Deutz DX 85 mit 2.Beifahrersitz

Diskutiere Deutz DX 85 mit 2.Beifahrersitz im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hier nun meine angekündigten Bilder von der Umbauaktion des 2. Beifahrersitzes. Meine jüngste Tochter hat nun auch das Mitfahrfieber gepackt und...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hier nun meine angekündigten Bilder von der Umbauaktion des 2. Beifahrersitzes.
Meine jüngste Tochter hat nun auch das Mitfahrfieber gepackt und da saß die Große beim letzten Pflügen (siehe auch den Beitrag"Deutz im schweren Pflugeinsatz") etwas ungemütlich auf der Seitenablage.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Beifahrersitz für die DX-Serie gemacht,bin auch schnell fündig geworden.
Da es aber bei Deutz nur linke Sitze gibt,mußte ich den Bügel durchschneiden und seitenverkehrt wieder zusammenschweißen.
Die Sitzplatte passte ohne Umänderung,jetzt ist der Frieden beim Mitfahren wieder hergestellt und ich besitze ein echtes Unikat. ;)

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Sitz 1.jpg
    Sitz 1.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 4.331
  • Sitz 2.jpg
    Sitz 2.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 2.640
  • Sitz 3.jpg
    Sitz 3.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 2.508
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Höhö die Barbie brauch auch noch ein Sitz :D :D
Gruß
Georg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

wahrscheinlich ist das der einzige Dreipersonen-DX 85, der herumfährt :D.

Gruß
Michael
 
G

gast12

Guest
Servus Ralf,

super Idee ! Original gab`s diese Sitzbanken quer hinter den Kotflügeln ja auch bei Eicher und Güldner .

Gruß,

Chris
 

Anhänge

  • 03.02 015.jpg
    03.02 015.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 1.844
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
..und Porsche. Aber mal im Ernst jetzt, Ralf: Hängen Deine Kinder nun auch immer während der Fahrt ihre Beine hinten aus der Kabine :D ? Auf dem Foto hatte ich den Eindruck, als ob man auf beiden Beifahrersitzen "Gesicht nach vorn" Platz nehmen könnte.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Fahr auch oder Michael? ?(
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen Dank für die Blumen.

@Michael
Nein,nein das hast du schon richtig gesehen.Die alten DX-Kabinen sind ja,Gott sei Dank,noch fast so groß,das man darin Fußball spielen könnte. :D
Bei mir können beide Kinder mit dem Gesicht nach vorne und den Beinen in der Kabine platznehmen.

Was ist eigentlich an den heutigen Kabinen anders?
Da muß der Beifahrersitz im Fußraum des Fahrers platziert werden,weil links und rechts und hinter dem Fahrersitz kein Platz mehr ist. X(
Warum ist da so wenig Platz?
Sind die Reifen breiter geworden,oder die Kabinen kleiner,oder beides?

Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

zumindest die Agrotron-Kabine ist das größte ( voluminöseste ), was die Menschheit je gesehen hat. Und daß man den Beifahrersitz heute oft im Einstiegsbereich plaziert, hängt natürlich auch damit zusammne, daß die Beifahrersitze hinten in der Kabinenecke auch nicht gerade der Hit sind. Die gehen nämlich nur für sehr, sehr zierliche Personen, und das sind meist Kinder. Bei Erwachsenen ist da ganz schnell Schluß. Dazu kommt, daß heute eine Menge mehr in der Kabine untergebracht werden muß, besonders auf der rechten Seite ( was den Beifahrersitz i.A. zugegebenermaßen wenig stören würde ).

Gruß
Michael
 
sascha170285

sascha170285

Beiträge
26
Likes
6
Hallo Ralf,

ist der Fahrersitz in deinem DX original oder hast du dir den "original" nachgebaut?

MfG

Sascha
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sascha
Das ist ein originaler Beifahrersitz für die linke Seite,den ich auf rechts umgebaut habe,dazu mußte ich den Handlauf durchschneiden und andersherum wieder anschweißen,der Sitz passte ohne Änderung.
Gruß Ralf
 
sascha170285

sascha170285

Beiträge
26
Likes
6
Hi. Mir geht es um deinen Fahrersitz. Ob der original ist würde mich interessieren.
MfG Sascha

@derdeutzfreak: Jahabe ich gemacht.... und? ?(
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sascha
Dann habe ich dich mißverstanden,weil es hier im Beitrag um den zweiten Beifahrersitz geht.
Der Fahrersitz ist ein original Deutz Luftsitz von Isringhausen,den ich in den DX eingebaut habe.
Vorher war dort ein zerfledderter Komfortsitz mit mechanischer Federung drin.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hier nun meine angekündigten Bilder von der Umbauaktion des 2. Beifahrersitzes.
Meine jüngste Tochter hat nun auch das Mitfahrfieber gepackt und da saß die Große beim letzten Pflügen (siehe auch den Beitrag"Deutz im schweren Pflugeinsatz") etwas ungemütlich auf der Seitenablage.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Beifahrersitz für die DX-Serie gemacht,bin auch schnell fündig geworden.
Da es aber bei Deutz nur linke Sitze gibt,mußte ich den Bügel durchschneiden und seitenverkehrt wieder zusammenschweißen.
Die Sitzplatte passte ohne Umänderung,jetzt ist der Frieden beim Mitfahren wieder hergestellt und ich besitze ein echtes Unikat. ;)

Gruß Ralf
Weiß jemand, ob es irgendwo noch die originalen Sitze für die DXe gibt? Bräuchte einen für meinen ArgoXtra...
Der einfache "Fit-Sessel" würde reichen.

Gruß
Matthias
 
Thema: Deutz DX 85 mit 2.Beifahrersitz
Oben