Kaufberatung Holzspalter

Diskutiere Kaufberatung Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, wir sind auch am überlegen einen Holzspalter zu kaufen. Sollte rein für die Zapfwelle sein, da hauptsächlich im Wald gespaltet...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo Gemeinde,

wir sind auch am überlegen einen Holzspalter zu kaufen. Sollte rein für die Zapfwelle sein, da hauptsächlich im Wald gespaltet wird. Preislich sollte es noch für den Eigengebrauch für ca. 20 - 30 RM im Jahr sein, hauptsächlich Buche, vielleicht mal ne Eiche, und ca 30-60 cm Durchmesser.
Welche Spaltkraft reicht für diese Durchmesser? Hatte so an 15 Tonnen aufwärts gedacht.
Wie steht ihr zum Stammheber? Gibt ja einerseits den "Bügel" der den Stamm hebt, andererseits die Seilwinde, die die Stämme sogar von weiter noch heran ziehen kann? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Stammhebern gemacht? Funktionieren sie so, dass man sie nutzt oder ist es am Ende einfacher die Stämme mit der Hand aufzustellen, da es schneller geht, nicht so umständlich ist, .... ?

Hab mal in der Bucht geschaut und diese zwei gefunden, jemand Erfahrungen damit?

http://www.ebay.de/itm/LUMAG-HEZ18-...1230438797?pt=Holzspalter&hash=item3a7e80458d

http://www.ebay.de/itm/Bernardo-Bre...1362514861?pt=Holzspalter&hash=item338a3bebad


Was haltet ihr generell vom Kauf von gebrauchten Spaltern? Und wo kann man am besten welche finden?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
Felix
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Felix.

für die Stärke und die Menge rei hen Spalter ab 12 t.
Au ist die Geschwindigkeit bei der Menge nicht so entscheident.
Gegen gute Gebrauchte spricht nix. Die Ersatzteile müssen vernünftig zu besorgen sein.
wichtig ist eine oben angebrachte 2 Handbedienung. Die Bedienung unten mit beweglichen Armen
sind Mist.

Generell gilt Geschwindigkeit. Druck .Ersateilversorgung. wenn in großen Mengen gearbeitet wird.

Gruß Stefan
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
Hallo,

wie mein Vorredner schon schreibt, sind 12Tonnen Spaltkraft völlig ausreichend. Habe selbst einen 12t Posch Spalter mit Stammheber und bin sehr zufrieden. Ich rate Dir unbedingt zu einem Stammheber, Du wirst fast nichts mehr ohne machen.
Eine Seilwinde ist etwas ganz feines, am besten nimmst Dubeides, wenn Du soviel ausgeben möchtest.
Vom Limiak oder wie das Teil heißt rate ich Dir dringend ab. Mein Nachbar hat sich vor einem halben Jahr einen 18t gekauft und ärgert sich jetzt schon darüber das er an den Anschaffungskosten gespart hat.
Kleines Beispiel, die Bedienhebel müssen wärend des wieder einfahrens gehalten werden, und kleine ausfallerscheinungen gabs auch schon. Auch die verarbeitung finde ich läßt sehr zu wünschen übrig.


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Felix
Ich selbst habe einen Binderberger 12t ohne Stammheber.
Den werde ich aber so wie ich Zeit bekomme und die anderen Baustellen fertig sind nachrüsten. Die Spaltkraft reicht eigentlich aus. Man muss halt immer schauen den Stamm an der richtigen Stelle zu treffen.

Mein Kollege hat einen 17t Binderberger mit Seilwinde und Funk. Den hab ich mir vor meiner Entscheidung mal geliehen. Das ist natürlich eine genaue Sache. Du brauchst halt die Stämme nicht mit der Hand herbei zu Rollen und aufzustellen. Da aber mein Vater den Spalter auch in gebrauch nimmt und selbst keinen Schlepper hat, habe ich mich für einen zusätzlichen E Motor entschieden.

Heute würde ich das anders machen und mir auch einen 17t mit Seilwinde kaufen. Du merkst halt doch wenn die Stämme mal so an die 70cm oder noch stärker werden, daß dem 12t etwas der Dampf fehlt. Der Rücken wird es dir auch danken.

Hier Bilder: http://www.deutzforum.de/autogalerie.php?action=anz_user_bilder&id=8771&bildid=1350&page=15

Gruß Oli
 
Deutz Altendorf

Deutz Altendorf

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Felix,

Ich habe auch ein 12 t Binderberger, der reicht für das von Dir beschriebene Holz absolut.
Stammheber ist in jedem Fall hilfreich. Den Kauf des Markenspalters habe ich nie bereut und die evtl. etwas höheren Anschaffungskosten fallen meines Erachtens betrachtet auf die Nutzungsdauer kaum ins Gewicht.

