V-Power-Diesel?

Diskutiere V-Power-Diesel? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, hier noch eine Frage zum Diesel-Treibstoff: Ich fahre einen Knubbel F1L514/51 Baujahr 1951. Ein Deutz-Experte hier in...
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Seit einigen Wochen gibt es bei uns kleine Aufkleber auf den Ultimate-Zapfsäulen mit der Aufschrift "7% Biodiesel".
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Tante Milda,

eben mal bei Aral auf die Seite gesehen und folgendes gefunden:


Aral Ultimate Diesel

ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel eingesetzt. Die besondere Zusammensetzung und ein spezielles Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs exklusiv für Aral. Mit einer Zündwilligkeit entsprechend einer Cetanzahl von mindestens 60 nimmt Aral Ultimate Diesel eine besondere Stellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.* Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt von - 35°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo Götz,

ich füg' mal kommentarlos noch ein Bild ein.

Grüße
Ronny
 

Anhänge

  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 464
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Tante Milda,

wenn das jetzt tatsächlich überall so ist, hab ich ein Problem ?(
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Warum?
Den Deutz juckt das nicht wenn da Biodiesel dabei ist. Nur bei längeren Standzeiten wird der Diesel unter umständen unbrauchbar und es kann die ESP verhetzen.
Aber dafür muss der Traktor doch schon recht lange stehen. Außerdem ist heute in fast jedem Diesel Kraftstoff ein Bioanteil vorhanden.##

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Jerome,

mag ja sein, aber Götz hat auch ein Segelboot.
Mit Hilfsmotor?
Diesel?
Sowas steht schonmal den ganzen Winter rum....
Und wird im Sommer meist mit Wind betrieben.
Aber für den "Notfall" sollte der (Schiffs)Diesel absolut zuverlässig anspringen und laufen......

Gruß Martin
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
? ..bis zu 7 %. Nicht mindestens. Der Anteil wird es nicht sein der dann Probleme macht. X/
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Martin, das wusste ich nicht. Aber ich denke dass es auch da keine Problem geben sollte.

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Jerome,

da frag mal die Leute vom Erlebnisbahnhof Westerburg.

Die haben an Ihrer alten Museumsdiesellok Treibstofftank, Leitungen, Einspritzpumpe, und alles was dazu gehört auseinandergenommen.

Da kommt kein Diesel mit Bioanteil mehr rein.....

Suchwort "Dieselpest"

Gruß Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,


Suchwort "Dieselpest"
die Dieselpest-Bakterien sind mit dem Wasseranteil im Kraftstoff sehr glücklich, der gerade bei seltener Nutzung und oft halbvollem Tank steigen kann, da der Bio-Anteil hygroskopisch ist, also Wasser anzieht. Je größer der Bio-Anteil, desto größer KANN das Problem werden.

ABER: Das sind Bakterien, die fühlen sich bei Wärme sehr wohl, bei Kälte jedoch nicht.

Bei mir im Freundeskreis haben ausschließlich die Fahrzeuge Probleme mit Dieselpest, die im Sommer in Gewächshäusern, niedrigen Schuppen mit geringem Raumvolumen oder gar Zelten stehen. Also alles Räume, die schön warm werden. Alle Fahrzeuge, die in großen Scheunen oder unter gut durchlüfteten Schauern stehen, haben keinerlei Probleme.
Dabei rede ich über einen Schlepperbestand insgesamt von über 150 Fahrzeugen. Teilweise werden die Fahrzeuge sogar über Kanister* betankt, manche unbefallenen Fahrzeuge kriegen ihren Sprit gar aus denselben Kanistern wie chronisch befallene. Immer wieder sprachen mich in den letzten Jahren Freunde auf die Dieselpest-Problematik an, immer kam bei der Frage nach den Standort-Verhältnissen dieselbe entlarvende Antwort - warm und stickig.

Also gibt es keinen Grund zur Panik, mit etwas Verstand lässt sowas vorausschauend lösen. Und alle andere müssen dann wohl Grotamar beimischen. Bleibt ruhig und verteufelt nicht gleich alles.

*Die Kanister stehen in einem Gebäude mit 90cm starken Sandsteinmauern, auch im Spätsommer ist es da drin nicht wärmer als 13°C. Da gab es noch nie Probleme mit. Wenn man die jedoch zwei Wochen in den Hühnerstall stellen würde, es würde sich das pralle Leben entwickeln.

mfG
Fabian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Fabian,

das mag wohl sein, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, so tief bin ich in demThema nicht drin.
Dazu läuft mein Deutz zu oft ;)
Also verteufel ich das Zeug nicht.

Den Vorfall mit der Diesellock weiß ich aus einem Zeitungsbericht.
Die Jungs vom Eisenbahnverein haben ganz schön viel Arbeit gehabt, bis Ihr Schätzchen wieder flott war.
Natürlich war der Tankinhalt der Museumslok auch deutlich älter....

