Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"

Diskutiere Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???" im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hi, ich bin sehr glücklich, eine alte aber respektable Drehbank in Betrieb genommen zu haben. Es musste nur an der Elektrik etwas im Gerät...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

ich bin sehr glücklich, eine alte aber respektable Drehbank in Betrieb genommen zu haben. Es musste nur an der Elektrik etwas im Gerät verlegt werden und schon haut es den FI auch nicht mehr heraus.

Und jetzt beginnt mein "Problem".
Ich habe ein paar Drehmeissel dabei. Alle alt. Mit dem Anschleifen ist es so eine Sache. Die Scheiben am Doppelschleifer sind "oll" und "weich". Wenn ich jetzt hier aufrüsten würde, dann bliebe immer noch, daß ich erst Anschleifen üben müsste. Wüsste gar nicht, wie. Stelle mich doch bei Bohrern schon doof an.

Daher dachte ich an Wendeplättchen. Was wäre denn da so eine Art Grundausstattung? Ich habe die Tage echt viel im Netz umhergesucht. Hier in der Suchfunktion allerdings nichts gefunden, dabei wird doch von Euch echt viel gedreht. Naja, ich dachte, ich frag´ Euch mal dazu.
Also. Die Maschine hat ein Multifix-Schnellwechselsystem Größe B. Der gerade eingespannte Drehmeissel hat einen 16mm Schaft. Aber das ist vermutlich nicht so wichtig.

Ich denke, am meisten tue "ich" doch a) außen abdrehen). Und dasselbe auch mit b) Innendrehmeisseln. Und seltener wohl c) abstechen oder einstechen. Und d) plandrehen gibt´s ja auch noch.

Sind das dann 4 verschiedene Wendeplattenhalter, die ich brauche ?
Ich komme hier überhaupt nicht weiter. Im Netz sehe ich so Tabellen, da haben die Wendeplatten 16 verschiedene Außenformen, 5 oder 10 verschiedene Freiwinkel, Eckenrundungen (da glaube ich, kann man es ja vielleicht auf 0,8 eingrenzen?), 4 Schneidenausbildungen und so weiter.
Und wo ich erst dachte, ich bekomme Struktur rein, ist das nicht so. Zu viel Vielfalt, zu viel Möglichkeiten für zu viele Anwendungen.
Aber irgendwo mit muss ich doch mal anfangen ... :(. Kann denn die Lösung sein, bei ebay so einen Satz Wendeplattenhalter mit Plättchen für´n Hunderter zu kaufen ? So ein Angebot suggeriert, man hätte das Nötigste auf einen Schlag beianander. Aber ich hab´ gelesen, da ist viel Unnötiges dabei und die Qualität ??

Seufz ..... ich weiß ja, daß man hier keine universelle Lösung bieten kann. Meine Hoffnung ist, dass es so ist, wie mit Schrauben. Da kann man auch sagen: leg´ Dir M6,M8,M10 und vielleicht M12 in´s Regal, damit deckst´e die allermeisten Fälle ab. Wenn dann was nicht reicht, meld´ Dich nochmal.



Da ist das gute Stück:

17300429ra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

also es gibt Schrupp- und Schlichtmeißel für innen und außen. Also grob und fein. Es kommt also darauf an was du drehst. So wie ich das sehe benötigst du aber nur Schruppmeißel. Zum außen längs drehen und plandrehen kannst du meist die gleiche Schruppplatte nehmen. Zum Abstechen benötigst du einen anderen Plattenhalter und komplett andere Meißel. Zum Einstechen gibt es auch wieder andere Meißel und Halter mit denen kann man dann eine Nut längs ausdrehen, mehr aber auch nicht. Zum Innendrehen kannst du unter Umständen die gleiche Platte wie für außen nehmen. Hab heute leider keine Zeit, aber würde dir morgen abend mal ein paar Vorschläge reinstellen. Bei den günstigeren guten Platten kostet glaub ich eine Platte ca 5€.

Gruß Martin
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,

das klingt gut. Mit einem überschaubaren Satz anzufangen und dann mit steigender Übung aufzurüsten. So stelle ich es mir vor.

