F1L 514/51 beim zerlegen / Lichtmaschine Kompressor

Diskutiere beim zerlegen / Lichtmaschine Kompressor im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Einfach ein paar Bilder für euch . Zu der Lichtmaschine habe ich eine Frage . Was mag die dicke Schraube bezwecken ? Der Kompressor wird...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Einfach ein paar Bilder für euch .
Zu der Lichtmaschine habe ich eine Frage . Was mag die dicke Schraube bezwecken ?
Der Kompressor wird angetrieben über einen Zusatzring auf der Riemenscheibe .
Ob das Original Teile waren ?
 

Anhänge

  • LiMa Deutz.jpg
    LiMa Deutz.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 518
  • Kompressor Deutz.jpg
    Kompressor Deutz.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
noch ein Bild der LiMa
 

Anhänge

  • LiMa 15er.jpg
    LiMa 15er.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 517
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Grünfrosch schrieb:
Ob das Original Teile waren ?
Ich befürchte nicht, bei Lanz Bulldogs, da gab es eine Reifenfüllanlage. Das war aber eine Vorkriegsbaustelle. Als es en Knubbel gab, gab es auch flächendeckend Druckluft.
Bis bald
Marcus
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Grünfrosch schrieb:
Zu der Lichtmaschine habe ich eine Frage . Was mag die dicke Schraube bezwecken ?

Wenn du genau die meinst, die auf dem ersten Foto als Schlitzschraube zu sehen ist; Damit wird innen eine Platte gehalten, die als Gegenstück zu der sich innen drehenden Wicklung ist, ich glaube, die Platten (müssten drei sein) sind auch magnetisch.

Ist lange her wo ich sowas mal auseinander hatte, aber so sollte es aussehen.

Gruß Jörg.
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
habs wohl falsch gefragt. :D
Gemeint war bei dem Kompressor der Zusatzring auf der Riemenscheibe . und bei der LiMa die große Schraube welche auch auf dem 3. Bild zu sehen ist . Die sitzt auf der Hauptwelle auf der auch die Wicklung ist . Der Keilriemen läuft über die Keilriemenscheibe auf der einen Seite und gegenüber am anderen Ende sitzt diese Schraube . Es kommt mir fast so vor als könnte man diese Lichtmaschine mit 2 Keilriemen antreiben oder die Drehbewegung der LiMa über eine weitere Keilriemenscheibe weitergeben .
Nur warum ? Wozu ? ?(
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Die Lichtmaschine scheint von einem VW-Käfer zu stammen.
Beim Käfer war an der Rückseite das Lüftungsgebläse befestigt.
Der Kompressor ist sicher nicht von Deutz, die haben keine Kompressoren gebaut, glaube ich.
Die Anbringung ist von Deutz sicher auch nicht so vorgesehen worden, wenn auch originell!
An der Stelle sitzt normalerweise eine Flachriemenscheibe um eine Dreschmaschine oder ähnliches anzutreiben.

Mark
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
danke schluetel ! das wäre die Lösung . Eine preiswerte Ersatz-Alternative denn diese LiMa´s gab es in Mengen . Dann zwar nicht Original Deutz aber wer merkt es wenn alles grün ist .
 
Thema: beim zerlegen / Lichtmaschine Kompressor

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Dx Starcab Plastik verkleidung

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Oben