DX 4.30 Kaufberatung

Diskutiere DX 4.30 Kaufberatung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen: Ich habe einen DX 4.30 (1036 A-T) angeboten bekommen. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck...
U

us1

Beiträge
14
Likes
0
Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen:

Ich habe einen DX 4.30 (1036 A-T) angeboten bekommen. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

Meine erste Frage: Lt. Angaben, die ich im Netz gefunden habe, wurde dieser Schlepper bis 1989 gebaut. Der Angebotene hat Erstzulassung 1993. Ein Händler hat mir gesagt, die wurde auch in 1993 noch gebaut wurden. Stimmt das?

Zweite Frage: Der Schlepper hat 9000h drauf. Kupplung wurde schon mal getauscht. Ist jedoch nicht bekannt wann. Die Gänge schalten sich butterweich, es springt auch kein Gang raus, Motor ist trocken.

Mit welchen Reparaturen muss man rechnen bzw. auf was muss ich meinen Augenmerk bei der Besichtigung legen.

Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Also soweit ich weis wurde der DX 4.30 von 1983-1989 gebaut.
 
H

Hans Söllner

Guest
Baujahr 1989 und Erstzulassung 1993? Komische Sache. 1993 wurde er auf alle Fälle nichtmehr gebaut, es seidenn wir reden von einem DX 4.31

Dass er 4-Jahre gestanden hat schließe ich mal vollkommen aus. Es besteht höchstens die Möglichkeit, dass er seine ersten 4-Jahre ausschließlich als Hofschlepper aktiv war und deshalb nicht zugelassen wurde.
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
die genaue Typenbezeichnung lt. Brief ist

D 1036 A-T -

wenn ich google bekomme ich den Hinweis auf den DX 4.30 - ich komm da nicht wirklich weiter

Weiß jemand evtl. noch mehr?
 
H

Hans Söllner

Guest
Jetzt mal ganz dumm gefragt: du sagtest er wurde dir angeboten. Dann hast du doch sicher ein Bild davon, oder?

Und wenn wir uns jetzt ein ganz, ganz wenig bemühen- könnten wir mal googeln wie ein DX 4.30 und ein DX 4.31 aussieht.

http://www.technikboerse.com/thumbnails/49022459/771241/1268732089_0x0.jpg

http://pictures.tractorfan.nl/groot/d/deutz-fahr/21896-dx-431-deutz-fahr.jpg

Und wenn er so aussieht wie auf Bild 1, dann kann er nicht Baujahr 1993 sein sondern max. Baujahr 1989. Von da an wurde der DX 4.31 gebaut
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hab mir gerade Fotos schicken lassen, ist eindeutig ein 4.30
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Nun zurück zu meinen Fragen - nun etwas verändert:

Gibt es im Internet eine Liste mit Fahrgestellnummern, die Rückschluss auf das tatsächliche Baujahr zulassen? Oder weiß vielleicht jemand wie die Fahrgestellnummern aufgebaut sind?


Zweite Frage: Der Schlepper hat 9000h drauf. Kupplung wurde schon mal getauscht. Ist jedoch nicht bekannt wann. Die Gänge schalten sich butterweich, es springt auch kein Gang raus, Motor ist trocken.

Mit welchen Reparaturen muss man rechnen bzw. auf was muss ich meinen Augenmerk bei der Besichtigung legen.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhin helfen könntet.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

in Deinem Angebot steht doch Erstzulassung 1993 und nicht Baujahr 1993.

Also frag dort nach, welchen Grund die Erstzulassung 1993 hat.

ER kann ja auch von 1989 an im Museum gestanden haben, im Ausland zugelassen gewesen sein, auf einem arondierten Ackerbaubetrieb, der eine Zulassung nicht notwendig erscheinen läßt und und und.

Der DX 4.30 hat den Motor F4L913 (ohne Turbolader). Der Motor ist jetzt nicht gerade für Problem bekannt und auch die Serie DX 4.xx ist eine ausgereifte Schlepperbaureihe. Der M;otor wurde schon im D 7807 ab 1980 eingesetzt und auch im DX 3.90 und im DX 4.31 (die Schräghauber schenke ich mir jetzt). Daher ist der Motor in Deinem DX 4.30 ja nun einmal sehr ausgereift und wurde auch noch in den 1990ern in den Traktoren eingebaut. Auch ist das Getriebe TW 901 eines der besten Getriebe, die Deutz je gebaut hat.

