Kupplung d30 (kein D30s)

Diskutiere Kupplung d30 (kein D30s) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da ich zur Zeit meinen D30 total zulegt habe (ausser Motor und Vorderachse) und auf die Lieferung der Lager für das Getriebe warte habe ich...
E

eisenklotz

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
da ich zur Zeit meinen D30 total zulegt habe (ausser Motor und Vorderachse) und auf die Lieferung der Lager für das Getriebe warte habe ich mich heute mit der Kupplung beschäftigt.

Folgendes werkwürdiges Verhalten konnte ich vor der Demontage feststellen. Um die Kupplung zum trennen zu bewegen musste ich bis Anschlag durchtreten und sie trennte auf dem letzten cm. Ich dachte sie ist verschlissen. Jetzt wo ich sie in der Hand halten kann habe ich folgende Fakten.

Die Druckplatte (Einscheiben-Trockenkupplung) kann mann bis zu 8 mm zusammen drücken. Wenn ich die Kupplung auf das Schwungrad schraube drücke ich sie aber schon 4 mm zusammen. Es bleiben also zum trennen nur noch 4 mm. Ist das Normal??? Der Belag weist auf jeder Seite noch 2 mm bis zur Niete auf. Da ist der Grenzwert doch noch nicht erreicht, ODER???

Bin gespannt was die Profis dazu sagen .

Gruß aus dem Nahen Osten
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo,
Kupplung ist meines Meinung nach OK.
Siehe Einstellaten des K200K in Anlage.
Mit freundlichen Grüssen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F&S K200K.jpg
    F&S K200K.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 974
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Danke Karel für die Zeichnung,
aber ich bin mehr der prakmatischer Schrauber und kann leider in deiner Zeichnung für mich keine Lösung sehen. Vielleicht bin ich wieder zu Blöd für die Welt, ist mir ja schon öfter passiert. Es aknn aber auch sein das du in der in der Lage bist es für normal sterbliche nochmal zu erklären.

Gruß Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Stefan,
Etwas einfacher zu messen, der Abstand vom oberkannte Druckfinger
bis Nabe des Kupplungsscheibe sollte 16mm sein.(Eingebauten zustand)
Mit freundlicheGrüssen,
Karel
 
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Karl,
also ich habe heute die Kupplung wieder auf die Schwungscheibe montiert und mal nachgemessen. Bei mir sind es Oberkante Druckfinger bis Oberkante Nabe der Kupplungsscheibe 24 mm. Bin etwas (etwas viel) verwirrt da ich weder das eine noch das andere Maß in der Tabelle finde. Wenn ich es richtig sehe sollte es doch um das Maß S1 handeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich möchte aber auch meinen Publikumsjoker hiermit ins Spiel bringen.

An alle D30 Fahrer: wenn ihr die Kupplung betätigt und sie trennt, wie weit könnt ihr das Pedal dann noch durchtreten. Bei mir im Werkstatthandbuch stehen nur Einstellungen für die Doppelkupplung.

Gruß Eisenklotz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Stefan,
Das Mass 16mm kommt aus der Praxis und ist in der Tabelle nicht
aufgenommen. Das Pedal sollte sich um 30mm frei bewegen können befor das Drucklager am Kupplungsfinger anliegt.
Mit freundlichen Grüssen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • (F&S K220K (2).jpg
    (F&S K220K (2).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 570
E

eisenklotz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Karl,
schönen Dank für die Info. Ich denke es geht nichts über Praxis und Erfahrungswerte.
Ich werde es so lassen (bei 24mm) und hoffe es ist so OK.

Gruß Stefan
 
Thema: Kupplung d30 (kein D30s)
Oben