V-Power-Diesel?

Diskutiere V-Power-Diesel? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, hier noch eine Frage zum Diesel-Treibstoff: Ich fahre einen Knubbel F1L514/51 Baujahr 1951. Ein Deutz-Experte hier in...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Diesel_Joerg schrieb:
und Anti-Klacker-Additiv... :D

Gruß Jörg.

HAHAHAAAA, der war mal gut. Sorry fürs OT. :D :D

Anti- Klacker-Additiv ist auch einfacher zu nutzen, als Ventile einzustellen... :D
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
V-Power bringt was, allerdings ist es Fraglich ob es bei den "alten" Motoren einen nutzen hat.

-Wir fragten Laborchef Dr. Klenk..... :D

in der Tat bei Diesel Motoren (Autos) ist es durchaus zu empfehlen speziell motoren mit Abgasrückführung. dadurch entsteht weniger Ruß im Ansaugkrümmer daher werden verkokungen gemindert, oder das verkleben des AGR Ventils etc..

Ich denke ich nicht es bei Traktoren was bringt :P allso bei unsern 06er eher weniger.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Zu dem Thema , sage ich mal : Ich fahre meine Patrol seit 2004 . Damals neu gekauft .
Den mit 158 PS . Nicht die Saufkuh sondern den 2. überarbeiteten 4 Zylinder X(.
Ich liebe immer noch meinen alten GR 2,8 6 Zylinder , leider ist das Auto nach 480t km
durch den Rostzerfall nicht mehr ganz so Fahrbar gewesen , wie Onkel TÜV das wünschte :D.
Irgendwann 2005 glaube ich wurde doch der Bioanteil in den Diesel gemischt .
Bei genau 104000 km flog mein Motor auseinander . Sprich die beiden inneren Kolben waren total abgelaufen ( sie klapperten in der Laufbuchse ) und die äußeren waren auch am ende .
Hatte zum Glück ne Anschlußgarantie abgeschlossen und durfte mal so 2 Monate auf einen neuen Motor warten . Mein Händler bedankt sich heute noch dafür , das ich bei einem Vorführer erstmal die vollen KM abgeritten habe :].
Worauf ich hinaus will , ist die Lange Wartezeit , denn Japan hat die Motoren nicht rangeschafft . Ich habe dann einen mit 160 PS bekommen . Ich habe jetzt 300t km drauf und nichts klappert .
Was ich aus gewissen Quellen weiß , ist , das die Motoren mit dem Bioanteil nicht klar kamen , und die Meisten Patrol aus der Baureihe alle bei 90t-110t Km einen neuen Motor bekamen . Es gab da Auch mal eine Rückrufaktion , wo die Motoren getauscht wurden , ohne das es der Besitzer wusste.
Sicher spielt es bei einem F2L612 keine große Rolle , aber es gibt Motoren , die das Biozeug wegen fehlender Schmierung nicht ab konnten .

Ich tanke V-Power im Winter , da ich auch mal wen Schnee liegt und Frost ist von der Stelle kommen will . :D Mit der normalen Suppe habe ich bei -15 Grad schon echt schwierigkeiten meinen Kleinen anzubekommen . Zumal der Dieselfilter auch noch vollen Fahrtwind abbekommt . Nachdem mir der Filter des Öfteren eingefrohren ist habe ich keine Lust mit 50 Kmh durch die Landschaft zu rasen . Denn das ist max Geschwindigkeit im 5 gang und etwas über Standgas .
Mit V-Power oder dem Zeug von Aral passiert das bei mir nicht und mein Kleiner fährt sich bei -20 grad als wenn Sommer wäre .
Ist nicht alles Qutsch :P.und auch keine Einbildung .Wo kein Rapsöil drinn ist , kann auch keins den Filter verkleben oder gelieren .
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Offenbar ist nicht durchgedrungen, was ich dazu schrieb.

V Power hat einen bioanteil. Ultimate nicht.

Gruß
Friedhelm
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
f.mannecke schrieb:
Noch ein Zusatz. sonst entsteht ein falscher Eindruck..

Ob es nun Preisgünstiger ist die Injektoren zu tauschen oder den Premiumkraftstoff zu tanken lasse ich unbeurteilt.

Kann gut sein, dass das am Ende ein negatives Ergebniss ergibt. Ich würde es vermuten.

