Dx 6.61

Diskutiere Dx 6.61 im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, kennt den (genau dieses Schlepper) jemand? Würde mich schon interessieren, aber 200km einfach ist halt schon weit. Vielleicht kennt Ihn ja...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
kennt den (genau dieses Schlepper) jemand? Würde mich schon interessieren, aber 200km einfach ist halt schon weit. Vielleicht kennt Ihn ja jemand...
link

Was gibt es allgemein zu sagen?
- Müsste noch das alte Getriebe sein, ohne Lastschaltstufen
- Gab es 93 außer dem Getriebe noch eine Änderung
- Gibt es bei diesem Typ bekannte Probleme? (Ich habe recheriert, auf manchen Seiten wird geschrieben, dass es ein verstärktes Getriebe gegenüber dem DX-Vorgänger sein soll, auf anderen Seiten steht das Getriebe würde oft Probleme machen...?) Sonstige Probleme?
- Kupplung soll anfällig sein?

Da an dem Typ doch noch alles mechanisch ist, müsste ich doch auch echte 143PS haben, wenn ich zu einem Agrotron greifen würde, müsste ich mich dann für vergleichbare Leistung eher im 160PS Bereich umschauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogner

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Ruben!

Ich habe als Großstädter wenig Ahnung von Traktoren,
mir kommen aber die 6287 Betriebsstunden in 22 Jahren etwas komisch vor!

Wer kauft sich so einen großen Traktor nur zum morgendlichen Brötchenholen?

Gruß Bogner
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Die Agrostars gibt es relativ oft mit wenig Betriebsstunden relativ preiswert, wie oben schon geschrieben haben sie teilweise einen sehr schlechten Ruf.

Ich habe gesehen mit 4000h, aber auch schon mit 14000 Stunden...
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

auf die Betriebsstunden würde ich ohnehin nicht allzuviel geben. Nur als Beispiel: Eine Betriebsstunde vor dem Großflächenschwader im sommerlichen Dauereinsatz ist nicht das gleiche wie eine Betriebsstunde vor dem Futtermischwagen im tiefsten Winter. Da hilft nur, hinfahren und persönlich begutachten.

Zur Leistung: Bei einem Getriebe wie es dieser 6.61 hat, dürfen etwa 10% der Motorleistung auf der Strecke bleiben. Heißt also hier dürften rund 130 Pferdchen an Rädern und/oder Zapfwellenstummel abrufbar sein. Das ist bei einem Lastschaltgetriebe ähnlich. Ein stufenloses Getriebe lässt etwas mehr Leistung verschwinden.
Diese Tatsache ist aber für dich eher nebensächlich, da sich die Angaben der erforderlichen Schlepperleistung für Arbeitsgeräte, i.d.R. auf die Motorleistung beziehen. Ganz selten ist auch mal die erforderliche Zapfwellenleistung angegeben, das merkt man aber schnell an sehr unterirdischen Werten. Z.B. 18PS für einen Wiesenhobel mit 2,3m AB.
Ich vermute mal dass das was Du aber meinst die neuen Leistungsangaben (grade die von Deutz-Fahr) sind. Hier werden irgendwelche Phantasiewerte der Motorleistung angegeben, die nur ohne jegliche Nebenaggregate erreicht werden können. Das ist etwas irreführend.

Gruß, Johannes
 
H

Hans Söllner

Guest
Dem kann ich mich überhauptnicht anschließen. Man liest soviel Müll im www über den DX. ,,Beim DX taugten die Getriebe nix..´´ Ja, welche Typen waren das denn genau? ,,keine Ahnung....habs nur gehört´´.

Ist nur eine von vielen Meinungen. Da werden sowiso alle möglichen DX Typen über einen Kamm geschert, ohne einen Hauch Ahnung davon zu haben. Einzelfälle werden als Serienprobleme hochgeschaukelt usw. :rolleyes:

Wenn ein Agrostar einen schlechten Ruf hat (und zurecht), dann der 6.71 und 6.81 der ja bekanntlich das Same Getriebe mit 9-fach LS hatte.

Beim Agrostar 4.61-6.61 ist kein einziger ein Typ ein Problemfall, sofern damit auch anständig umgegangen wird. Schalte das Getriebe sauber bzw. lege die Gänge sauber ein ohne es Krachen zu lassen, mehr will das Getriebe garnicht.
Der Betriebsstundenzähler beim Agrostar zählt im Gegensatz zum Agrotron auch noch drehzahlabhängig. Ein Grund dafür, dass viele mit relativ wenigen Stunden angeboten werden.
Der günstige Preis kommt daher, dass der Markt mit Gebrauchttraktoren dieser Leistungsklasse voll ist. Ein DX 3.60 wird heute etwa so teuer gehandelt wie ein doppelt so starker Agrostar 6.31. Nachfrage regelt den Preis.
 
H

Hans Söllner

Guest
100 06A schrieb:
Da an dem Typ doch noch alles mechanisch ist, müsste ich doch auch echte 143PS haben, wenn ich zu einem Agrotron greifen würde, müsste ich mich dann für vergleichbare Leistung eher im 160PS Bereich umschauen, oder?

Das kommt drauf an, welchen Agrotron du als Vergleich hernimmst. Nimmst du einen MK1, MK2, MK3 oder einen, ich nenne ihn mal MK4 (z.B. Agrotron 140 mit dem 7l Motor) und leistungsangabe nach der ehrlichen ECE R 24 Norm, dann nicht.

