Elektrikproblem 6507C

Diskutiere Elektrikproblem 6507C im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Deutz 6507C gekauft, ich habe da ein paar Probleme bei der Elektrik, vielleicht kann mir jemand...
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Deutz 6507C gekauft, ich habe da ein paar Probleme bei der Elektrik, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Ist das normal das bei Einschalten der Arbeitsscheinwerfer das Abblendlicht aus geht?

2. Beim Einschalten des Batteriehauptschalters klackt es in der Kabine, darauf hin habe ich mal im Zustand "Zündung aus" den Kriechstrom gemessen und habe 0,4A gemessen, könnte ein Relais sein das dann dauernd angezogen hat.

3. Ich habe einen Schaltplan des 6207C ist dieser mit dem 6507C identisch? Des weiteren kommt mir der Schaltplan den ich habe etwas spanisch vor, denn auf dem ist kein Regler oder ähnliches eingezeichnet

ansonsten Funktioniert elektrisch alles wie es soll, also die Batterie wird auch geladen wenn er läuft. Ich bin selbst Elektriker und habe schon mal eine komplette Gleichstromanlage an einem Ferguson aufgebaut. Nur bei meinem Deutz Plan komm ich irgendwie nicht ganz klar.

Schon mal im voraus vielen Danke für hilfreiche Antworten

Gruß
Christoph
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Christoph
Ich denke die Arbeitsscheinwerfer werden mit dem Relais welches du beim einschalten des Batteriehauptschalters hörst gesteuert.

1. Es wird so sein Batteriehauptschalter an Relais schlisst. Das Abblendlicht kann eingeschaltet werden.
2. Arbeitsscheinwerfer an Relais fällt ab Abblendlicht aus.
Ich denke man hat das so gemacht um die Ladekapazität im Leerlauf zu gewährleisten.
Ob das jetzt eine glückliche Lösung ist wenn das Relais bei Ausgeschalteter Zündung angezogen ist, ist fraglich.
Hörst du es auch schalten wenn der Schlüssel gezogen ist?

Zu deiner Lichtmaschine
Es wird wohl eine Drehstromlichtmaschine sein die in dem Schaltbild als ganze Baugruppe angesehen wird. Da der Regler integriert ist.
Der Schaltplan wird wohl derselbe sein.
Du kannst ja mal eine Kopie hier einstellen dann können die Fachleute bezüglich der Baureihen mal einen Blick drauf werfen.

Gruß Oli
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Christoph

Eine sehr unglückliche Schaltung.

Wenn man erreichen will, das das Abblendlicht ausgeht, wenn die Arbeitsscheinwerfer angehen, macht man es normal so:

Lichtschalter bringt plus ans Relais fürs Abblendlicht das das leuchten soll.
Masse holt sich das Relais über den Glühfaden der Arbeitsscheinwerfer.
Werden nun die Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet, bekommt das Relais an beiden Spulenanschlüssen plus = 0 Volt an der Spule. Das Relais fällt ab, Abblendlicht geht aus.

So ist auch kein Relais angezogen, nur weil die Batterie angeklemmt ist.

Nis
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Christoph,

zu 1.: Nein.

zu 2.: Ich schätze mal, mit dem Natoknochen hat man dieses "Problem" beseitigen wollen.

zu 3.: Weiß ich nicht.

Mit einem Natoknochen wird der Strom komplett gekappt.
Wenn also bei Zündung aus etwas 0,4 A zieht, ist da def. etwas faul.
Das kann ein Relais sein, ja.
Wenn du es genauer wissen willst, musst du genau das machen, was dein Vorgänger mit dem Natoknochen umgangen ist - nämlich messen wer sich des Strom bedient.

Die Schaltung der Scheinwerfer wäre mein erster Verdächtiger....

Gruß Jörg.
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
ich hab einen 6507CA.

1. Sind es überhaupt Arbeitsscheinwerfer? Du schreibst nicht vorne oder hinten und ob du eine Fronthydraulik hast? Dann sind nämlich eventuell Zusatzscheinwerfer (Abblend-/Fernlicht) vorne am Dach verbaut. Wenn du die einschaltest gehen die Scheinwerfer in der Motorhaube aus.

2. Beim einschalten der Zündung hört man ein deutliches Klack-Klack am Amaturenbrett. Das ist normal. Den 0,4A sollte man wie schon gesagt, trotzdem nachgehen.

3. Den Schaltplan kann ich dir mailen. Könnte eventuell unterschiedlich sein zum 6207C sein, weil er mit 6507C-7807C beschriftet ist.

Gruß
C=
 
moasbär

moasbär

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,
ja also habe jetzt den Regler auch gefunden der ist wie schon beschrieben direkt an der Lichtmaschine,

Ja meiner hat eine Fronthydraulik und wenn ich die vorderen Arbeitsscheinwerfer anmache, dann geht das Abblendlicht aus.