Was man aber sagen kann ist, das selbst die von Shell und die von Aral nicht gleich sind.
Bei Shell werden viel weniger Reinigungszyklen gefahren im Partikelfilter.
Bei Aral, der ist ja rein mineralisch, werden die ersten Betankungen fast nur Reinigungszyklen gefahren. Dann legt sich das und diese werden selten.

Tut aber bei einem derart altem Motor wie in diesem Thema nichts zur Sache.

Gruß
Friedhelm

Du schreibst , der von Aral ist mineralisch , und aus was ist der von Schell ? ?(
Woraus wir der den hergestellt ? Nicht aus Erdöl .
Wie kommst du darauf , das der von Shell ein Bioanteil hat ? Bei Schell bekommst auf die Frage ein nein . Ich lass mich gerne belehren .
Hast du eine Probe machen lassen , oder ein Datenblatt vor der Nase ?
Wenn ja teile es doch bitte mit uns allen .
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ob das gut ist, diesen alten Thread wieder aufzuwärmen, nur weil irgendeine Nissan-Patrone offenbar Motorprobleme hat? Hunderttausende von Diesel-PKW fahren mit dem Kraftstoff zum üblichen Preis, im Sommer wie im Winter, und das problemlos; viele Taxen und "Vertreterfahrzeuge" weit über 400.000 km oder gar über 500.000 km.

Schon in der ersten Diskussion vor ca. einem Jahr hat sich herausgestellt, daß es eine V-Power-Glaubensgemeinschaft gibt, bei welcher die entsprechenden Anbieter sicher dazu zählen. Die sollen von mir aus weiter glauben dürfen; mit Argumenten kann man Gläubigen eher weniger begegnen. Alle anderen haben ihr Urteil lange gefällt, und das steht in diesem Thread deutlich und einfach zu lesen.

Wenn Nissan mit irgendeiner Murkskonstruktion Schwierigkeiten hat ( oder hatte ), ist das für jene sicher wissenswert, die so eine Gurke gekauft haben, aber mit dem Thema Teuerdiesel im Deutz-Forum hat das nichts zu tun. Vielleicht gibt es ein Forum für Nissan-Geschädigte. Da wäre Jens' Einwand vielleicht treffend plaziert.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Hatte zum Glück ne Anschlußgarantie abgeschlossen und durfte mal so 2 Monate auf einen neuen Motor warten . "

" Es gab da Auch mal eine Rückrufaktion , wo die Motoren getauscht wurden , ohne das es der Besitzer wusste."

hatten die den Wagen 2 Monate in der Inspektion?

"Den mit 158 PS . Nicht die Saufkuh sondern den 2. überarbeiteten 4 Zylinder. "

Das ist einer der schlechtesten Motoren die es gibt. Die Pleuellagerung hält selten über 120000 Km. Was das jetzt mit Kraftstoff zu tun? ?(

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
1014ts schrieb:
....Das ist einer der schlechtesten Motoren die es gibt. Die Pleuellagerung hält selten über 120000 Km. Was das jetzt mit Kraftstoff zu tun? ?(

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das wissen nur Eingeweihte und wirkliche Kenner der Materie.
Als landläufiger Techniker hat man da keine Ahnung von.

Du weißt doch, überall Experten und Spezialisten, nur keine Fachleute.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Dieses Shell Zeugs hat einen Bioanteil und einen synthetischen Anteil.

Steht im Netz. Eigentlich überall.
Der ADAC hatte das vor Ewigkeiten auch mal getestet.

Google hilft dir da weiter.

Gruß
Friedhelm
 
T

theodor

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,
jetzt will ich auch mal was zum Thema Ethanol im heutigen Kraftstoff beisteuern.
Ich komme ja eigentlich vom Motorrad, habe einige Motorräder aus den 70igern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Alkohol im Sprit bei längeren Standzeiten(über 2 Jahren) äusserst negative Auswirkungen auf alle in Vergasern gebräuchliche Metalle hat. Auch im Tank ist Alkohol wegen seiner wasserbindenden Eigenschaften schädlich. Ich bin deshalb dazu übergegangen meine stehenden Motorräder mit Shell und Aral Superplus zu betanken. Nicht wegen irgendwelcher Powwer-Eigenschaften sondern wegen den fehlenden korrosiven Effekten des Alkoholanteils. Ich denke diese Effekte sind auch bei Dieselkraftstoff ohne Alkohol nützlich und werde das auch bei meinem 15er ab sofort tun.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

sorry, wenn ich diesen alten Tröt nochmal rauskrame,
wollte aber nicht extra was neues aufmachen.

