Simmering TOT Getriebe D50.1S ZF A216

Diskutiere Simmering TOT Getriebe D50.1S ZF A216 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Heul..... Nach ca. 4 Wochen Standzeit und insgesamt 8-10 Wochen nach dem Getriebeölwechsel hat sich heute der...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Heul.....

Nach ca. 4 Wochen Standzeit und insgesamt 8-10 Wochen nach dem Getriebeölwechsel hat sich heute der Simmering an der Getriebevorderseite (richtung Kupplung) bei meinem D50.1S total verabschiedet.
Das noch frische goldene Getriebeöl lief richtig in einem dünnen Strahl unten aus der Kupplungsglocke ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Da muss ich also schnellstens ran, und nun meine Fragen:

  • Kann ich einfach so zwischen Getriebe und Kupplungsglocke trennen ? Also sozusagen "zwischen den Füßen" ?
  • Was fällt mir dabei innendrin alles Auseinander ? Kupplung ? Zapfwellengedöns ? irgendwelche Zahnräder ?
  • Wer hat eine Explosionszeichnung ? Im WHB steht zu der Stelle NIX !
  • Wie ist die Teilenummer von dem WeDi ? oder die Maße ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Meiko

Da pasiert nicht wenn du den Traktor am Getriebe trennst, da fällt nichts raus, nur aufpassen daß das hintere Teil nicht nach hinten weg kippt, weil der Punkt zum Abstützten ziemlich nahe an der Hinterachse ist Eventuel ist die Hohlwelle für die Zapfwelle mit mit 2 Schrauben gesichert ( so ist es bei meinem Güldner mit dem ZF 208 Getriebe ).
Beim WeDi handelt es sich um ein Normteil das überall zu bekommen ist.

m.f.G.DX80
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Beim Trennen von Getriiebe und Kupplung kommt es erst einmal dadraruf an ob du das Getriebe oder den motor wegfahren möchtest. dem ensprechent solltest du das bauteil auffangen. und ob sich ein simmering auf der getriebeseite verabschiedet hat solltest du dadurch erennen ob bei der kupplunsbohrung an der unterseite der kupplung öl austritt.

mfg
christof
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Meiko,

schau mal Hier:

D50 UFS mitten bei der Restauration

es ist zwar D50 UFS mit 7/3 Deutz Getriebe, ich weis nicht ob es bei Dir anders ist aber ich musste erst den Motor an der Kupplungsglocke trennen um dann von innen Ausrücklager und so einiges andere abschrauben um an die Schrauben zu kommen die Kupplungsglocke mit Getriebe verbinden.
Es sind also nicht nur die Schrauben von Außen sondern es sind auch noch welche vorhanden an die man nur kommt wenn der Motor von der Kupplungsglocke getrennt ist, sozusagen dann drei geteilt.
Aber das ist bei D50 so ob bei Dir genauso vorgegangen werden muss kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber ich glaube Ölhand kann Dir da sicher weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gecko

Beiträge
18
Likes
0
Moin Meiko,
Explosionszeichnung hätte ich aus der Teilenummerliste.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 1008_gr.gif
    1008_gr.gif
    315,2 KB · Aufrufe: 5.772
  • 1009_gr.gif
    1009_gr.gif
    282,6 KB · Aufrufe: 5.894
  • 1011_gr_do.gif
    1011_gr_do.gif
    181,8 KB · Aufrufe: 4.754
Thema: Simmering TOT Getriebe D50.1S ZF A216

Ähnliche Themen

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Simmering TOT Getriebe D50.1S ZF A216 (2)

Oben