Kupplung trennt nicht - richtige Vorgehensweise?

Diskutiere Kupplung trennt nicht - richtige Vorgehensweise? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich wollte heute morgen nach längerer Standzeit (knapp ein Jahr) den D2505 nutzen. Jetzt trennt die Kupplung nicht mehr. Da bis...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen nach längerer Standzeit (knapp ein Jahr) den D2505 nutzen. Jetzt trennt die Kupplung nicht mehr. Da bis zum abstellen alles einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, dass die "nur klebt".

Über die Suche habe ich zwei Varianten gefunden, das ziehen mit einem zweiten Schlepper oder während dem Fahren mit getretener Kupplung sachte bremsen.

Ist eine Methode davon vielleicht schonender oder besser als die andere? Oder ist sogar keine davon zu empfehlen?
Verständlicherweise möchte ich den Schlepper nur ungern trennen, zumal ich mir das fachlich und zeitlich (das Haus muss fertig werden) nicht unbedingt zutraue.

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Michael Roth schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen nach längerer Standzeit (knapp ein Jahr) den D2505 nutzen. Jetzt trennt die Kupplung nicht mehr. Da bis zum abstellen alles einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, dass die "nur klebt".

Über die Suche habe ich zwei Varianten gefunden, das ziehen mit einem zweiten Schlepper oder während dem Fahren mit getretener Kupplung sachte bremsen.

Ist eine Methode davon vielleicht schonender oder besser als die andere? Oder ist sogar keine davon zu empfehlen?
Verständlicherweise möchte ich den Schlepper nur ungern trennen, zumal ich mir das fachlich und zeitlich (das Haus muss fertig werden) nicht unbedingt zutraue.

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Michael

Mit dem Schlepper auf eine FREIE Fläche, Gang einlegen, Starten und Fahren.

Dann bei getretener Kupplung richtig schön auf die Bremse latschen.

Und nicht so bange sein, das klappt fast immer :D
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

na dann werde ich das mal versuchen. Wir aber bis zum nächsten Wochenende dauern.

Viele Grüße
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Michael Roth schrieb:
das ziehen mit einem zweiten Schlepper oder während dem Fahren mit getretener Kupplung sachte bremsen.

sachte bremsen wird nicht helfen, da brauchts schon mindestens einen kräftigen Tritt auf die Bremse!

mfg
GTfan
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das passiert bei meinem 4506 auch schon mal, da reichte es bislang immer, den Rückwärtsgang einzulegen (weil nach hinten Platz ist, vorsorglich eben) und bei getretener Kupplung den Anlasser zu betätigen. Ein kurzer Ruck und frei ist die Kupplung.

Gruß, Uwe
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
ackerschiene schrieb:
Das passiert bei meinem 4506 auch schon mal, da reichte es bislang immer, den Rückwärtsgang einzulegen (weil nach hinten Platz ist, vorsorglich eben) und bei getretener Kupplung den Anlasser zu betätigen. Ein kurzer Ruck und frei ist die Kupplung.

Gruß, Uwe

Das hört sich aber auf keinen Fall gesund an. Und öfter würde ich das auch nicht machen weil das großen Schaden bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebastian,

"gesund" ist eine klebende Kupplung nie, aber da Uwe nicht mitgeteilt hat, wie oft er den Schlepper benutzt und wie lange die Pausen dazwischen sind, besteht kein Grund zur Aufregung. So lange sich das Backen bereits, wie von Uwe beschrieben, mit dem Anlasser losreißen läßt, ist Panik nicht angebracht.

Wenn die Kupplung immer wieder mal bei längerer Standzeit ein wenig backt, läßt sich das oft dadurch korrigieren, daß man mal intensiv wiederholt mit Last anfährt, also die Kupplung richtig fordert.

Gruß
Michael
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo zusammen,

ich hatte gestern jetzt endlich mal Zeit, mich um den Patienten zu kümmern, leider ohne Erfolg.

In der Ackergruppe hat die Bremse nicht genug Kraft, in der Straßengruppe hats der Motor nicht gepackt und ich habe ihn abgewürgt. Ich habe beide Gruppen im Vorwärts und Rückwärtsgang versucht.

Mit dem Anlasser einen "Ruck" zu erzeugen habe ich noch nicht versucht, kann ich aber noch machen.

Hat jemand noch einen Tip, oder heißt das jetzt, dass mir nur noch die große Nummer mit Trennung übrig bleibt?

Viele Grüße
MIchael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Michael,
Eine weitere Möglichkeit; Der Traktor hinten eine Seite anheben bis
man ein Rad frei drehen kann. Ersten gang-langsam einlegen.
Jemand halt die Kupplung getreten, und eine zweite Mann
schaukelt am Rad bis die Kupplungsscheibe frei kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

suche Dir einen dicken Baum (ev auch eine Betonmauer) und stell den Trecker mit getretener Kupplung davor und lass ihn drehen, bis die Kupplung aufgeht.
Wenn das dann nicht hilft, ist ohnehin eine andere Ursache zu vermuten.

Grüße

Richard
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

danke für die weiteren Vorschläge!

Werde sobald es zeitlich wieder geht, weiter daran arbeiten.

Grüße
Michael
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich die Zeit gefunden, mich nochmal um den Deutz zu kümmern.

Mit dem IHC 624 und einer Abschleppstange sind wir auf einen "ungestörten" Weg gefahren. Nach ein paar Mal schaukeln mit der Stange ist noch nichts passiert. Wir haben dann abgehängt, und sind im ersten Gang gefahren, beim ruckartigen bremsen mit getretener Kupplung hats dann funktioniert, und sie trennt wieder!

Ich bin dann ein paar mal mit leicht schleifender Kupplung angefahren, und denke, jetzt passt es wieder. Morgen darf er ein bisschen den Hänger bewegen, das schadet auch nicht.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
Michael
 
Thema: Kupplung trennt nicht - richtige Vorgehensweise?
Oben