Aral Ultimate-Diesel soll ja ohne Biobeimischung sein, als einziger der Premium-Kraftstoffe.
Soweit - so klar.

Jetzt habe ich schon zig Seiten dazu gelesen, ua auf Motor-Talk.
Das es Gegner, Befürworter, und alles andere dafür gibt - auch klar.
Ich will auch keine 15 mehr-PS rauszaubern, sondern stelle mir nur eine Frage:

Verbrennt ein Diesel OHNE Biobeimischung besser als einer mit ?!? ?(
Folgendes dazu: Ich habe ein Fahrzeug aus dem Hause DC, mit dem OM642 V6 Diesel mit DPF.
Das Fahrzeug ist im "normalen" Gebrauch, ca. 80Km tägliche Fahrleistung, nur Landstraße und Ortschaft.
Leider verdünnt sich das Öl etwas, liegt vllt an meiner nicht Diesel gerechten Fahrweise ohne BAB-Langstrecke.
Das soll laut meiner Recherche dem Bioanteil im Diesel geschuldet sein.

Ist dem so ?
Würde ein Premium-Kraftstoff ohne Biobeimischung bei meiner Fahrweise eine bessere, vollständigere Verbrennung haben ?

Gruß Jörg.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Jörg,

das mit dem Aral Ultimate hat für uns Oldtimer Besitzern nur den Sinn, dass bei seltener Benutzung des Fahrzeugs die Dieselanlage nicht verschmoddert. Die Bioanteile im normalen Dieselkraftstoff sind nicht lange lagerfähig und oxydieren mit der Zeit zu Bio-Kaugummi.
Wer seinen Tank fünf mal im Jahr leer fährt hat damit bestimmt kein Problem.
Motorölverdünnung ist meistens eine Folge von nachtropfenden Einspritzdüsen. Dem Motor dürfte es dabei ziemlich schnuppe sein, ob er einige Prozent Biodiesel mit verbrennt.
Den OM 642 fahre ich übrigens auch seit 11 Jahren und habe mittlerweile 280 000 km auf der Uhr. Ölverdünnung habe ich allerdings nicht. Die Differenz in der Motorölmenge zwischen min. und max. verbraucht der Motor zur Hälfte innerhalb eines Ölwechselintervalls.

Übrigens ist in Shell V-Power Kraftstoff ist Biodiesel enthalten! Nur Aral Ultimate und der Schiffsdieselkraftstoff auf Helgoland sind ohne Bio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Übrigens ist in Shell V-Power Kraftstoff ist Biodiesel enthalten! Nur Aral Ultimate und der Schiffsdieselkraftstoff auf Helgoland sind ohne Bio.
Eben ! Genau deshalb meine Frage.
Verbrennt der besser als ein stinknormaler-Billigtankstellen-Biodiesel ?

In welchem Fahrzeug hast du den Motor, wenn ich fragen darf ?
Bei mir C320 CDI mit DPF.
Meiner hat auch knapp 300t gelaufen.

Wirken sich nachtropfende Injektoren nicht negativ auf den ganzen Motorlauf aus ?

Mein Motor läuft soweit gut, hat keine Fehlereintragungen, verbraucht ca- 7 - 9 ltr, je nach Fahrstil.
Jetzt kommen wahrscheinlich einige und sagen: Ein knapp 230 PS starker V6 kommt nicht mit 7 - 9 ltr aus.
Ich habe aber tatsächlich noch nie eine "10" im BC abgelesen.

Ich schiebe mein Ölverdünnungs-Problem ein wenig darauf, dass ich sehr wenig BAB fahre,
der Bioanteil deshalb im Diesel nicht so gut verbrennt, und dadurch sich dem Öl beimischt.
Leider kann ich nicht "mal eben" auf die BAB und es richtig krachen lassen.
Tempolimits und Baustellen machen alle Autobahnen bei uns ungenießbar :D

AU bei der HU vor 3 Monaten ohne Beanstandung.

