V-Power-Diesel?

Diskutiere V-Power-Diesel? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, hier noch eine Frage zum Diesel-Treibstoff: Ich fahre einen Knubbel F1L514/51 Baujahr 1951. Ein Deutz-Experte hier in...
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

hier noch eine Frage zum Diesel-Treibstoff: Ich fahre einen Knubbel F1L514/51 Baujahr 1951. Ein Deutz-Experte hier in Hamburg gab mir den Hinweis, nur Super-Diesel in meinem Knubbel zu verbrennen. Auch wenn er erheblich teurer ist (aber bei dem geringen Verbrauch wohl unerheblich), hätte z.B. V-Power-Diesel von Shell einige Vorteile. Es soll kein Bio-Äthanol vorhanden sein und die zusätzlichen Additive sollen für den alten Motor zum Vorteil sein.
Wie steht ihr zu dieser Aussage?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1. Ich habe mich köstlich amüsiert :D .
2. Meiner 514er haben noch nie Shell-Teuerdiesel gesehen und laufen tadellos. Die letzten Jahrzehnte ging es jedenfalls auch ohne "Wie-Pauer".
3. Alle mir bekannten Untersuchungen haben ergeben, daß die verschiedenen Teuerkraftstoffe keine meßbaren Vorteile zeigen.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich denke mal, da ging es eher um die Beimischung von Biodiesel - sprich RME.
Der V-Power-Diesel ist tatsächlich esther-frei.

Bekanntlich zerfrisst der RME viele alte Kunststoffe und Gummis auf dauer. Das ist bekannt. Aber inwiefern der von 1-zylinder von 1951 gummis hat die sich auflösen könnten, bin ich überfragt.

die additive sind ziemlich egal. der läuft auch mit pflanzenöl ;)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo fueschtel,
nach meiner Meinung nutzen die "Teuer Brennstoffe" nur einen:
den Verkäufer, weil mehr Gewinn.
Mehrleistung oder so wird es an unseren Oldtimer wohl kaum zu erreichen sein.
Ich gebe meinen Deutz D40L und meinen D15 immer etwas 2-Taktöl bei.
Mischungsverhältnis ca. 1:100 , Stihle HP ( Rot ), mineralisch kein syntetik.
Grund: Verbesserte Schmierung der ESP und der Einspritzdüse/Düsenstock.
Früher enthielt Diesel eine gewisse Menge Schwefel, dieser ist bekanndlich
entfernt worden aber er diente der Schmierung.
Beim fahren ist kein Rauch festzustellen.
Ich habe im Jahr ca. 50-100 Betriebstunden, also nicht viel.

Gruß Eckard
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Mir geht es auch nicht um mehr Leistung. Nur haben sich die Kraftstoffe seit 1951 erheblich verändert und alle Motorenhersteller mussten sich konstruktiv darauf einstellen. Ich möchte nur sicherstellen, dass mein Knubbel-Motor langfristig keinen Schaden nimmt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
.... Meine 514er haben noch nie Shell-Teuerdiesel gesehen und laufen tadellos. Die letzten Jahrzehnte ging es jedenfalls auch ohne "Wie-Pauer"....

Schön, daß das geklärt ist.

Gruß
Michael
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Die Schmierung wird daher heute von Additiven unternommen... Kannst wie schon vorher geschrieben bedenkenlos normalen Diesel tanken...
Gruß Flo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Lasca34 schrieb:
1. Ich habe mich köstlich amüsiert :D .


Man(n) darf darüber schon lachen - wenn man(n) mit der Materie vertraut ist.

Wer aber nicht so firm ist, glaubt den Mist dem einem son Verkäufer erzählt ! :evil:
Der denkt sich nämlich etwas dabei.
Das ist nicht anders wie bei anderen Verkäufern, egal in welcher Sparte.