An Comodore:
wäre echt super wenn du mir den Schaltplan mailen könntest,falls meine email nicht angezeigt wird: **********.

wenn ich den Batterieschalter einschalten macht es nur einmal Klack und nicht Klack Klack.

Muss mir mal einen Tag Zeit nehmen und die Elektrik genau unter die Lupe nehmen, vor allem die 0,4A untersuchen.
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Wie gesagt, dann hast du vorne keine Arbeitsscheinwerfer sondern Zusatzscheinwerfer. Die müssten auch zwischen Abblend- / Fernlicht umschalten.
Sind dafür, wenn du ein Gerät in der FH fährst, welches die Scheinwerfer in der Motorhaube verdeckt. Da man lt. StVZO nur zwei Scheinwerfer mit Abblendlicht haben darf, gehen die in der Motorhaube dann aus.

Den Schaltplan habe ich dir gemailt.

Gru?
C=
 
moasbär

moasbär

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
6
Aha, Ich habe heute folgendes bemerkt, und zwar hab ich mal das Amaturenbrett runtergemacht, und da wurde ein Relais nachgerüstet und das ist auch die Ursache für das Klack Geräusch beim Batterie Hauptschalter einschalten. Also sobald Spannung da ist, hat dieses Relais angezogen, ich habe dann weiterhin festgestellt, dass das Relais abfällt wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die vorderen Zusatzscheinwerfer einschalte.
Ich denke dass die Fronthydraulik nachträglich montiert worden ist, genauso wie die vorderen Scheinwerfer, dann hat man diese unsaubere Lösung mit dem ständig angezogenem Relais gewählt um zwischen Haupt- und Zusatzscheinwerfer umzuschalten.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das noch mal genauer unter die Lupe nehmen und mir was einfallen lassen um das dauernd angezogene Relais zu umgehen. Eine Lösung wäre ein 2. Relais das nur mit der Zündung angezogen hat, mit dem Kontakt im Steuerkreis des bereits eingebauten Relais. Dann wäre es so dass die Relais nur angezogen sind wenn die Zündung ein ist.

Hatte noch leider keine Zeit mehr zum Kriechstrom messen, aber ich denke das dieses Relais den Kriechstrom verursacht.

Ich werde dann nach einiger Zeit mal weiter berichten.

Danke nochmal für den Schaltplan, aber ich habe festgestellt das dies der selbe ist wie beim 6207C

Gruß
Christoph
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Christoph

Dann verschalte das mal wie ich das da oben beschrieben habe.
Dann ist kein weiteres Relais notwendig, und es ist auch kein Relais angezogen, außer es ist Abblendlicht an.

Eine Zeichnung (von Hand) könnte ich Dir zukommen lassen.

nis
 
moasbär

moasbär

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

also ich habe nun die Variante mit dem zweiten Relais gewählt jetz ist mein Ruhestrom 0.000A. Hatte jetzt das Dach auch runtergemacht da ich hinten und vorne LED Scheinwerfer montiert habe, ist ein super Arbeitslicht was die LED scheinwerfer da machen, ansonsten scheint jetzt alles zu funktionieren.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage, (an die die auch einen 6507 haben) und zwar denke ich das bei meinem nicht das originale Zugmaul verbaut ist, und zwar aus zwei Gründen:

a; ist das Prüfzeichen was im Schein (F3196) steht anders als das auf dem Typenschild der Anhängekupplung (F3222)

b; mit der Anhängekupplung die verbaut ist könnte ich mit dem 6507C nur 5600kg ziehen den es ist eine Deutz AK56, da muss doch mehr drin sein?

Jetzt hätte ich die bitte das mal jemand von euch auf eure AK schaut und mir sagt welcher Anhängekupplungs Typ eigentlich beim 6507C verbaut ist. Meine ist noch nicht automatisch.
Ich weiß das Thema gehört eigentlich nicht in den Elektrik bereich.

Vielen Dank nochmal an alle die mir bis jezt schon mal weitergeholfen haben.
 
D

Deutz6507c

Beiträge
1
Likes
1
Hallo,
ich bräuchte bezüglich diesem Thema auch Hilfe. Ich habe in meinen Deutz D 6507c Arbeitsscheinwerfer vorne an den vorhandenen Kabeln eingebaut. Die hinteren Arbeitsscheinwerfer waren schon montiert. Soweit habe ich alles verkabelt nur das Relais, das im Dach verbaut ist, und für die Arbeitsscheinwerfer zuständig ist fehlt. Der Relaissockel ist schon montiert. Das Problem ist nur welches Relais muss ich da verwenden, das einzige das ich weiß ist, dass fünf Steckplätze im Relaissockel verwendet sind.
Danke schon im voraus
 
Thema: Elektrikproblem 6507C

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Intrac 2002 - Relaiszuordnung

Intrac 2002A - Einige Fragen zur Elektrik

Oben