Nimmst du hingegen einen, bei dem die Motorleistung nach ISO, EG, oder ECE R 120 angegeben ist, dann brauchst du etwa 160 ,,Schein-PS´´, um auf echte 143PS zu kommen wie der Agrostar 6.61.

Agrotron 6.45, 150, 150 MK3, 140, 150.6 bzw. 150.7, M 620, M 625, 6160 wären die Vergleichsmodelle. Die letzten 3 schon mit 166 Schein-PS.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn ich das Getriebe als maßstab heranziehe, das beim 6.45 über 150 150mk3 mk4.....etc gleich geblieben ist und auch den angaben nach von ZF nicht mehr oder die gleiche Leistung wie damals verträgt....dann würde ich eher sagen - der AT150=der heutige AT 6180 ! Denn beide haben das gleiche Getriebe.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Ich war selber mal eine zeit lang auf der Suche nach einem guten 6.61 und hab es aufgegeben.
Ich seh es so, das viele große Betriebe die einen 160PS Schlepper suchten, in den 90ern ,eher den 6.61 wählten als den 6.71 oder 6.81. Da diese Schlepper ja einen schlechten Ruf hatten, ob sie wirklich schlecht waren ist natürlich fraglich.

Darum sind die 6.61 am Gebrauchtmarkt meißtens ziehmlich runtergeritten. Mit über 10000BS trift man den Typ sehr oft im Netz an und wer einen 6.61 im guten Zustand besitzt gibt den meißtens nicht her oder verlangt mehr als ein 150er MK2 oder MK3 gebraucht kostet.

Da bekommt man gepfegte 6.31 oder 6.71 deutlich günstiger.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich kenne den Händler und kann nichts schlechtes sagen. Auch von befreundeten Kollegen die dort schon zum schoppen waren gibts nur gute Kritiken! Aber wie gesagt, ohne anschauen wirst Du nicht weiterkommen!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

den Händler kenne ich auch flüchtig,

mir ging es darum ob jemand den Deutz kennt. Wie gesagt, sind 200km.
mir würden 160 PS auch besser gefallen, aber gibt es nunmal nicht von Deutz in meiner Preisklasse. Ein paar 6.81 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mich schreckte eigentlich der MWM Motor, dass das Getriebe auch seine Tücken hat hab ich jetzt erst bei intensiveren Recherchen rausgefunden.
Wobei mein DX110 auch als Problemschlepper verschrieen ist, ich hatte aber bis jetzt keine Probleme...
Und wenn ich mehr ausgeben würde, würde es höchstwahrscheinlich ein Fastrac (ab BJ2000) werden. Ic h trau den Agrotron´s nicht wirklich über den Weg. Erst wieder ab MK3 und neuer...

@DX-BF6L913: nimm mir doch nicht gleich die Hoffnung, suche doch erst seit 2 Jahren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Der heutige Agrotron 6180 ist nach wie vor ein Agrotron 165.

@ Johannes
Du musst schon den richtigen Link bei Traktorpool reinstellen, nicht die ganze Auswahl... ;)
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Allerdings komisch! Bei mir funktioniert es jetzt auch nicht mehr... X(
 
K

Kuchi94

Guest
6.61 bin ich 2010 mit 16 Jahren in meiner ersten "offiziellen" Maisernte 2 Wochen lang mit 35m³ Häckselwagen gefahren.

Super Trecker, einen 1455XL mit 180PS und 35m³ Häckselwagen konnt ich getroßt "aufhohlen" (der 6.61 hat aber auch Überleistung gehabt).

Mir wurde nur geraten, langsam zu Schalten.

Auf der Koppel beim Häckseln meist M 3, 4, 5.
Auf der Straße meine ich 2, 4, 5, 6 und Gas.

Gruß
Florian
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Bei mir zeigt es auch alle Anzeigen an...

der 6.81 wird recht oft günstig angeboten, bei manchen Händlern schon über ein Jahr...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So, zumindest dieser DX6.61 hat sich erledigt, hab ihn mir gestern angesehen.
Leider nicht in dem zustand, wie ich ihn gerne gehabt hätte.
Wobei das Getriebe wohl ok war, Gänge sehr gut einzulegen, super Führung, war ok.
Der hatte am Schalthebel einen Knopf, kann man damit untersetzen?
Und in der Mitte zwischen den Pedalen einen Fußschalter, wofür ist der?

Der Bh-Zähler ist ja digital, wie ist das an dem gemacht, dass er drehzahlabhängig zählt?
 
H

Hans Söllner

Guest
Wenn er einen Knopf am Schalthebel hatte, dann hatte er Powermatic- sprich 2-fach Lastschaltung.
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Der Fußtaster schaltet 12V auf den Kontakt 54b der Anhängersteckdose, gedacht für die sog. Streckbremse. Dabei Bremst die Druckluftanlage des Anhängers leicht um den Zug zB bei Bergabfahrt gestreckt zu halten.
Ich hab sowas bisher nur an Uralten Anhängern gesehen.

Oder der Fußtaster steuert wie bei meinem 6.31 die Fanfare an
:D

mfg Stephan
 
Thema: Dx 6.61

Ähnliche Themen

Probleme und Wewehchen beim Agrostar 6.61

Oben