Ganz ohne Beistand bin ich ja nicht. Mein Nachbar hatte mir auch schon gesagt, womit ich erste Schritte tun könnte. Der ist ja ebenfalls unendlich hilfsbereit. Ich hatte auch geglaubt, das zu verstehen. Bin dann aber, wie ich schon schrieb, über die Recherche im Internet und bei den online-Shops komlett wieder "ge-nullt" worden.

Dieser Link: (KlickstDuhier) führt zu einer Tabelle über die Wendeplattenhalter. Bei der Klemmung geht´s schon los - zwei Arten davon, und dann noch der Winkel (positiv<>negativ?) in der der Meißel steht .. was braucht der Mann denn davon ??

Kurzer Einwurf - daß ich eher schruppe als schlichte, das liegt jetzt aber an mir, oder ? Vielleicht weil ich die Materialien noch nicht verstehe. Und Verschub/Geschwindigkeiten erst erfahren muss. Oder gibt es technische Gründe ?
Die Drehbank an sich müsste eigentlich alles mitmachen können:
http://www.lathes.co.uk/colchester/page21.html (datail. Beschreibung in englisch).

Martin, ich erwarte sehr gespannt Deine Vorschläge.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,

also erstens kannst du mit einem Aussendrehstahl in keinem Fall auch innen ausdrehen.

Dann brauchst du keinen Schlicht/ Schruppplatten, denn dir wird die ganz normale Schruppplatte reichen da du sehrwohl damit auch schlichten kannst. Mache ich jeden Tag.

Zu den Drehzahlen/Vorschübe brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Längsrunddrehen fahre ich meist mit 560-710 Umdrehungen,
Vorschub wenn ich mich sehr beeilen muss bei 0,3 U/min maximal. Eher fahre ich 0,2 - 0,25 U/min.

Aber das kommt ganz auf deine Maschine an, was du für Drehzahlabstufungen etc. hast und auf die Motorkapazität sprich Kw-Zahl.

Nun zu den Haltern, ich kenne welche da kostet alleine ein Halter schon ca. 100€, aber das ist Profiwerkzeug was du sicherlich nicht benötigst.

Also dann wäre folgendes was du für die 4 Hauptbearbeitungsarten brauchst:
1 Schruppdrehstahl mit Wendeschneidplatten. Zudem kannst du ihn auch zum Plandrehen benutzten aber dann Obacht geben beim zustellen, max.0,5mm sonst bricht die Schneide vorne weg.
Zum Schneidradius/Ecke nimmt man zum Schruppen 0,8 und zum Schlichten meist 0,4mm
Hier ist einer nur für Schlichten, wobei ich mir das aber sparen würde. Ich Schlichte auch mit dem Schruppdrehstahl.

http://www.ebay.de/itm/Sandvik-DDJN...14?pt=Wendeschneidplatten&hash=item3f1c59401e

So beim Innendrehen ist das so eine Sache denn da hast du ja verschiedene Durchmesser beim Innenausdrehen. Da brauchst du auch bestimmte Meisel wegen der Schaftbreite. Zudem achte dabei darauf das je kleiner der Meisel ist, umso größer ist er unstabiler bei zu groser Zustellung.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Auserdem brauchst du beim Innenausdrehen ja auch verschiedene Längen, für die Tiefe. Hier ein Beispiel
http://www.ebay.de/itm/Sandvik-S32U...519?pt=Gartenbauwerkzeuge&hash=item3cdc2fb3df

Und einen Drehmeißel zum Plandrehen gibts auch der hat eine 45 ° Platte.
Mit ihm kanst du auch Fasen an dein Werkstück drehen.
Beispiel
http://www.ebay.de/itm/1-Sandvik-CS...691?pt=Gartenbauwerkzeuge&hash=item415a44f07b




Hier hab ich noch einen Meisel den du fürs Schlichten/Schruppen nehmen kannst, leider schon verkauft aber trozdem zum gucken. http://www.ebay.de/itm/SANDVIK-PCLN...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Hier mit den passenden Platten http://www.ebay.de/itm/40-WSP-Wende...d=100011&prg=9031&rk=0&rkt=10&sd=261359545815
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Vielen Dank, schon wieder ein dicker "Happen" an Info, den ich gleich mal in Ruhe durchscanne.