Auch nicht ganz unwichtig ist, dass Das Getriebe des DX 4.30 (Das TW 901) auch im stärkeren DX 86 bzw. DX 4.50 eingebaut war und dann ab 1990 auch in den wesentlich stärkeren DX 4.56 eingebaut war).
Das spricht ja für das Getriebe!

Und schalten läßt sich das TW 900 nun einmal erste Sahne!



Soweit zu den DX 4 Schleppern.

Aber, Du mußt Dir den Zustand des individuellen Schlepper ansehen. Ich habe schon Traktoren mit 9000 Bh gesehen, die noch recht o.k. waren, aber auch schon Traktoren mir 4000 Bh, die völlig hinüber waren. Da ist die Pflege und der Umgang des Vorbesitzers/der Vorbesitzer entscheidender als die Bh-Zahl.

Frag lieber mal nach, wievieleVorbesitzer der Schlepper hat und wann der letzte Vorbesitzer den Schlepper zugelassen hat. Da erfährst Du mehr als die Frage zu klären, ob der Schlepepr Baujahr 1993 ist (was er definitiv nicht sein wird).

Ansonsten arbeite an dem Schlepper die Checkliste ab:

http://deutzforum.de/thread.php?threadid=6525

Ansonsten gibt es bei der Suchfunktion und dem Suchbegriff Checkliste ganz ganz viele Beiträge wie diesen hier:

"stelle doch mal bitte Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Für mich ist die Optik nicht so wichtig wie die Technik !
Wie viele Betriebsstunden hat der Deutz, springt er auch gut bei kaltem Wetter an, qualmt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung, lässt er sich gut schalten, macht das Getriebe "normale" Geräusche ? usw. usw.
Es gibt hier im Forum eine Checkliste für den Schlepperkauf, diese solltest du berücksichtigen ! http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=12262 ..."

Nochmals zum Baujahr.
1986 wurde bei Deutz eine Änderung der Farbkombination vorgenommen: von 1982 bis 1986 war die Kabine Deutzgrün gehalten, und die Kotflügel schwarzblau.
von 1986 bis 1989 (DX 4.70 und DX 6.05 auch noch 1990) war die Kabine schwarzblau gehalten und die Kotflügel deutzgrün.

Ach ja, es ist nie verkehrt, ein gebrauchten Schlepper aus der Mitte der Bauzeit oder aus dem Ende der Bauzeit zu kaufen. Daher ist es für Dich interessant zu erfahren, dass die DX 4.xx ab 1982 gebaut wurden, damals aber noch unter der älteren Bezeichnung DX 80 (=DX 4.30), DX 86 (=DX 4.50) und DX 92 (=DX 4.70).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Baujahr und Erstzulassung müssen ja nicht gleich sein.
Ein Bekannter hat mal einen VW T3 gekauft mit EZ 1999.
Ist beim Deutz vielleicht genauso, dass er ein paar Jahre einfach nicht zugelassen war, z.B. als reiner Hofschlepper.
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für Eure Antworten.

Einfache Frage mit Bitte um konkrete Antwort:

Hat der DX 4.30 eine bekannte Schwachstelle?

Ja der Pflegezustand ist wichtig, jedoch würde ich gerne etwas über produktionstechnische Schwächen hören.

Sowas wie - bei viel Frontladerarbeit sind bei den DX-en gängigerweise die vorderen Achslager nach 5.000 Bh hinüber.
Trockenkupplung mag das schleifen lassen nicht, ist ein regelmäßiges AT-Teil
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die Achslager werden gegenüber der neuen Allradachse des DX 4.31 angeführt. Aber die sind auch ein Ergebnis der Pflege. Werden bzw. wurden die häufig abgeschmiert oder nur partiell? Frontladerschlepper? Frontkraftheber?

Ach ja, die Allradachse der DX 4 ist bei allen Modellen die gleiche Allradachse. DX 4.10 hat wie der DX 4.30 die gleiche Allradachse wie der DX 6.05 mit 98 PS.
Und das Optitrac der Allradachse ist aller erste Sahne - eine wirkliche 100 % Sperre - und das vollautomatisch. Da hatten die Wettbewerber seiner Zeit nichts vergleichbares.
Dieses Optitrac des DX 4.xx möchte ich jedenfalls nicht mehr missen!


Den Zustand der Allradachse kannst Du nur am Schlepepr direkt klären. Und deren Austausch ist ja auch leicht möglich. Daher ist es wichtig zu klären, ob die schon getauscht sind und wenn ja, vor wievielen Bh?

Außerdem: wie sind denn die Achsen der Wettbewerbsschlepper aus der selben Bauzeit einzustufen?