Jeder, der es glaubt, das Faltencreme Falten weg macht, das Coffein Haare wachsen lässt, das Wie-Power besonders alten Motoren neues Leben einhaucht, der kauft sowas.... :rolleyes:

Der, der es dann geschafft hat, son Zeuch an den Mann/Frau zu bringen, freut sich darüber - wieder was raus aus dem Tank von der Suppe...

Das wird sich solange auch nicht ändern, solange die, die es verticken, dafür Kohle sehen.. X(

Gruß Jörg.
 
M

moje57

Beiträge
32
Likes
6
Hallo zusammen,

mit dem Sprit, egal welchen POWERS, ist es immer eine Gewissensfrage. Muss jeder machen was "gefühlt" gut für Ihn ist.
Aber mal ehrlich, das ist als Diskussionspunkt eher für Hochleistungsmotoren was. Da wird der Zündpunkt je nach Drehzahl und Belastung (elektronisch) verschoben. Da werden wir noch ´ne Menge Brötchen backen müssen bevor wir uns ein solches Schätzchen leisten können.
Bei den Motoren über die wir hier reden ist alles fest eingestellt, also ganz "normal" tanken, das ist OK meiner Meinung nach.

Allzeit gut Tanken, Carsten
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
eben, bei hochmodernen Motoren mit Sensoren zur Erkennung der Spritqualität können solche tollen Spritsorten eventuell unter idealen Bedingungen einstellige Prozentzahlen an Kraftstoffersparnis bringen.

Für alle Motoren die älter als fünf Jahre sind, bringt die Sauce überhaupt nichts!

mfg
GTfan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
etwas offtopic - war aber der Startschuß für meine Abneigung gegen das teure Diesel. Und für mein Auto ist es auch so: wer so viel trinkt, darf nicht wählerisch sein.
Also jetzt: für unser´n Bau hat ein Freund uns mal so eine dieselbetriebene Heizkanone ausgeliehen. Vor´m Zurückgeben habe ich natürlich seinen Kanister wieder vollgetankt. Man kann ahnen, wie heftig ich mir gegen die Stirn geschlagen habe, als ich fertig war und merkte, daß ich die V-Teuer-Pistole gegriffen hatte ...

Es gibt Leute, die die letzten Winter bei mal wirklich deutlich unter -20°C das teure Diesel tankten, weil es wohl recht sicher bis an -30°C flüssig bleibt bzw. das mit dem Filterversulzen nicht so stattfindet. Genau habe ich die Gründe nicht im Kopf. Kann auch sein, daß die Bio-verschnitt-Anteile im normalen Diesel tendenziell mehr Wasser binden und .. ach, keine Ahnung. War mir nicht so wichig. In meinen Breitengraden reicht der Standard.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...also ich hab den starken Glauben bestimmt nicht.. :D

Kann aber mit meinen Argumenten manchmal so gar nichts bewirken bei so Gläubigen. :rolleyes:

Nis
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
ein befreundeter Lama hat mir letzten einen Motor gezeigt, verschiedene Verfärbungen, etc. Er meint das kommt von der Biobeimischung, solche Auffälligkeiten kennt er erst, seid Bio zugemischt wird (Er ist seid über 55 jahren am schrauben). Allerdings waren das rein optische Schäden, er vermutet zwar auch, dass die Gummidichtungen stärker angegriffen werden, hat aber bis jetzt noch keine absoluten Beweise gefunden. (Dichtungen haben auch schon vor dem Biodiesel den Geist aufgegeben...)
Aber aufgrund dieser Vermutung rät er weder zu V-Power, noch tankt er etwas anderes...
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
ein Argument für "Wenigfahrer" mag sein, dass V-Power auch im Sommer bis -22° (mein ich zumindest mich zu erinnern) aushält, und wenn man im Sommer oder Herbst tanken muss dann sicher sein kann, dass man im Winter kein Problem bekommt, wenn der Tank zum größten Teil mit altem Diesel voll ist. Ich hatte letztes Jahr beim 5506 das (subjektive) Gefühl, dass mit dem V-Power ein Leerlaufsägen stärker und ein Teillastruckeln im kalten zustand stärker war. Als der Tank leer war und ich normalen Diesel hatte, war es besser. Das kann aber auch pure Einbildung sein. Eventuell können die Spezialisten dies aber auch erklären, da der Super Diesel andere Verbrennungseigenschaften hat (haben soll ;)
Auf jeden Fall nehme ich nur noch den normalen Sprit.
Gruß
Mike
 