Die Drehbank ist eine Colchester (Triumph 2000) hat 5,5KW, dreht von 25 bis 2000U/min und stellt von 0,03 bis 1mm/U zu, im Plandrehen die Hälfe (wenn man es nicht per Hand machen möchte). Gewindeschneiden von 0,2 - 14mm in 39 stufen, das allein metrisch. Zöllig kann sie auch. Limit ist hier der Anwender :)

Was ich mich nebenbei noch frage - das Drehfutter ist ein eher großes 4Backenfutter. Wenn man jetzt mal ganz kleine Sachen einspannen möchte, geht das wohl gut? Gibt es vielleicht kleinere (und entspr. günstigere) Drehfutter, die in das Große ihrerseits eingespannt werden. Oder wird sowas dann zu ungenau.
Wennn sowas ginge, dann könnte ich nämlich (irgendwann!) ein kleines Dreibackenfutter erstehen. Für Sechskantmaterial, das kann ich jetzt nicht verarbeiten, hab´ ich gehört und eingesehen :)

Dann wäre der da zum Längsdrehen nach links:
http://www.ebay.de/itm/Iscar-PDJNR-2020K-11-/271110316858?pt=Gartenbauwerkzeuge&hash=item3f1f6f233a
und der zum Längsdrehen nach rechts:
http://www.ebay.de/itm/Sandvik-DDJN...28?pt=Wendeschneidplatten&hash=item564c6e063c
Korrekt ? Das setzt mich ´nen Hunderter zurück und macht schonmal das Meiste möglich (?).
Und dann kann ich, wenn ich Bedarf sehen sollte, immer noch gucken, ob ich dort ein zB 0,4er Radius-Plättchen montiere (?).

Wie mache ich damit den Ansatz ? Also ich meine, ich der Meißel fährt ein Stück nach links, so weit ich ihn lasse. Dort wo er stoppt, soll zB für ein Kugellager ein 90° Ansatz sein. Wird da abgestochen, oder plangedreht, oder machen die o.g. Meißel das möglich ? (sieht so aus, als wäre das Wendeplättchen ja mit seiner Kante nicht 90° zu liegen).

Innendrehen kann erst auch noch warten. Mein Nachbar hat einen alten Meißel mitgebracht. Den sollte ich erstmal ausprobieren. Die Kosten müssten ja auch noch im Blick behalten bleiben ;).

Was wäre zum Planen dann noch nötig ? Ich verstehe Dich so, daß da ein Halter hermuss, der das Plättchen nochmal stärker gewinkelt hält (45°) und eher ein viereckiges Plättchen hält. Korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Wie kann man denn auf einer konventionellen Drehbank nach recht drehen?

Willst du den Meisel wechseln wenn du am Futter bist?
Der ist für eine CNC-Maschine für die Rechte Spindelseite wenn eine vorhanden ist. Der Drehstahl kommt so in den Revolver...

Ja, kleine Sachen im 4-Backenfuter müsste möglich sein.

Und ja man kann auch ein kleines 3-Backenfutter auf die Spindel setzten.


Nein 6-Kant geht nur im 4-Backenfutter.Ich habs zwar auch schon im 3-Backenfutter gedreht, weil ich auf die schnelle was machen musste, ist aber in keinstem Fall nachzuahmen. Da muss man schon wissen was man macht.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Landybehr schrieb:
Und dann kann ich, wenn ich Bedarf sehen sollte, immer noch gucken, ob ich dort ein zB 0,4er Radius-Plättchen montiere (?).

?

Das musst du gucken. Du musst ja auch genau die Plattenform haben wie die vom 0,8mm wenn du die 0,4 Platte auf den selben Meißel drauf machen willst.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Die Schrupp-Platten haben eine Grundform E mit 75° und die Schlich-Platten eine grundform D mit 55°.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

am Getriebekasten ist ein Hebel´am Spindelstock. Der ändert die Vorschubsrichtung. Ich bin da allerdings noch am "Sortieren". Denn in der Anleitung steht, daß man dafür einen Knopf am Schloßkasten wählen soll. Der o.g. Hebel ist dann vermutlich zum Linksgewindeschneiden ?.
Die Richtung des Vorschubs ist jedenfalls wählbar.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Landybehr schrieb:
Wie mache ich damit den Ansatz ? Also ich meine, ich der Meißel fährt ein Stück nach links, so weit ich ihn lasse. Dort wo er stoppt, soll zB für ein Kugellager ein 90° Ansatz sein. Wird da abgestochen, oder plangedreht, oder machen die o.g. Meißel das möglich ? (sieht so aus, als wäre das Wendeplättchen ja mit seiner Kante nicht 90° zu liegen).

