Bremse F2L 612 noch gut?

Diskutiere Bremse F2L 612 noch gut? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe die Bremse meines 612er auseinandergenommen um zu gucken, ob sie noch einen ausreichenden Bremsbelag hat. Außerdem hatte...
M

MiniMonster

Beiträge
49
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe die Bremse meines 612er auseinandergenommen um zu gucken, ob sie noch einen ausreichenden Bremsbelag hat. Außerdem hatte ich nach längerer Fahrt das Problem, dass auf der linken Seite die Felge heißgelaufen ist, also dass die Bremse mitläuft. Beim Abbauen der Bremse kam ein wenig rostig, fettige Flüssigkeit heraus aber nur sehr wenig. Ich vermute, dass kommt daher, weil der Vorbesitzer die Bremsen nich richtig festgezogen hat. Die Schrauben waren ein wenig locker.
Die Bremsbeläge sehen sehr gleichmäßig abgenutzt aus und haben an jeder Stelle eine Dicke von 5mm +-0,5mm.
Sollte ich sie trotzdem lieber wechseln in anbetracht der Tastsache, dass die Bremse schonmal mitgelaufen ist?
Ein paar Fotos hab ich angehängt.
 

Anhänge

  • Bremse Links 3.jpg
    Bremse Links 3.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 2.065
  • Bremse Links 4.jpg
    Bremse Links 4.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.292
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Naja, die Belagstärke ist total in Ordnung. Viel besser sind die von meinem auch nicht obwohl sie relativ neu sind.
Allerdings sehen die Beläge irgendwie doch recht verglast aus, kommt wohl vom heisslaufen, denke ich. Früher hätte ich die Oberfläche mit 80er Schmirgel aufgerauht und die wieder laufenlassen. Allerdings hilft das heute bei diesen nahezu asbestfreien Belägen nur noch begrenzt. Ist ne Kostenfrage, würd´ ich sagen, viiiiiiel besser wird er mit neuen Belägen auch nicht bremsen, zumindest nicht sehr lange........

Gruß Rainer
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Der "fettige Flüssigkeit" würd ich auf den Grund gehen.

Normalerweise ein Hinweis darauf, daß der WeDi der Steckachse bald fällig ist. ;(

Zu deinen Belägen: Die dicke der Beläge ist nur ein Teil der Bremswirkung.
Wie Rainer schon geschrieben hat, harte Beläge sind schlechter als weiche.
Kann man aber anhand v. Bildern schwer beurteilen...
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Mich interessiert mal, was es kostet, die Bremsbeläge zu erneuern.
Was kostet das denn?

Vielen Dank im Vorraus

Wolfgang
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Beläge gibts als Meterware.

Löcher hab ich selbst gebohrt, aufgenietet vom freundlichen Schmied um die Ecke für ein Trinkgeld...
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Habe hier mal eine Adresse, bei der es passende Bremsbeläge für so gut wie alle Schlepper gibt: www.shop.theopold-parts.de
Bin hier auch für meinen 18er fündig geworden. Nieten gibts sogar dazu und das wechseln bzw. vernieten ist überhaupt kein Problem. :]

Gruss Tommi un sein Deutz
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Interessant find ich den Grad an der Bremsankerplattenseite, das sieht fast so aus, als wäre die Trommel nicht weit genug auf der Steckachse gesessen.

Ich würde auf jedenfall die Beläge erneuern, und Kontrollieren, ob die Trommel auch die ganze Belagbreite abdeckt. Denn normalerweise bildet sich dieser Rand bzw. Grad in der Trommel.
Alles natürlich mit der vorraussetzung, das die Steckachsen auch dicht sind, sonst ist die Arbeit mit den neuen Belägen für die Katz.
 
Thema: Bremse F2L 612 noch gut?
Oben