Seilwinde Fa. Bruder am D6005

Diskutiere Seilwinde Fa. Bruder am D6005 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe an meinem D6005 eine Seilwinde 3,5 to der Firma Bruder/Oppenau, aus den 60er Jahren und bin dabei sie neu zu Lagern und...
A

altmeiswterone

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
ich habe an meinem D6005 eine Seilwinde 3,5 to der Firma Bruder/Oppenau,
aus den 60er Jahren und bin dabei sie neu zu Lagern und abzudichten. Die Seiltrommel sowie den Deckel und und die Kupplungsscheiben konnte ich entfernen.
Ich kann aber das Gehäuse nicht öffnen , obwohl ich alle Imbusschrauben entfernt habe, um ans Getriebe zu kommen. Muss evt die Welle ausgeschlagen werden ?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Arbeiten oder Kennt Jemanden der mir weiterhelfen kann?
Für jede Info oder Adresse wäre ich dankbar !

Viele Grüße Helmut
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Helmut
Du machst uns die Sache leichter wenn du ein par Bilder hier einstellst.
Ich denke der Deckel vom Getriebe sitzt auf Passstiften.
Wie gesagt Bilder wären hilfreich.

gruß Oli
 
A

altmeiswterone

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Oli,
anbei paar Bilder wie weit ich schon bin bei der Demontage-.

Wie gesagt , das Getriebegehäuse kann ich nicht öffnen obwohl ich die Schrauben de Gehäuses entfernt habe.

ich hoffe die Bilder helfen weiter.

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • IMG_9379.jpg
    IMG_9379.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 922
  • IMG_9391.jpg
    IMG_9391.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 896
  • IMG_9388.jpg
    IMG_9388.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 781
  • IMG_9385.jpg
    IMG_9385.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 731
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
es könnte sein ,das hinter dem Simmerring noch ein Seegerring sitzt, also Simmering raus, egal ob er kaputt geht, brauchst sowieso einen neuen.
 
A

altmeiswterone

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Oli und Xaverl

danke für die Info. Ich werde von beiden Seiten die Passstifte entfernen.
Von der Kabeltrommelseite den Simmerring. Dann werde ich probieren die Welle zur Kabeltrommelseite zu lösen/entfernen.
Von der Gehäuseseite sieht man ja die Bremsscheibe und dahinter einen gefederten Teller.
Kann allerdings paar Tage dauern , da mich eine Erkältung niedergestreckt hat.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holzer2211

Beiträge
66
Likes
1
hallo

ich habe auch so eine winde der firma bruder,jedoch fehlt die anbauplatte die direkt an den schlepper gebaut wird. weis jemand etwas wo man so eine herbekommt?
gruss ritz
 
M

MimiK

Beiträge
4
Likes
0
Hallo altmeiswterone,

Ich habe auch eine Bruder Seilwinde, welche ich gerade am aufbereiten bin. Dazu habe ich mehrerer Fragen eventuell kannst du sie mir vielleicht beantworten.
Wie bekommt man die letzte Stahlscheibe raus, welche außen von oben und unten mit je einer Madenschraube befestigt ist??
Gibt es außer den Lamellenscheiben noch andere Scheiben hinter der dieser letzten Stahlplatte???
Mir ist auch die Funktion noch nicht ganz klar, worauf drücken die 6 Stahlstifte damit der Seileinzug ausgelöst wird??
Und wie dick sollte der Belag der Lamellenscheiben noch sein?? Anbei meine Bilder.

Gruß MimiK
letzte scheibe (1077 x 807).jpgLammellen 1 (1077 x 807).jpgMadenschraube letzte Scheibe  (1077 x 807).jpgLammellen 2 (1077 x 807).jpgDreck (1077 x 807).jpg
 
A

altmeiswterone

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo, sorry dass ich so spät antworte, war im Krankenhaus,

ist schon lange her als ich das gleiche gemacht habe, und wie du das schilderst hatte ich auch das gleiche Problem.
Ich finde leider nicht meine doku dazu.

Aber du kannst die Firma Bruder in Oppenau jederzeit anrufen. Die machen zwar keine Seilwinden mehr,
haben aber noch alte Mitarbeiter die gerne weiterhelfen und dir auch dokus schicken.

Ich hoffe , wenn auch spät, das ich dir weiterhelfen konnte

viele Grüße

Helmut ( so heiß ich auch )
 
M

MimiK

Beiträge
4
Likes
0
@altmeiswterone

Danke für die Info, ich hatte auch schon Kontakt zur Firma Bruder in Oppenau.
Hab von dort auch eine Betriebsanleitung bekommen und eine Liste mit den Teilenummern.
Allerdings bringt mir diese Teilenummerliste nicht so viel ohne die dazu nötigen Bildtafeln auf denen die Lage der einzelnen Bauteile zu sehen/abgebildet ist.
Wenn du diese hast wäre ich über eine Kopie/Scan etc. sehr dankbar.

Die 7 Bremsscheiben hatte ich ja schon raus und mittlerweile habe ich die Scheibe und die dahinterliegenden 6 Kupplungsscheiben auch raus.
Deckel kupplung (1077 x 807).jpgKupplung leerlauf + deckel abgeschraubt  (1077 x 807).jpg
Ganz zuletzt kam noch ein ca. 2mm starker Belag (ohne Metallscheibe, also nur der reine Kupplungsbelag mit Bohrungen für Nieten) raus.
Bei dem weiß ich nicht ob der da von Werk aus rein gehört oder ihn mal jemand da hinten reingelegt hat, um ein Austausch der eventuell abgenutzten Kupplungslamellenscheiben raus zu zögern bzw. um das ganze kostengünstig mit den alten Scheiben wieder gangbar zu machen.
Lammellen der Kupplung (1077 x 807).jpgalle Scheiben draussen (1077 x 807).jpg
Zur Restbelagsdicke der 7 Brems und 6 Kupplungslamellen stand leider auch nichts in der BA, da muss ich auch nochmal bei der Firma Bruder nachfragen.

Gruß MimiK
 
Thema: Seilwinde Fa. Bruder am D6005

Neueste Themen

Oben