Aber gerade für Götz bedeutet das ja, dass der Tank im Boot auch im Sommer kühl gehalten werden muss.
Keine Ahnung, wie sich die Temperaturen in so einem Segelboot im Sommer entwickeln.
Dazu wohne ich zu weit weg von der Küste.
Nur wenn, dann könnte er ja durchaus Probleme kriegen.

Bei Netzersatzanlagen gibts wohl ähnliche Schwierigkeiten:

Anhang anzeigen Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA.pdf

Wie gesagt, mir ists egal, mein Deutz läuft zu oft.
Und wenn, dann ist es "nur" das Hobby, das nicht geht. Nicht Lebenswichtig.

Wäre ich aber mit einem (Segel)Boot auf offener See mehrere Tage oder Wochen unterwegs,
und müsste mich im Notfall auf den mehrere Monate alten,
weil kaum gebrauchten und nur für diesen Ernstfall gebunkerten Diesel verlassen können,
dann suchte ich auch eine Alternative ohne Bioanteil...

Gruß Martin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ich tanke den Diesel der gerade in der Nähe ist, oft aber den v Power Diesel von Shell, das ist die erste Tanke im Ort.
Ob normal oder v power, in dem OM352 merke ich da kein Unterschied, in meinem D30 eh nicht.
Mein Deutz wird zu 99% Kanister betankt .

Dieselpest ist auch noch nie aufgetreten.

Gruß Rene
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Bei meinen Traktoren habe ich auch keine Probleme obwohl ich den Diesel zu Hause in einem 1000l Tank habe,
der aber in einen kühlen Raum steht, und da kommt der Diesel rein seit ich denken kann.
Wir hatten nur eimal bei unseren Feuerwehrauto Probleme, da hats im Tank ausgesehen wie wenn Algen drin schwimmen.
Gruß Alois
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hatten auch Probleme mit dem Diesel im ,, alten Tank ". Da ich direkt nach der Diesel pumpe im Tank im schlauch schon einen feinen Filter hab war der ständig zu :( . Fahre nun ohne bio Anteil. Kostet hier einen Cent mehr pro Liter. Trecker laufen gut, vorher aber auch. Trotzdem würde ich die Pest nicht drin haben wollen ( zumal manche Fahrzeuge saisonal fahren ).


Was ich auch beobachtet habe mit dem Diesel. Habe in der werkstatt eine 40kw Diesel Heizung. Ohne bio Anteil sind die Abgase viel sauberer und Geruchsärmer geworden.

Mfg
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

klar kann der Motor die 7% Biodiesel vertragen, aber bei mir steht der Kraftstoff teilweise Jahre im Tank. Ich habe echt keine Lust immer die oxydierte zähe Biodieselpampe aus den Tanks zu waschen.
Ich werde mir das nächste Mal von Helgoland ein paar Kanister Biofreien Schiffsdieselkraftstoff mitnehmen. Da mit hat man keinen Stress. Ich habe drei 5 Liter Kanister voller Helgoland Diesel an Bord. Die stehen bestimmt schon 15 Jahre unbenutzt bei mir in der Backskiste. Der Kraftstoff ist klar und in den Kanistern ist kein Bodensatz :thumbsup:
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

ich habe eben ein bisschen im Netz nach Biodieselfreiem Kraftstoff gesucht und bin bei Hoyer fündig geworden.
"Hoyer Future Power Diesel" ist ohne Bio :thumbsup: wäre für mich die Alternative!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...toff-einsatz&usg=AOvVaw1oXV9FhBnWWAKJFLFat5dd aber bitte ganz runter scrollen!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...3848428.html&usg=AOvVaw3SqAlqqTytJ1fJDarxouZm
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...r-Diesel.PDF&usg=AOvVaw1oaZ_fVdc_kiqMH97469GA
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

wir haben auf dem Betrieb seit ein paar Jahren den Hoyer Power Diesel, also noch mit Biodieselanteil. Auswirkungen in der gesamten Flotte (Schlepper, Transporter, PKW:(

Leistungssteigerung: Keine Ahnung, lässt sich wohl nur durch exakte Messungsversuche vor Bremse o. ä. herausfinden.
"Gefühlt" laufen die Motoren besser, ruhiger, aber halt nur gefühlt, muss nicht stimmen.

Verbrauch: Laut eigenen Messungen sinkt er soweit, dass sich der Mehrpreis am Ende um mindestens 1-2Cent/Liter rechnet gegenüber Normaldiesel von Hoyer, allein beim Verbrauch.

Zur Sauberkeit kann ich nicht viel sagen, da haben wir allgemein wenig Probleme.

In diesem Jahr werden wir wahrscheinlich den Future-Power-Diesel testen.

Gruß
Kai
 
Thema: V-Power-Diesel?
Oben