebt, ohne sie zu berühren. An unsrem D 5005 ist auch da Problem, daß die Hubstreben und Unterlenker nicht von Deutz sondern von IHC stammen, daher werde ich die Hubstreben umrüsten. Ein alter Deutz-Experte aus unserer Landmaschinenwerkstatt meinte, daß der Schlepper möglicherweise Hubkraft verliert, wenn die Hubarme versetzt würden, aber die Heumaschinen sind ja nicht so schwer, wie eine volle 3 Meter Sämaschine.

Viele Grüße

Gerry
 
Thema: Hubarme verstellen

Ähnliche Themen

D 5005 - gibt es dafür kürzere Hubstreben?

D 5005 - Probleme mit der Hydraulikanlage

Oben