Gruß Jörg.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Aral Ultimate Diesel würde ich IMMER im Diesel fahren -allso im Auto
aus folgenden Gründen

-reinigende Wirkung speziell bei Dieselfahrzeugen mit Abgasrückführung
Injektoren, Ansaugbrücke, und AGR Ventil werden es dir danken. speziell der ganze Verkokungs müll ist nicht so extrem wie mit der normallen Suppe.
Dazu eine kleine Geschichte
Ich hatte mal einen 118d Baujahr 2011 -immer wenn der Kalt war, hat der beim ersten beschleunigen beim Anfahren "geklappert" danach wars weg.
zum testen hatte ich mal Ultimate getankt, danach wars nicht mehr da, Allgemein hatte ich das Gefühl, das es besser läuft.

Beim Traktor isses wurscht
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
das mit dem Aral Ultimate hat für uns Oldtimer Besitzern nur den Sinn, dass bei seltener Benutzung des Fahrzeugs die Dieselanlage nicht verschmoddert. Die Bioanteile im normalen Dieselkraftstoff sind nicht lange lagerfähig und oxydieren mit der Zeit zu Bio-Kaugummi.
Gemeinhin sind es eher die Wassermengen, die der Bio-Anteil anzieht und die dann den Bakterien hervorragend schmecken. Die reine Oxidation des Bioanteils verweise ich mal in das Reich der Fabeln.
Wirken sich nachtropfende Injektoren nicht negativ auf den ganzen Motorlauf aus ?
Die würden sich auch massiv auf die Lebensdauer jedes NOx-Kats und noch so einiger weiterer Komponenten der Abgasperipherie auswirken. Sämtliche Abgaswerte wären durcheinander. Da mir kein millionenfaches Kat-Sterben bekannt ist, zweifel ich mal ganz stark am Nachtropfen der Injektoren.

Da andere Hersteller durchaus das Problem haben, dass sie vermehrt Öl verbrauchen und keine außergewöhnliche Ölverdünnung feststellbar ist, sehe ich das Problem irgendwo anders versteckt.

Kevin, wenn du mir jetzt noch plausibel erklärst, wie der leicht anders aufgebaute Kraftstoff für ein Motorklappern verantwortlich sein soll, dann würde ich vielleicht anfangen das zu glauben.

Faszinierend finde ich, dass plötzlich die Autohersteller angeblich keine Motoren mehr herstellen können sollen, die die aktuellen Kraftstoffe vertragen. Meint ihr nicht, dass es da Dauerlauf-Versuche gab und gibt, sowohl während der Entwicklung wie auch serienbegleitend?

Nebenbei erkennen die Autos nicht nur, ob sie auf dem Prüfstand oder der Straße rollen, sondern auch welchen Kraftstoff sie zu fressen kriegen. Und passen ganz legal ihre Motorsteuerung an.

mfG
Fabian
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Übrigens ist in Shell V-Power Kraftstoff ist Biodiesel enthalten! Nur Aral Ultimate und der Schiffsdieselkraftstoff auf Helgoland sind ohne Bio.
Eben ! Genau deshalb meine Frage.Verbrennt der besser als ein stinknormaler-Billigtankstellen-Biodiesel ?

In welchem Fahrzeug hast du den Motor, wenn ich fragen darf ?
Bei mir C320 CDI mit DPF.
Meiner hat auch knapp 300t gelaufen.

Wirken sich nachtropfende Injektoren nicht negativ auf den ganzen Motorlauf aus ?

Mein Motor läuft soweit gut, hat keine Fehlereintragungen, verbraucht ca- 7 - 9 ltr, je nach Fahrstil.
Jetzt kommen wahrscheinlich einige und sagen: Ein knapp 230 PS starker V6 kommt nicht mit 7 - 9 ltr aus.
Ich habe aber tatsächlich noch nie eine "10" im BC abgelesen.

Ich schiebe mein Ölverdünnungs-Problem ein wenig darauf, dass ich sehr wenig BAB fahre,
der Bioanteil deshalb im Diesel nicht so gut verbrennt, und dadurch sich dem Öl beimischt.
Leider kann ich nicht "mal eben" auf die BAB und es richtig krachen lassen.
Tempolimits und Baustellen machen alle Autobahnen bei uns ungenießbar :D

AU bei der HU vor 3 Monaten ohne Beanstandung.

