Hubzylinder für Mähbalken abmontieren (D3005)

Diskutiere Hubzylinder für Mähbalken abmontieren (D3005) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute! Bei meinem Deutz 3005 ist der seitliche Hubzylinder leider etwas undicht. Ich benötige den Mähbalken eigentlich auch nicht, deshalb...
M

MD3005

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute!

Bei meinem Deutz 3005 ist der seitliche Hubzylinder leider etwas undicht. Ich benötige den Mähbalken eigentlich auch nicht, deshalb dachte ich mir montiere ich den Zylinder irgendwie ab. Die Frage ist bloß wie mache ich das?

Ich schätze mal zuerst das zugehörige Steuergerät abschrauben und dann in das Loch dahinter eine passende Schraube reindrehen?

Kann ich für die Aktion das Hydrauliköl drin lassen oder läuft das raus wenn ich das Steuergerät entferne?

Wäre super wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich würde das Steuergerät am Schlepper lassen und es für einen Hydraulikanschluss zum Kippen eines Wagens nutzen. Du brauchst dann nur die Leitung abzuschrauben und nicht das ganze Steuergerät. Der Zylinder mit dem Anbaubock ist dann doch relativ zügig abgebaut.
Gruß
Jürgen
 
M

MD3005

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke schonmal für die Antwort :)

Die Sache ist die, ich glaube das Steuergerät ist auch nicht mehr zu 100% dicht. Deshalb würde ich des gerne auch erstmal abbauen. Falls ich irgendwann einmal einen Kipphänger bekomme/baue kann ich das Teil ja auch wieder anbauen. Zur zeit habe ich aber nur einen Miststreuer und einen Holzspalter ( beides ohne Hydraulik ).

Noch zur info: Das Steuergerät für den Mähbalken ist auf dem Steuergerät für den Frontlader aufgeschraubt. Wenn ich das Mähbalkensteuergerät abmontiert habe, wie schließe ich die Löcher dahinter? Reicht es da eine passende Schraube reinzudrehen oder muß ich da noch passende Dichungen besorgen?

Der seitliche Ausleger für den Mähbalken scheint ja recht einfach befestigt zu sein. Allerdings hängt da auch irgendwie der Standgashebel über einen großen Winkel mit dran. Mal sehen vielleicht kann ich davon mal ein Photo machen..
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Moritz,
Fotos sind oft sehr sehr hilfreich ;)
Gruß Stefan
 
M

MD3005

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
2yjrivc.jpg


Ist das original mit diesem Winkel, an dem der Gashebel dran hängt? Auf anderen Fotos habe ich den nicht gesehen.

Von dem Zylinder mache ich lieber kein Foto. Das sieht nicht schön aus das ausgelaufene Öl...

Hier noch das Steuergerät von oben. Wenn man von unten schaut sieht man da auch ein paar Öltropfen.

6f172x.jpg
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Moritz
Das Steuerventil kannst du nicht einfach so blindlegen.
Aus deinem Hydraulikblock kommt der Anschluss P mit Öl aus der Pumpe.
Das Öl strömt im nicht betätigtem zustand durch das Ventil zum Anschluss T zurück zum Tank. Wenn das Ventil betätigt wird strömt das Öl zum Zylinder deines Mähbalkens.
Wenn du die Leitung T mit einem Stopfen versehen würdest, ging die Pumpe auf Druck.
Du müsstest also den Anschluss P mit T verbinden.
Dieses wird sich aber nicht so einfach gestalten da die Öffnungen der Anschlüsse unter deinem Steuerventil keine Gewinde haben.
Entweder du machst auf die Leitung welche zum Mähbalken geht einen Blindstopfen drauf oder du besorgst dir eine Blindplatte.
Ob es eine Blindplatte gibt kann ich dir nicht sagen.
Die Blindplatte müsste dann eine Verbindung von P zu T haben.
Könnte dir ein Fräser machen.
Ich würde das Ventil dran lassen und gegebenenfalls abdichten.

Gruß Oli
 
M

MD3005

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Achso, da wird eine Platte anstatt dem Gerät angeschraubt. Das ist ja doof :evil: Dann werde ich wohl doch das Gerät erstmal dranlassen und eine Kupplung oder einen Blindstopfen anschließen.

Wäre es dann sinnvoll den Hebel vom Zusatzsteuergerät irgendwie zu sichern? Denn wenn ich da drankomme wird ja - wenn ich das richtig verstehe mit P und T - der Durchfluß gestoppt? Der Hebel für den Frontlader hat diese automatische Rückstellung aber der Zusatzhebel hat glaube ich keine. Oder doch? Ich habe den noch nie benutzt höchstens mal unabsichtlich, um mich dann zu wundern warum plötzlich der seitliche Heber hochgeht..
 
Thema: Hubzylinder für Mähbalken abmontieren (D3005)
Oben