A

Allerhand

Guest
06bismk3 schrieb:
ich denke mal, da ging es eher um die Beimischung von Biodiesel - sprich RME.
Der V-Power-Diesel ist tatsächlich esther-frei.

Hallo.

Wer behauptet denn das?
Bisher war es immer mit. Einzig das Aral-Premiumprodukt ist ohne.

Es geht hier auch nicht um RME oder nicht.
Es geht um die Injektoren, welche bei einem "neuem" Motor heute oft nach 200 bis 250 tkm verkoken oder verkleben.

Dann kommt eine lustige Fehlermeldung und man wird abgeschleppt.
Das ist getestet und kommt mit diesen Kraftstoffen quasi nicht vor.
Das liegt an den zugesetzten Alkanen. Würde hier zu weit führen..

Für den oben nachgefragten Motor wird dieses nichts bringen. Das ist insoweit richtig.

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Noch ein Zusatz. sonst entsteht ein falscher Eindruck..

Ob es nun Preisgünstiger ist die Injektoren zu tauschen oder den Premiumkraftstoff zu tanken lasse ich unbeurteilt.

Kann gut sein, dass das am Ende ein negatives Ergebniss ergibt. Ich würde es vermuten.

Was man aber sagen kann ist, das selbst die von Shell und die von Aral nicht gleich sind.
Bei Shell werden viel weniger Reinigungszyklen gefahren im Partikelfilter.
Bei Aral, der ist ja rein mineralisch, werden die ersten Betankungen fast nur Reinigungszyklen gefahren. Dann legt sich das und diese werden selten.

Tut aber bei einem derart altem Motor wie in diesem Thema nichts zur Sache.

Gruß
Friedhelm
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo

bei den alten Steinzeitmotoren die hier Gottseidank noch verbaut sind bringt der V-Power überhaupt nix.

und zum thema Injektoren bei modernen Motoren
, ich habe mittlerwiele rund ne halbe millionen Km mit Smart CDI gefahren einer davon ist zur Zeit bei 280.000 km und immer noch der 1. turbo 1. Abgasrückführventil 1. Hochdruckpumpe 1. Injektoren am Start,
und der hat so gut wie nur" NonameTankstellen Diesel" bekommen
frißt so gut wie kein Öl und ist mit im Schnitt 4,3 ltr Diesel zufrieden.

Lediglich einmal sind mir irrtümlich ein paar liter Superbenzin in den Tank geflutscht, habs vor Starten gemerkt und mit der Ölabsaugpumpe weitesgehend abgesaugt und ihm dafür eine kleine Pulle 2-Taktöl zum Diesel spendiert.

Spart eure Kohle für den teuren Luxussaft und kauft Euch lieber für nächste Grillfest das Grillfleisch vom Metzger um die Ecke statt beim Discounter. Da merk man den Unterschied wirklich
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
schmucki schrieb:
Hallo


und zum thema Injektoren bei modernen Motoren
, ich habe mittlerwiele rund ne halbe millionen Km mit Smart CDI gefahren...

Mei, Schmucki, da ist dir ja ein tolles Beispiel gelungen.. :D
Diese Motoren werden auch von Singer in Nähmaschinen eingebaut.
Da kannste auch Fließfett reinkippen, wenns nicht so zäh wäre...

Wäre genau so, wenn einer behauptet 15 PS mehr bei einem Fiesta mit Super-Plus und Anti-Klacker-Additiv... :D

Gruß Jörg.
 
Thema: V-Power-Diesel?
Oben