Vorglühen Deutz 3006

Diskutiere Vorglühen Deutz 3006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erst mal, bin neu hier:). Habe seit 3 Wochen einen Deutz 3006 Bj. 1976. Diese Woche musste ich bei den kalten Temperaturen feststellen dass...
D

Daniel2811

Beiträge
3
Likes
0
Hallo erst mal, bin neu hier:). Habe seit 3 Wochen einen Deutz 3006 Bj. 1976. Diese Woche musste ich bei den kalten Temperaturen feststellen dass er nach längerem Stand im freien nur schlecht anspringt. Anlasszugschalter habe ich 2 Minuten in der ersten Raste gehalten. Doch bringt nichts.

Habe dann heute mal mit einem Zangenamperemeter den Strom bei eingeschaltener Zündung gemessen->0.14A. Dann Schalter auf die erste Raste gezogen-> immer noch 0,14A. Wenn die Vorglühanlage funktionieren sollte müsste doch hier ein höherer Strom fließen.

Wie könnte ich den Fehler am besten lokalisieren?

Gruß
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ich hab gerade gelernt, das ein ´06 (´07 ist gleich) keine Glühkerzen hat.

Schaust Du hier.

Nis
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Daniel,

just waren hier ein paar Diskussionen zum Thema Vorglühen..ggf. Suche Nutzen. Ein Indiez, ob die Anlage "Saft"-zieht ist, dass die Glühlämpchen für Ladekontrolle und Öldruck (rot und Grün) etwas dunkler werden sobald halb gezogen ist. Daneben könnte ggf. die Sicherung kaputt sein, bitte prüfen oder z.B. das Kabel zur Glüheinrichtung (die es beim 06er gibt!!!) defekt sein.

Nichts desto trotz ist die Glühanlage altersbedingt ggf. auch nicht mehr so fit (z.B. Zustand des Motors oder der Glüheinrichtung selbst). Bei meinem 5006 muss ich auch, trotz 2 Min Glühen noch orgeln und beten ;)...achso und Winterdiesel ist klar von Vorteil!

Gruß
Theo
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
NisHeinrich schrieb:
Hallo

Ich hab gerade gelernt, das ein ´06 (´07 ist gleich) keine Glühkerzen hat.

Schaust Du hier.

Nis

Moin,

da steht aber auch, wo die Vorglüheinrichtung zu finden ist....

Dieter
 
D

Daniel2811

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ja also die Kontrollleuchten werden nicht dunkler, wie gesagt mit dem Amperemeter ist auch kein höherer Strom zu messen. Außer der Luftfilterverschmutzungseinrichtung kann ich aber nach dem Luftfilter nichts finden. Am Glüh/Anlassschalter sind aber alle Kontakte belegt.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Also den D3006 gab es mit folgenden Starthilfeeinrichtungen:

1. ohne
2. Startpilot
3. Heizrohr

Nis
 

Anhänge

  • Heizrohr.jpg
    Heizrohr.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 948
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Daniel

Bei meinem 5006 muß ich den Startschalter erst etwas über die erste Raste rausziehen und langsam zurück lassen bis die Kontrollleuchten dunkler werden.
Ich denke der Schalter ist nicht mehr der Jüngste.

Doch eigentlich brauche ich die Vorglühanlage nicht (da schön Wetter Fahrer)

Denn selbst ohne Vorglühen springt die EMMA gut an.
Es wird erst schwierig bei minus graden und da bleibt sie in der Garage.

gruß Oli
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

bevor Du lange mit Messwerkzeug testest, prüfst Du in der 2-Mann-Methode, ob die Kerze geht: Einer zieht in Raste 1 und der andere prüft das Ansaugrohr um die Kerze auf Erwärmung.

Bei meinem 5506 ist es übrigens so, dass trotz funktionierender Flammstartanlage der Trecker georgelt werden muss. Der Motor liegt in den Kompressionswerten am unteren Limit und muss sich erst einmal warmrubbeln.
Oft ist auch der Anlasser angeschlagen und in Verbindung mit einer müden Batterie reicht die Umdrehungszahl nicht mehr aus.

Tausch von Anlasser und/oder Batterie hilft da oft.
Mein 10006 mit neuem Anlasser und neuem Motor springt auch ohne Vorglühen bei Minusgraden tadellos an.

Grüße

Richard
 
D

Daniel2811

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ach jetzt erkenne ich das erst. Auf mein Ansaugrohr geht ein Kabel. Da sieht man aber nichts weiter. Jetz sehe ich hier auf dem hochgeladenen Bild dass der Glühwendel im Rohr ist und von außen nur der Flachstecker zu sehen ist:)
Muss ich morgen gleich mal überprüfen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
niedersasse schrieb:
Hallo,

bevor Du lange mit Messwerkzeug testest, prüfst Du in der 2-Mann-Methode, ob die Kerze geht: Einer zieht in Raste 1 und der andere prüft das Ansaugrohr um die Kerze auf Erwärmung.

Bei meinem 5506 ist es übrigens so, dass trotz funktionierender Flammstartanlage der Trecker georgelt werden muss. Der Motor liegt in den Kompressionswerten am unteren Limit und muss sich erst einmal warmrubbeln.
Oft ist auch der Anlasser angeschlagen und in Verbindung mit einer müden Batterie reicht die Umdrehungszahl nicht mehr aus.

Tausch von Anlasser und/oder Batterie hilft da oft.
Mein 10006 mit neuem Anlasser und neuem Motor springt auch ohne Vorglühen bei Minusgraden tadellos an.

Grüße

Richard

Hallo Richard

Ich lese hier oft: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ein D3006 hat nie eine Flammstartanlage so vom Werk aus.

Da helfen dann auch 2 Mann oder gar noch mehr nicht beim Suchen nach der Kerze.

Nis
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
NisHeinrich schrieb:
Hallo Richard

Ich lese hier oft: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ein D3006 hat nie eine Flammstartanlage so vom Werk aus.

Da helfen dann auch 2 Mann oder gar noch mehr nicht beim Suchen nach der Kerze.

Nis

So?

Na, denn...
 
Thema: Vorglühen Deutz 3006
Oben