Gruß Carsten
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es auf jeden Fall ein Markengerät sein sollte, wenn man Spaß dran haben will.
Was gibt es noch für Fabrikate, und wie würdet ihr sie im Preissegment (dass setze ich jetzt mal mit Qualität gleich) einordnen?

Posch sicherlich ganz oben?!

Andere Marken die mir jetzt noch einfallen würden: Binderberger, BGU, Vogesenblitz... Wonach kann man noch Ausschau halten?

Beim Stammheber gibt es ja die Unterschiede zwischen mechanisch (mit Kette zum Spaltkeil) und hydraulisch (mit extra Zylinder). Ist zweiteres wirklich besser? Klar, man kann getrennt von einander arbeiten, aber ist das wirklich notwendig?

Ich denke es wird wahrscheinlich einer ohne Seilwinde werden, bei 1500 € zusätzlich für Winde ohne Funk, übersteigt das denke ich doch das Budget. Ist ja doch alles nur fürn eigenen Ofen ;)

Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
Einen hydraulischen Stammheber halte ich für völlig überflüssig, der normale tuts auch.
Die abgespeckten Poschspalter finde ich noch ganz interresant. Ich komme jetzt nichtt auf den Namen, die BayWa vertreibt diesen Spalter.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo.

Der mechanische Stammheber reicht vollkommen. Du kannst eh nur spalten oder anheben.
Ich habe eine Thor Magik 13 t jnd dami bjs jetzt alles klein bekommen.
Hab den gebraucht mit Kurzholztisch für 1150 Euro gekauft. Stammheber und Spaltkeilverbreiterung sep. Ca.370 Euro.
Bin soweit zufrieden. Wie bei allen Gegenständen wäre ein Verbund aller Marken das Optimum.

Gruß Stefan
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
eigentlich ist hier alles gesagt, nur eins noch die Frage nach dem Stammheber.
Das hängt ganz von deiner Nutzung ab, hast nur mal gelegentlich dicke Stämme reicht einer der über Kette gezogen wird. Hast viel dickes Holz würde ich zu einem mit eigenem Hydraulikzylinder raten!
Ich selber habe seit Jahren einen Binderberger H12 mit Hydraulischer Stammaufhebung und bin sehr zufrieden damit.
Habe schon oft Durchmesser von 80 cm und mehr gespalten und dann ist es ein tolle Sache wenn Du eine Stammhälfte wieder hydraulisch absenken kannst, denn mit beiden Hälften stehend hantieren bekommst Du nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Nochmal danke für alle eure Antworten.

Die Entscheidung ist gefallen!
Wir haben uns von BGU ein Angebot eingeholt, da ihr Sitz nur knapp 50 km von uns entfernt ist, falls wirklich mal was mit dem guten Teil sein sollte.

Es wird jetzt ein 13 t Spalter mit Zapfwelle, sowie E-Motor (ist halt doch ruhiger und günstiger als der Schlepper) und er hat jetzt doch eine Seilwinde bekommen, allerdings nur mechanisch betätigt (mit Seil). Ich denke mein Rücken wird es mir auf Dauer danken ;)
Das Angebot war echt super. Der Spalter mit Winde zusammen war immernoch günstiger als der Listenpreis vom Spalter allein.

Sobald ich ihn habe werde ich Einsatzfotos machen. Habe sowieso gestern und heute zusammen 12 FM Buche als Meterstücke heimgeholt.

Grüße
Felix
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
D 7006 A schrieb:
... Habe sowieso gestern und heute zusammen 12 FM Buche als Meterstücke heimgeholt.....
Grüße
Felix

Hallo, die Arbeit hättest Dir sparen können.
Die hätt ich auch genommen. :D :D
Und das Geld für den neuen Spalter hätteest dann auch gespart. ;) ;)

Ne, Spass beiseite.

Ich hab so einen 18to Chinamann ( Lumag, Zipper, Crossfer)
Hab den sehr günstig bekommen mit Elektroantrieb und selbst die Zapfwellenpumpe nachgerüstet.

Ich hatte ja erst auch Bedenken, aber der Preis war super (800,--Euro) und
der hat jetzt ca. 40 bis 50m gespalten.
Eiche, Buche, Ahorn, Birke...
Auch so eklig verdrehte und fasrige Sachen wie Weide und Pappel ( die mussten weg, waren im Weg) mit bis zu 60cm Durchmesser.
Ich bin positiv überrascht.
Über 90% der Stämme schafft die schnelle Stufe. (laut Datenblatt ca 12 Tonnen Spaltkraft)
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Felix
ich denke eine gute Entscheidung. Den Funk kann man ja immer noch nachrüsten. Mich würde schon Interessieren was der Spalter kostet.
Könntest mir ja eine PN schicken wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.