Das verstehe ich so nicht. Wenn du einen Absatz drehen willst z.B. du hast ne 70 er Welle, willst nen absatz auf Z- 20 und X auf 50mm drehen oder was?
Das geht mit dem ganznormalen Drehstahl für längsdrehen.

Wenn du abstechen willst musst du auch ein Abstechschwert kaufen.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Landybehr schrieb:
Hi,

am Getriebekasten ist ein Hebel´am Spindelstock. Der ändert die Vorschubsrichtung. Ich bin da allerdings noch am "Sortieren". Denn in der Anleitung steht, daß man dafür einen Knopf am Schloßkasten wählen soll. Der o.g. Hebel ist dann vermutlich zum Linksgewindeschneiden ?.
Die Richtung des Vorschubs ist jedenfalls wählbar.

Das kann ich dir nicht beantworten denn ich hab kein großes bild wo man das sieht.

Wo ohnst du in NRW?
Dann wär ich vorbei gekommen und dir das zu erklären...
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Landybehr schrieb:
Was wäre zum Planen dann noch nötig ? Ich verstehe Dich so, daß da ein Halter hermuss, der das Plättchen nochmal stärker gewinkelt hält (45°) und eher ein viereckiges Plättchen hält. Korrekt ?


Ja richtig.
Ich gucke mal ob ich sowas finde.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Das mit dem Vorschub habe ich mir gerade erklären können. Der Hebel am Spindelstock hat einen Pfeil auf dem Symbol neben sich (das für das Abdrehen steht) UND die Bemerkung in der Anleitung, daß man ihn nur zum Gewindedrehen nutzen soll. Es gibt einen Zugknopf am Schloßkasten und der hat nicht nur die passenden Symbole, sondern macht das Richtige mit der Vorschubsrichtung.
Ich schätze, das ist nichts, was so total häufig zu nutzen ist. Höchstens, wenn man eine ringartige Verdickung stehenlassen will. Egal, die Funktion ist ja mal da.

Standort ist recht nördlich. Osnabrück ist das Nächste. Westerwald ist bestimmt zu weit. Einladung steht aber ansonsten. Auftanken darf der Mensch bei mir auch stets. Ich kann aber auch immer meinen guten Nachbarn fragen, nur möchte ich ihm auch mal etwas Freizeit gönnen. Der hat auch Familie und ich strapaziere ihn sowieso reichlich mit Aufgaben rund um den Deutz. Was, das wird immer mal im "Wiederbeleben"-Thread im D-Forum deutlich werden.

Ich ahne, daß ich in meiner Eingangsfrage auf die Zielgerade komme. Sehe schon, zwei Hunderter werden fällig, das geht dann noch, dann muss erstmal aber für die Drehbank Schluß sein. Vorerst.


Mit meiner "Kantenfrage" da oben meinte ich das:

17315196fj.jpg


die dünnen grünen Linien sollen andeuten, daß ein Winkel zwischen Wendeplatte und gewünschter Abdrehkante bleibt.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Nein da bleibt kein Winkel.

Du bekommst eine schöne glatte Seite. Denn die Schneidenecke, ist doch nach vorne link schräg gestellt. Zudem schneidet die nur vorne mit der Ecke.

Wenn du dann längsrundgedreht hast, dann ziehst du den Meißel doch raus. Dan bekommst du auch eine schöne plangedrehte Anschlagfläche.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hast du denn sonst keinen der Dreher ist wie ich, in der Nähe?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Ja, doch. Meinen geschätzten Nachbarn. Der lässt mich nicht im Stich. Ich möchte ihn ja nur ein wenig entlasten.
Ich bin derzeit so versessen auf die Möglichkeiten, die sich mir nun bieten. In so einer Situation lerne ich auch zumeist schnell :) Bloß die Vielfalt des Wendeplättchensystems, das führte zum einem "system overload error". Das Wirrwarr ist auch dank Dir schon deutlich gelichtet.
Es werden ganz sicher noch weitere Fragen auftauchen.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Wie gesagt wenn du Fragen hast dann frag mich ruhig, denn dass hier ist mein täglich Brot
 
Thema: Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"
Oben