Abdichtung des Zylinderkopf

Diskutiere Abdichtung des Zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ok folgendes: diesen Monat wird der Zylinderkopf von meinem D-15 neu abgedichtet. Der Dichtsatz ist schon bestellt. Dazu einige Fragen: Mit...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ok folgendes: diesen Monat wird der Zylinderkopf von meinem D-15 neu abgedichtet. Der Dichtsatz ist schon bestellt. Dazu einige Fragen:

Mit welchem Drehmoment werden die Zylinderkopfschrauben angezogen? Können die altewn Schrauben wiederverwendet werden?

Wie kann cih die Federn der Stößelrohre wieder zusammenbauen?

Kann es Probleme durch die Kolbenringe geben beim wiedereinsetzen der Laufbüchse?

Benötige ich besonderes Spezialwerkzeug?

Ich denke das waren die wichtigsten Fragen.

Gruß
Christof
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
welchen Motor hast du denn, 712 oder 812?
Schrauben kann man in der Regel wiederverwenden, nur Schraubengewinde und Innengewinde nachschneiden.
Anzugswerte: Handfest(30Nm)+3x45° .
Für die Federn braucht man in der Regel ein Spezialwerkzeug, es geht aber wohl auch mit Kabelbindern(Mal im Forum suchen).
Normal gibt es kein Problem mit den Kolbenringen.
Gruß, Achim
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
es ist ein 712er motor, wurde auch der 812er verbaut? der 712er war doch der letzte 1zylinder von duetz oda nicht? danke für deine antowrtz, das war genau was ich wissen wollte!!!
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
man zieht die schrauben mit 45 Nm an, dann dreht man mit den schlüssel jede schraube drei mal hintereinander mit 45° Umdrehung fest. ich hoffe es so deutlich erklärt zu haben, ich weiß was gemeint ist :O :P
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo
ich dachte schon das es so gemacht wird! ;)
Nur, wenn ich die Schrauben zuerst mit 30 Nm anziehe, und dann nochmal 3x um 45° weiter anziehe, erhöhe ich doch den Wert der Nm, oder? ?(
Warum also nicht gleich mit einer höheren Nm-Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
weil sich der kopf gleichmaäßig fest anziehen muss und nicht gleich an einer ecke z.B. 100 Nm hat. so wird der druck vom kopf auf die büchse gleichmäßig erhöht.
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Hab ich gerne gemacht, übgrigens hab ich mir diese fragen auch mal gestellt, da ich LKW mechatroniker lerne, und hab einfach den meister gefragt und es mir so erklärt :P
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Ok habe vor kurzem den Dichtsatz erhalten,dazu einige Fragen: Es gibt eine Stahldichtung und eine Aludichtung für ein und auslasskanal, doch welcher ist wofür? Es sind drei Kupferdichtringe vorahnde: 1 kleiner 2 große. die kleine ist für die Glühkerze, doch werden füpr die ESD 2 Dichtungen benötigt? Wenn dies geklärt ist,. kanns endlich losgehn!!!!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
D-15-Freak schrieb:
weil sich der kopf gleichmaäßig fest anziehen muss und nicht gleich an einer ecke z.B. 100 Nm hat.

Darauf muß man immer achten, egal ob nach Nm angezogen oder nach Grad.

Aber bei Nm kann der Reibwert der Schrauben das Anzugsdrehmoment verfälschen, bei der Gradmethode ist das nicht der Fall.

Ausserdem hat sich der Dorfschmied, der früher an unseren Schätzchen geschraubt, mit Grad Angaben leichter getan als mit Nm. :D
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
So diesen Samstag ist es nun Soweit, doch ich habe noch eine letzte Frage: wie das Ventilspiel eingestellt wird, weiß ich, doch vieviel Spiel dürfen die haben? Gilt für ein und auslass das gleiche maß? ich glaube der wert muss zwichen 015 und 0,45 liegen, es soll doch der obere Wert angestrebt werden, oder? also sollten beide zb. 0,40 haben????? ich hoffe um Antwort
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Ventilspiel für den 712er beträgt 0,1-0,2mm. Ich stell sie immer auf 0,15 ein wie den 912er.
Gruß, Achim
 
Sanesch

Sanesch

Beiträge
75
Likes
0
Hallo D-15-Freak !
Um nochmal auf deine Kupferringe einzugehen . Im Kipphebelraum sind doch zwei Schrauben mit einem Vierkant in der Mitte , darunter sind die Dehnschrauben für den Zylinderkopf ! Diese beiden Schrauben werden mit den Kupferringen abgedichtet .
MfG Sanesch
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Habe mal im Handbuch nachgesehen.

Dort steht was von 0,15 mm und an anderer Stelle 0,20 mm !

Also genau wie Achim schon geschrieben hat: 0,15 mm sollte locker durchgehen, dann ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Tim_Tayler2 schrieb:
Aber bei Nm kann der Reibwert der Schrauben das Anzugsdrehmoment verfälschen, bei der Gradmethode ist das nicht der Fall.


Noch einen Tip hätte ich dazu, wenn man den Sitz der Kopfschrauben mit etwas Öl beträufelt, gibts keine Probleme mit verfälschten Anzugsmomenten mehr :]
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
der 712er war doch der letzte 1zylinder von duetz oda nicht?
Hi,

den D15 gab es zum Schluss noch mit nem Motor der Baureihe 8. Das stand damals im Typenkompass falsch drin, aber es gibt definitiv D15 mit 812er Motor, aber danach war Schluss mit den Einzylindern bei Deutz.
 
Thema: Abdichtung des Zylinderkopf
Oben