D 40.1 S Schaltung / Schaltschema

Diskutiere Schaltung / Schaltschema im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , ich habe meinen Vater jetzt einen Deutz 40.1 S gekauft damit er sich etwas beschäftigen kann ( Rentner ) . Nun wollte ich euch hier mal...
H

Herr-Rob

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ,

ich habe meinen Vater jetzt einen Deutz 40.1 S gekauft damit er sich etwas beschäftigen kann ( Rentner ) .

Nun wollte ich euch hier mal fragen ob einer sowas wie ein Schaltschema davon hat sprich jemand weiß wie und wo alle Gänge liegen bzw. wie man die Gänge schaltet .

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar .

Gruß , Rob
 
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo Rob,

der D40.1S hat das Deutz 7/3 Getriebe. 7 Vorwärtsgänge und 3 Rückwärtsgänge.
Der vordere Schalthebel ist für die Gruppenschaltung:
S.....R
|___|
|
L
S=Schnell, L=Langsam, R=Rückwärts
Der hintere Schalthebel ist für die einzelnen Gänge:
1...3
|__|__
.....|...|
.....2...4
Die Gänge 1-3 lassen sich in allen Gruppen Schalten also:
Schnell 1. 2. und 3., Langsam 1. 2. und 3. sowie Rückwärts 1. 2. und 3.
Der 4. Gang wird von der Gruppenschaltung nicht beeinfluss auch bei nicht gewählter Gruppenschaltung lässt sich im 4. Gang fahren(und immer nur vorwärts! Es gibt keinen 4. Rückwärtsgang). Rückwärtsgruppe und der 4. Gang sperren sich gegenseitig. D.h. ist der 4. Gang eingelegt lässt sich nicht in die Rückwärtsgruppe schalten und ist die Rückwärtsgruppe eingelegt lässt sich nicht in den 4. Gang schalten.
Gruß
Christoph
P.S.: Ich hoffe das Schaltschema kommt ungefähr rüber... Denk dir die Punkte weg sind nur Platzhalter da sonst alles bei der Anzeige zusammengerückt wird.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ergänzen könnte man vielleicht noch, daß das Schaltschema auf dem Getriebedeckel eingegossen ist.

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Rob,
das has Christoph prima erklärt.

So kann man das als Anfänger sicher gut verstehen.
Ich musste auch erst probieren, bis ich das herausbekommen habe.
Damals gab es dieses Forum ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Lasca34 schrieb:
Ergänzen könnte man vielleicht noch, daß das Schaltschema auf dem Getriebedeckel eingegossen ist.

Gruß
Michael

Ist das wirklich so? Ich hatte auch mal einen D40.1 S den ich im nicht funktionsfähigen Zustand bekommen habe. Als das Ding bei mir auf dem Hof stand, und wir ihn dann soweit hatten dass man ihn Anschleppen konnte, da musste ich mich auch erstmal wegen des Schaltschemas schlau machen (Internet).
Die Erklärung von Christoph ist wirklich nicht schlecht.

Gruß, Johannes
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
hensenpe schrieb:
Hallo Rob,
das has Christoph prima erklärt.
.

ja, jetzt hast Du's richtig. Nicht Rob, nicht Christian, sondern Christoph hat's erklärt.
Ich dachte schon Du must noch einen Beitrag von mir löschen und Deinen nochmal editieren ... :D
 
H

Herr-Rob

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hey ho ,

was wäre ich ( Papa ) nur ohne euch Jungs ???

Auf jedenfall immer noch unwissend was sich jetzt zum Glück ja geändert hat , he hee , :)

Ich und mein Vater danken euch vielmals für die echt tollen Antworten !!!

Ich hoffe immr auf euch hier zählen zu können , TOP FORUM , bin echt begeistert , ;)

Nachmals tausend Dank Jungs !!!

Gruß , Rob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
....daß das Schaltschema auf dem Getriebedeckel eingegossen ist.....

Ergänzen muß ich jetzt, daß das anscheinend nur bis zum D 40, nicht aber mehr beim D 40.1 der Fall war. Sorry!

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Lasca,
Und ich war mir auch recht sicher, das ich damals auf der Getrieplatte nichts gefunden hatte.
Jetzt hast du es bestätigt.
Das nenne ich mal wieder fundiertes Fachwissen.

Gruß Peter
 
Thema: Schaltung / Schaltschema

Ähnliche Themen

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Schaltung schwergängig

Kegelräder Allradabtrieb Intrac 2003 verschlissen !

Oben