Bei uns in der Gegend werden viele damals neu gekaufte Schlepper der roten Fraktion (844 oder wie die alle heißen) durch die DX, AgroXtra bzw. AgroStar ersetzt. Spricht jetzt für ...

Gruß

Die einzioge Schwachstelle die der DX 4.30 hat, heißt DX 4.50 :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Die vorderachslager hatten wir am 4.50 auch mal schon defekt bei 3000 stunden trotz regelmäßiger abschmierung . Billg ist deren austausch nicht´zumindest wenn man es nicht selber machen kann.Anderseits hier im Dorf fuhr ein 4.70 mit 5000 stunden bevor er verkauft wurde der hatte so gut wie nie Wartung und abschmieren einmal im jahr wenn überhaupt der hatte noch nichs an der Vorderachse.Also besonderes anfällig ist die Vorderachse nicht .Ansonsten vorne hochbocken und mal wackeln an den rädern.

Ich hab den 4.30 mal paar stunden fahren dürfen also im vergleich zu 4.50 und 4.70 trotz relativ geringer Mehrleistung fand ich den 4.30 etwas müde.

Also wenn die gänge drin bleiben sie bei getretener kupplung ohne Kratzen und rucken rein gehen.Ist das Getriebe in ordung den so schlecht wie die getriebe der dx reihe gemacht werden sind sie gar nicht im Gegenteil.Was sie nicht mögen Brechstangen Fahrer oder Hobby Rennfahrer die einen Rekord im schnellsten hochschalten aufstellen wollen.

Wenn es die 40km/h Version ist guck dir vorne mal die zentrale bremsscheibe und bremszange auf der allradwelle an .Sind die beläge noch da , wie sieht die bremsscheibe aus. Es sammelt sich in der Bremszange gerne mal dreck,erde etc das gammelt dann und führt dazu das bei längerer standzeit die bremskolben festgammeln. Was in selten fällen mal passiert das die bremscheibe abschert .

Ansonsten rosten die hinten kotfügel gern mal an den enden.Wenn du aber halbswegs mit schweissgerät und blech umgehen kannst eher eine schönheits Sache.


Der 4 Dx ist eine zur der zeit sehr moderne Baureihe gewesen und ziemlich solide.

Die hinteren Trommelbremsen bei 4.30 und 4.50 sind unauffällige kanditaten die machen einfach ihren Job.Was wir mal hatten das sich bei voller fahrt eine bremstrommel gelöst hat und auf die strasse gefallen ist.Das war aber einmalig was es genau war konnte uns auch die Werkstatt damals nicht sagen.


Ansonsten gerade unter der Kabine im Bereich der rechten bremse ist die haupthydraulik Leitung zusammen geschraubt . Die Verschraubung löst sich mit der zeit etwas und suppt öl raus das leider meistens auf die trommel läuft und dann im inneren auf die beläge.Einfaches nachziehen der Verschraubung und rechtzeitiges bemerken verhindert diese Sache.


Ansonsten hubwerk hinten der oberlenker hängt an so eine art blattfedern aus Federstahl leider ´lösen sich die imbusschrauben dieser federn manchmal bemerkt man dies nicht schnell genug dannbrech diese federn. Besonderes beim pflugfahren.



Zum pflegezustand vom fahrersitz aus gesehen das rechte seiten blech der Motorhaube abnehmen dann das mit zwei klammern festgemachte blech des luftkühl Kanals abnehmen dann kannst du prima auf die einzeln Zylinder Kühlrippen und den Hydraulik kühler gucken .Liegt da drin der halbe acker oder hat es sich darin eine mäusefamilie gemütlich gemacht kann etc. Weisst du wie genau der Vorbesitzer es mit der gesamten pflege der Maschine genommen hat.
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Tja und nun kommt die Frage nach dem Preis.

Deutz 3.40, Bj 1989
]9500 Betriebsstunden
Stoll 3 Lader mit Staplergabel und Erdschaufel inkl. Schnellwechsler
neuer Sitz, Kabine inkl. Himmel in tadellosem Zustand,
Zustand, Motor läuft rund, Getriebe lässt sich gut schalten, Reifen >50%

Motor und Getriebe wurden bis dato nicht gemacht.

Ist der € 13.000 wert?
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
.... ein paar Bilder - leider sehr schlechte Qualität ...
 