Freu mich auf die Bilder!

gruß Oli
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Wie versprochen hab ich jetzt ein paar Einsatzbilder:

Hab den Spalter heute holen können und ihn natürlich gleich ausgetestet, es war schade dass es dann viel zu schnell dunkel wurde. Hab nur noch einen Meter geschafft.
Aber ich bin total begeistert. Gerade die Seilwinde ist einwandfrei. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Klappt auch gut mit der mechanischen Steuerung. Zange anlegen und dann am Spalter ranziehen und aufstellen.
Wie ihr gesagt habt: die 13 Tonnen reichen aus. Hab heute fast alles auf schneller Stufe gepalten. Nur einmal brauchte ich die volle Kraft.

Auch mit der Verarbeitung des Spalters bin ich sehr zufrieden und generell gibt es viele Vorteile (die andere Spalter sicherlich auch haben:(
- die Endlagen des Spaltkeils können stufenlos eingestellt werden (sowohl ausfahrend als auch einfahrend)
- Zylinder fährt automatisch nach oben wenn man beide Hebel loslässt
- mit dem linken "Hebel" kann man das Holz fixieren. Ist vor allem Praktisch wenn es alleine nicht mehr stehen bleibt
- am Elektromotor ist gleich ein Phasenwechsler, zwecks Motordrehrichtung, verbaut
- sehr schöne Lösung um den Spalter per Hand zu bewegen: Man steckt ein Vierkantrohr in der Nähe vom Oberlenkerbolzen in den Rahmen und hat dann einen relativ großen Hebel, mit dem das fahren sehr leicht geht. Bei Nichtgebrauch wird der Hebel direkt am Spalter in einer Halterung "geparkt"
- die Unterlenkerbolzen lassen sich drehen und einschieben -> Platzsparende Aufbewahrung
- die Haltebügel links und rechts sind nur eingesteckt und mit einer Sterngriffschraube gesichert. Sie lassen sich also auch ganz einfach demontieren zum platzsparenden Abstellen
- der Zylinder kann zum Parken auch abgesenkt werden

Bei Interesse kann ich auch gerne noch Detailfotos machen.

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0923b.jpg
    IMG_0923b.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 2.161
  • IMG_0924b.jpg
    IMG_0924b.jpg
    184 KB · Aufrufe: 2.227
  • IMG_0925b.jpg
    IMG_0925b.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_0929b.jpg
    IMG_0929b.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.491
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Jungs entschuldigt wenn ich das Thema nochmal aufgreife aber, Denkt ihr das auch 8Tonnen Spaltkraft ausreichen?.
Wir stehen kurz davor uns einen Spalter für die Zapfwelle zu kaufen. Reichen 8Tonnen für den Normalen Verbraucher?.
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Also ich würde mindestens ein 10t Spalter kaufen.Ich nehme mal an das du Meterstücker spalten willst.Für Kurzholz reicht ein 8t Spalter.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
...ich würde sogar behaupten wollen das 12t erforderlich, aber auch ausreichend sind! Vorrausgesetzt es soll Meterware gespalten werden.

Sind die Preisunterschiede hier denn so unterschiedlich?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Jungs,

Naja Meterware soll nicht unbedingt gespalten werden halt das Zeug was so anfällt da sind kleine dicke Stücke bei bis lange Stücke die auf ein Meter zersägt werden um sie dann zu spalten. Also sollte er beides können was ja eigentlich kein Problem ist mit einem Kurzholz-Tisch ?(


und warum meint ihr das mindestens 10-12 Tonnen erforderlich sind?
wir haben bisher nur einen kleinen E-Spalter liegent ihr wisst schon die die um die 350 Kilo drücken daher kennen wir uns nicht wirklich damit aus halt nur vom Händler oder Internet Vlogs.
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Freddy
Ich denke auch ein 8ton Spalter ist zu knapp.
Wenn da mal ein stück Eiche mit Ast kommt dann wird das nichts.
Dann fängt der Ärger an. Der Spaltkeil sitzt fest und du versuchst den mit dem Spalthammer zu befreien. Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen
Da Schwillt dir der Kamm an und du findest Ausdrücke, daß du dich über dich selbst wunderst.
Da würde ich nicht auf 200€ achten das ist der Ärger nicht wert.

Gruß Oli
 
manuel5506

manuel5506

Beiträge
16
Likes
5
Ich selbst habe einen 12t vogesenblitz mit Seilwinde und bin absolut zufrieden.
 
Thema: Kaufberatung Holzspalter

Ähnliche Themen

Heckcontainer vs Palettengabel Deutz D30 / D40L

Oben