Gruß Jörg.
Moin Jörg,

ich fahre auch die C-Klasse W 203 mit Om 642 und der DPF hängt natürlich auch unterm Auto. Die Verbrauchswerte decken sich mit denen von meinen Fahrzeug. 10 Liter braucht der Wagen nur mit angehängtem Pferdetransportanhänger.
Da der Boidieselanteil im Kraftstoff nur ca. 6% beträgt und im normalen Dieselkraftstoff komplett vermischt ist, sollte das der optimalen Verbrennung kaum einen Abbruch tun.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Da der Boidieselanteil im Kraftstoff nur ca. 6% beträgt und im normalen Dieselkraftstoff komplett vermischt ist, sollte das der optimalen Verbrennung kaum einen Abbruch tun.
Hmmmm, gut, Argument angekommen.

Aber wenn ich jetzt mal ein wenig hochrechne.
Bei der letzten HU (vor ca. 3 Monaten) wurde auch im Autohaus ein Ölwechsel gemacht.
Bei der Kontrolle von mir danach war ÖL an MAX.
Bis dato bin ich ~ 6t Km gefahren.
Jeden Samstag schaue ich mal unter die Haube, Ölmessung und grob alles überfliegen.

Normal verbraucht er kein Öl, aber das es mehr wurde, langsam aber sicher, fiel mir doch auf.
Also habe ich ihm etwas abgesaugt, würde sagen, so 200 ml.
Ca. 6 Wochen später war er wieder über MAX, also wieder saugen.

Warum ist es vorher nicht aufgefallen (habe das Auto jetzt so knapp 2 Jahre) ?
Weil ich mein Öl nicht bis MAX mache, sondern so in die Mitte MIN-MAX ?
Weil er vorher das Prob nicht hatte ?
Ich weiß es nicht.

Aber so ~200ml bei ~3000 Km ?
Rechnen wir mal 8 ltr pro 100, sind es ~ 240 ltr Diesel, sind 15 ltr Bio - ist das richtig ?
Davon hatter 14,8 verbrannt, der Rest ins Öl..... ?( X( ...bei den 3000...

Hmm, so schlecht ist die Rechnung garnicht, aber immer noch schlecht genug, das es auffällt.

Gruß Jörg, der Fabian Recht gibt.
Der Motor weiß schon was er zum fressen bekommt - aber wenn die Suppe zu schlecht ist ?!?




 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Jörg,

die Ölvermehrung kann aber auch über die Hochdruckpumpe Dieselpumpe kommen, wenn sie an der Welle undicht wird. Die Pumpe wird von einem Zahnrad angetrieben, welches im Ölkreislauf läuft.
Ansonsten würde ich mal beim Freundlichen die Injektoren und die Pumpe prüfen lassen, denn 200ml auf 3000 km ist schon einiges. Zumal man davon ausgehen kann, dass auch einiges von der im Öl befindliche Dieselmenge durch die Betriebswärme wieder verdunstet.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ok, danke für den Tipp - müsste mal bei DB ein Date machen.
Dann sollte er mal komplett ausgelesen werden - das letzte mal war kurz nach dem Kauf.

Meine ersten paar hundert Km mit Ultimate:
Ich weiß übrigens, viel kann man sich auch einbilden, oder man möchte es gern hören.
Aber ich meine, er läuft ruhiger, tickert nicht mehr so, nagelt auch weniger.
Das kann aber durchaus auch von dem LM "Speed" (Dieselzusatz) kommen,
da habe ich ihm auf die letzte Tankfüllung was von spendiert.
Die gesamte Laufkultur scheint ruhiger, harmonischer.

Leistungsmäßig kann ich das nicht beurteilen, da ich ihn selten ausreize.
Nur zum überholen lege ich dann mal ein paar Kohlen nach,
aber das Auto ist sehr souverän, da reichen für einen Überholvorgang wirklich nur ein paar Kohlen zum nachlegen.

Ölstand wird am WoEnde mal kontrolliert, glaube aber nicht, dass da schon viel am Messstab festzustellen ist.

Gruß Jörg.
 
Thema: V-Power-Diesel?
Oben