Anhänge

  • photo_5.jpg
    photo_5.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 2.095
  • photo_3.jpg
    photo_3.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.840
  • photo_7.jpg
    photo_7.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • photo_6.jpg
    photo_6.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.857
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallo,

das ist die alte Farbgebung des DX. Entweder hat sich da jemand die Arbeit gemacht und den kompletten Schlepper von der neuen auf die alte Version umlackiert (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) oder das Baujahr stimmt nicht.


Gruß
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das Baujahr konnte ich bis dato nicht bestimmen, da nur die Angabe der Erstzulassung 1993) vorliegt. Es gab zwei Vorbesitzer. Der Schlepper ist wohl lange Zeit ohne Zulassung gelaufen.
Gibt es Bauteile, an denen ich das Baujahr bestimmen kann?

Ab wann änderte sich die Lackierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

das Baujahr ist sicherlich<=1986

Da gibt es nichts dran zu rütteln, denn ich habe noch nie gesehen, dass jemand auch die Seitenverkleidungen des Kabineninneren unterhalb des Armaturenbrettes umlackiert hat (dann wäre ja von Blauschwarz auf Deutzgün umlackiert worden).

Oder der Deutz hat eine komplett neue Kabine eines älteren Schleppers bekommen, was ich auch als extrem unwahrscheinlich empfinde.

Wie ist denn die Bedienung der Hydraulik in der Kabine? Hebelanordnung?
So kann zumindest ein DX 86 erkannt werden?



Ich schaue immer in die Felgenschüssel. Da steht eine Zahl in Dreiecksform, die obere Zahl ist die Kalendermonat, die untere die Jahreszahl (also z.B. 3 oben und 78 unten wäre dann die Herstellungszeit der Felge, eben März 1978. Und der Schlepper ist dann idR im März oder einen Monat später gebaut worden - Felgen sind Just-In-Time Produkte.

Das trifft sicher zu 98 % das Baujahr eines Schleppers, denn ganz so häufig werden Schlepper ja nicht umbereift. Vorder- und Hinterradfelgen nachgesehen und dann liegst Du nicht so ganz daneben.

Ansonsten: Fahrzeug-Fahrgestellnummer an Deutz weitergeben und dort kann Dir die Historie des Schleppers mitgeteilt werden.

Zum Schlepepr: ich persönlich möchte einen Gebrauchtschlepper im "Originalzustand" sehen, so wie er beim Händler hereingekommen ist. Eine Lackierung ist häufig ein Indiz für "Aufbereitet".

Bei Schlepeprn mit weniger Bh schaue ich mir auch den Sitz an, aber bei einem Schlepper mit 9000 Bh wird der bisherige Sitz allerdings nichts aussagen können, denn da wäre auch der beste Sitz schon mehrfach verschlissen. Ein Sitz ist meiner Meinung nach nach 3000 Bh reif für eine Neuanschaffung!

Wie ist denn die Aussage dazu, dass der Schlepper eine recht lange Zeit nicht angemeldet gewesen ist?
Wer war denn der Erstbesitzer?

Gruß

PS
der Preis wäre mir jetzt etwas zu hoch angesetzt.
BEi 9500 Bh wäre jedenfalls eine Preisvorstellung bzw. ein vierstelliger Preis realistischer (nicht fünfstellig)
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die Lackierung änderte sich Mitte 1986 "vom Positiv zum Negativ" ;)

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Selbst auf den grottenschlechten Bildern erkennt man,
- daß hier viel Farbe verwendet worden ist, und zwar überall
- daß die Kotflügelverbreiterungen fehlen.

Beides sind gängige Roßtäuschertricks. Das wird gemacht, um den Schlepper für den Unerfahrenen gut aussehen zu lassen. Aber gerade hier bedeutet "gut aussehen" keinesfalls "gut sein". Das würde ich zumindest in meine Überlegungen einbeziehen.

Gruß
Michael
 
U

us1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Habe Deutz bereits wegen Baujahr angeschrieben, werde wohl morgen Antwort bekommen-Faschingsbedingt alle frei

Die beiden Vorbesitzer kennt auch der jetzige Eigentümer nicht, da er denn Schlepper in Kommission von einem Händler gekauft hat.

Eigentlich ist es ja auch irrelevant, warum der Schlepper nicht angemeldet war.
Habe selber einen Antonio Carraro, Bj. 93, war bis heute nicht angemeldet.

Ich werde ihn nächsten Monat erstmalig anmelden.

Was ich mich frage, ist halt, was ist so ein Deutz-Schlepper wirklich wert?
 
Thema: DX 4.30 Kaufberatung

Ähnliche Themen

DX 120 AS Getriebereparatur

Oben