D8006 / F6L912 - Einspritzpumpe ausbauen

Diskutiere D8006 / F6L912 - Einspritzpumpe ausbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, ich muss an einem F6L912 die Einspritzpumpe ausbauen, um sie neu abzudichten und mal auf dem Prüfstand einstellen zu...
C

Caddy4motion

Beiträge
3
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

ich muss an einem F6L912 die Einspritzpumpe ausbauen, um sie neu abzudichten und mal auf dem Prüfstand einstellen zu lassen.

In der Theorie: Stirndeckel ab, Steuerrad ab, Pumpe abschrauben, entnehmen. Ich hab das vor vielen Monden mal bei einem F2L gemacht, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern...

Gibts beim D8006 irgendwelche Besonderheiten bei der Abnahme des Stirndeckels zu beachten? Benötigte Spezialwerkzeuge?

Ich hab die Suche benutzt, aber nicht wirklicih etwas gefunden...das Wartungshandbuch hab ich, das schweigt sich aber auch über den Stirndeckel aus (außer dem Wechsel des Wellendichtrings).

Liebe Grüße!
André
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Der Stirndeckel muss nicht ab. Du hast im Stirndeckel nen weiteren kleinen Deckel, den abschrauben, das reicht.

Und dann kannst du die Pumpe ohne Probleme ausbauen
 
C

Caddy4motion

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke Dir Michael,

dann werde ich das in den kommenden Tagen mal in Angriff nehmen. Wird ein spannendes Unterfangen; die Ersatzteilnummer des benötigten Volldichtsatzes gehört inzwischen zu einem Überholsatz für nen Hauptbremszylinder... :D

Also alle Dichtungen und Ringe einzeln bestellen.... :P
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
EckardderWaldbauer schrieb:
Hallo,
hast du eine Verteilerpumpe oder Reihenpumpe ?.
Bei einer Reihenpumpe könnte dieser passen?.
Link: http://www.ebay.de/itm/Monark-Repar...179313072?pt=DE_Autoteile&hash=item3f238befb0

Zu dem Ausbau der ESP, sollte man nicht erst den Kolben Nummer 1 auf OT
stellen so das man beim Wiedereinbau keine Pobleme hat.

Ich gebe zu das ich den 8006 nicht kenne.

Gruß Eckard


Wie der Motor steht ist egel, zumal die Pumpe sowieso auf den Prüfstand soll.
 
C

Caddy4motion

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ist eine Verteilerpumpe, die werd ich nach Revision eh mit "Tröpfelrohr" :D und Gradscheibe neu einstellen, zumal da schonmal jemand dran war, und der Förderbeginn wohl eh nicht mehr stimmt.

Ich hab schon einige Pumpen selbst zerlegt und revidiert und kann von diesen Ebay-Nachbaudichtsätzen nur abraten. Besonders die für Bosch VE4/VE5 sind grottig, Pumpen waren teilweise nach 10.000km wieder undicht. Ich vermute die verwendeten Materialien sind einfach derart billig eingekauft und aus völlig unklaren Materialmischungen, dass sie sich schon beim Anblick von Biodiesel auflösen... :P

Mit Bosch-Originaldichtungen hatte ich solche Probleme nie.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
man sollte den Motor bei Ausbau der Pumpe sehr wohl auf Markierung stellen, da das Zahnrad der Pumpe im Gehäuse verbleibt und nicht im abgebauten Zustand bewegt werden sollte.

Achtung, beim Deutz-Motor ist der erste Zylinder immer der am Schwungrad !
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Caddy4motion,
erstmal danke für der Info zu der Haltbarkeit der Nachbaudichtsätze.
Werde als für meine ESP also versuchen einen Original-Dichtsatz von Bosch
zu besorgen. Also habe ich wieder was dazu gelernt. :)

Aber ich denke man sollte sehr wohl auf einer Markierung bzw. OT vom 1.
Zylinder setzen. Dieses hat bei mir mal ein Mechaniker so gemacht als er die
ESP abgenommen hat weil die Dichtung zwischen ESP und Motor undicht war.
Thomas66 hat dieses ebenfalls bestätigt.

Gruß Eckard
 
Thema: D8006 / F6L912 - Einspritzpumpe ausbauen
Oben